MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Diese Potis könnten passen: Klick
Die Beinchen kann man vorsichtig biegen, aber halt nur einmal, sonst brechen sie.
Ansonsten würde ich es wie von @whitewater vorgeschlagen versuchen.
Danke für den Link. Evtl. finde ich da was. Jetzt werde ich erst mal das Poti herausoperieren und schauen, ob die Länge des Montagegewindes passt.

Übrigens ein Tipp für alle Lötkünstler: wenn man Bauteile mit mehreren Pins PCB schonend ausbauen will, kneift man erst mal mit einem dünnen und scharfen (!) Seitenschneider alle Pins ab und entfernt das Bauteil erstmal ohne zu löten. Die Restpins lassen sich hinterher wesentlich schonender für die PCB einzeln entfernen. Für meinen Teil werde ich die Pins erst mal drin lassen und später das neue Poti evtl. direkt an die Pins anlöten. Allerdings möchte ich die Elektronik gerne in möglichst originalen Zustand ohne grosse Bastelspuren restaurieren.

Sieht hübsch aus - 4,43kg schreibt Uwe

der als vierer würde mir schon gefallen. nachdem ich meinen 89er Ray meinem sohn weitergegeben habe weiss ich was mir fehlt 😅
tendiere - wenn - dann eher zum sterling.

wie sind da genau die unterschiede?
sterling - sterling by - und was es da noch so an unterkategorien gibt?

so nah am original wie möglich, die etwas abgeschwächten höhen finde ich eher reizvoll.

Meine rote Musicman-Familie hat Zuwachs bekommen - einen 1993er Stingray 5 in Translucent-Red :stolz:... ein paar Kratzer hat er, spielt sich aber butterweich bei nur 4,4 kg ... anstelle des originalen weißen habe ich sogleich ein schwarzes Pickguard montiert ....

Anhang anzeigen 686397

Bei unserem Treffen erzählte mir der sympathische Kollege @heart murmur , dass der Bass vorher einem Bassic-Member namens @Franky-Ol gehörte? ... vielleicht gibt's noch weitere Vorbesitzer hier im Forum? ... so ein 30 Jahre alter Bass hat bestimmt ein paar schöne Geschichten zu erzählen :-)
Herzlichen Glückwunsch zu der Schönheit

Danke für den Link. Evtl. finde ich da was. Jetzt werde ich erst mal das Poti herausoperieren und schauen, ob die Länge des Montagegewindes passt.

Übrigens ein Tipp für alle Lötkünstler: wenn man Bauteile mit mehreren Pins PCB schonend ausbauen will, kneift man erst mal mit einem dünnen und scharfen (!) Seitenschneider alle Pins ab und entfernt das Bauteil erstmal ohne zu löten. Die Restpins lassen sich hinterher wesentlich schonender für die PCB einzeln entfernen. Für meinen Teil werde ich die Pins erst mal drin lassen und später das neue Poti evtl. direkt an die Pins anlöten. Allerdings möchte ich die Elektronik gerne in möglichst originalen Zustand ohne grosse Bastelspuren restaurieren.
Genau so!

Meine rote Musicman-Familie hat Zuwachs bekommen - einen 1993er Stingray 5 in Translucent-Red :stolz:... ein paar Kratzer hat er, spielt sich aber butterweich bei nur 4,4 kg ... anstelle des originalen weißen habe ich sogleich ein schwarzes Pickguard montiert ....

Anhang anzeigen 686397

Bei unserem Treffen erzählte mir der sympathische Kollege @heart murmur , dass der Bass vorher einem Bassic-Member namens @Franky-Ol gehörte? ... vielleicht gibt's noch weitere Vorbesitzer hier im Forum? ... so ein 30 Jahre alter Bass hat bestimmt ein paar schöne Geschichten zu erzählen :-)
Ein sehr schöner Vertreter seiner Gattung

@TomW Wenn wir schon bei 4,4 kg wiegenden Trans Red SR5s sind...

Der hier ist von 1989:

MnglpOK.jpg

Habe ich vor einigen Jahren vom Erstbesitzer gekauft, einem Musiker in Wales, älterer Gentleman, hauptsächlich Gitarrist, der seine Instrumente mit enormer Sorgfalt behandelt hat.

