MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wie schon befürchtet, scheint sich Music Meyer zu fein Endanwender Support für MusicMan zu leisten. Zwei höfliche Anfragen über ihre Support Webseite blieben gänzlich unbeantwortet. Offenbar bin ich dort erst ab >100 Bässen/Monat interessant.

Weiss jemand Rat ? Sonst versuche ich es direkt bei Ernie Ball, USA.

Liegt daran, daß Meyer mit MusicMan nichts mehr zu tun hat. EB hat ihnen nach Jahrzehnten gekündigt, um direkt zu verkaufen. Teile und Support waren immer super bei Meyer, jetzt gibt´s beides nicht mehr.

Der indonesische "Sterling by MusicMan" StingRay RAY35 verwendet den selben PreAmp des "U.S. StingRay 5" ca. 2008 bis 2018 mit der Bezeichnung EB MC053W.
Der PreAmp des U.S. Sterling 5 (TheBass) hat die Bezeichnung EB MC054W (Platine hat eine andere Form, Sterling 5 Kopien gab es nicht bei "Sterling by Music Man").
MUSIK MEYER hat "Sterling by MusicMan" als Brand gelistet --> aber ob es die Poties B25K einzeln gibt?

Die Ernie Ball Artikelnummer für den Volume Poti lautet: RC316W

Bildschirmfoto 2023-05-10 um 17.53.19.png
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 18.03.11.png
Dieser Laden bietet die wohl an. Falls es anders nicht geht (click).
(ohne Garantie)
Grüße

Da würde ich zuschlagen. Meyer bekommt aktuell für die Sterling by MM mit 3-Band nur komplette Elektroniken vom Zulieferer.

Bei meinem Stingray sind die Kontakte im Batteriefach oxidiert. Hat jemand einen Tipp wie man das am besten wech bekommt? Das Problem sind nämlich Kontaktprobleme und deswegen ein Verzehrter klang.

P.S. die kontaktlaschen sind grün

Endlich isses da... das neue EBMM/MONO Softcase macht einen soliden Eindruck...
In der Fronttasche habe ich dann meine Reservesaiten nebst Batterie untergebracht...
Mal schauen, wie das Case dann on the road ist...

Anhänge

• IMG_20230514_145828.jpg
    IMG_20230514_145828.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230514_145749.jpg
    IMG_20230514_145749.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230514_145736.jpg
    IMG_20230514_145736.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 94
Endlich isses da... das neue EBMM/MONO Softcase macht einen soliden Eindruck...
In der Fronttasche habe ich dann meine Reservesaiten nebst Batterie untergebracht...
Mal schauen, wie das Case dann on the road ist...
Extrem schicker Bass!
Diese Farbe ist nach Neptune Blue meine absolute MM- Lieblingsfarbe!
Aber eine Frage hab ich: warum hat das Griffbrett keine Dots drinnen?
War der mal fretless?

Extrem schicker Bass!
Diese Farbe ist nach Neptune Blue meine absolute MM- Lieblingsfarbe!
Aber eine Frage hab ich: warum hat das Griffbrett keine Dots drinnen?
War der mal fretless?
Jepp...Tealy war mal fretless (zumindest laut DataBase). Allerdings hatte der Vorbesitzer (eine vertrauenswürdige Person) den (damals/1992 neuen) Bass genauso ausm Musikladen gekooooft. Für mich sieht es auch eher nach einer AB WERK Frettung aus. In Oldenburg bei Vintage Guitar stand auch mal so eine BOLIVIAN-PALISANDER-BEAUTY WITH FRETS rum...da hatte ich mal nachgefragt und die Kollegen gehen da auch von einer seltenen Refretdesignvariante (Kundenwunsch o.ä.) beim Hersteller aus...
Ich finde ihn gerade ohne die Dots extrem sexy...

Guten Morgen.
Weiß nicht genau ob das hierher gehört, im Anfäger Forum hab ich nichts passendes gefunden. Wollt auch eigentlich erst gar niemand mit meinem Problem auf die Nerven gehen, aber ich hab ejtzt einfach gar keinen Spaß mehr am Gerät.
Ich hab nachdem ich wieder fleißig und begeistert zum Bass zurück gegriffen habe meinen Bongo hier auch endlich mal zum Service gebracht. Hals Einstellen und Bünde schleifen, Elektronik, und pipapo. Auch die ersten neuen Saiten überhaupt mal drauf geben lassen.
Aber seit dem kann ich das Ding nicht mehr in die Hand nehmen. Ich hab ja gewusst das neue Saiten nicht so gut klingen und drahtig wirken, aber ich glaub nicht dass das Problem ist. Die leere G saite, die D Saite ab dem ersten Bund und die A Saite bis zum dritten klingen einfach nur als ob ich an nem Drahtseil klopf. Vor allem mit Plek. Ich nehm an die Saiten liegen einfach viel zu nah am Bund. vor allem bei der G Saite bekomm ich da keinen Fingernagel dazwischen am ersten Bund.
Wie ihr merkt hab ich keinen Tau vom Aufbau des Instruments. gehört