Hat kaum einen Makel, unverbastelt - ein echtes Referenz-Teil für die frühen Specs des SR5.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon befürchtet, scheint sich Music Meyer zu fein Endanwender Support für MusicMan zu leisten. Zwei höfliche Anfragen über ihre Support Webseite blieben gänzlich unbeantwortet. Offenbar bin ich dort erst ab >100 Bässen/Monat interessant.

Weiss jemand Rat ? Sonst versuche ich es direkt bei Ernie Ball, USA.

Wie schon befürchtet, scheint sich Music Meyer zu fein Endanwender Support für MusicMan zu leisten. Zwei höfliche Anfragen über ihre Support Webseite blieben gänzlich unbeantwortet. Offenbar bin ich dort erst ab >100 Bässen/Monat interessant.

Frag mal den Sven von Beyers Bass:
sven@beyers-music.de

Der hat laut seiner Aussage mal länger da in der Nähe gewohnt und kennt die Meyer Leute persönlich. Wenn er da als Händler nichts bekommt, dann bekommt keiner in Deutschland mehr was, würde ich mal behaupten.
Ich hatte mich wegen eines Sattels auch mal an die gewandt, aber da kam auch nichts. Lief dann locker, flockig über Thomann. Da könntest Du auch noch mal anfragen. Aber erstmal den Sven nehmen.

Anhang anzeigen 686397

oh ja, der ist sehr schick

Wenn ich das Prozedere richtig verstanden (und auch schon mal hier beschrieben) habe, wäre es besser, Du würdest Dich an einen Einzelhändler wenden .... zB eben Beyers-Bass, BTM-Guitars oder auch Thomann .... die bestellen dann beim Großhändler Music-Meyer die Bauteile ...

Warum das als Einzelkunde nicht klappt, verstehe ich allerdings auch nicht ...

Wir hatten hier das Thema Vertrieb ja mal vor einiger Zeit...
Ich hab gerade mal (wieder) die MEYER-Seite gesichtet...
Da gibt es halt nur noch ErnieBall (Zubehör etc.) und Sterling by Musicman.
Ich meinte auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass MUSIK MEYER da (bei den Musicman Produkten) raus ist.
Obwohl....auf der EBMM-Seite MUSIK MEYER noch als internationaler Dealer gelistet ist...spooky
Vor einiger Zeit gab es auf jeden Fall immer zügig eine Antwort (vom TEAM MEYER)...
Und wenn es um Ersatzteile ging, wurde mir eine Teilenummer mitgeteilt, die ich dann über einen Händler ordern konnte.

Sehr schöner Stingray, @liverbird :bier: ...

vermutlich noch mit Alnico-Pickups? ... hörst Du einen Unterschied zu den Ceramic-PUs? :gruebel:

Ja, mit Alnico. Also, das ist schon ziemlich subtil, wie ich finde, gerade im Mix.

Bemerkbar macht sich allerdings bei den frühen SR5s, dass sowohl im Single Coil als auch Series Mode immer ein leichtes Brummen da ist - das haben sie dann erst mit der Einführung der Phantom Coil Anfang der Neunziger gelöst.

Wir hatten hier das Thema Vertrieb ja mal vor einiger Zeit...
Ich hab gerade mal (wieder) die MEYER-Seite gesichtet...
Da gibt es halt nur noch ErnieBall (Zubehör etc.) und Sterling by Musicman.
Ich meinte auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass MUSIK MEYER da (bei den Musicman Produkten) raus ist.
Obwohl....auf der EBMM-Seite MUSIK MEYER noch als internationaler Dealer gelistet ist...spooky
Vor einiger Zeit gab es auf jeden Fall immer zügig eine Antwort (vom TEAM MEYER)...
Und wenn es um Ersatzteile ging, wurde mir eine Teilenummer mitgeteilt, die ich dann über einen Händler ordern konnte.
Ich versuch's jetzt mal über von euch empfohlene Direktkontakte. Wenn das immer noch nicht hilft, dann über direkten Kontakt zu Ernie Ball, USA. Lt. Talkbass scheint der Support in den USA da deutlich besser zu sein.

Die Reparatur ist ja ansich kein so grosses Problem. Als Nachrichtening. kriege ich das auch ohne Ernie Ball geregelt. Aber ich hätte gerne nach Möglichkeit Originalersatzteile, damit es nicht gebastelt aussieht.

Zurück
Oben Unten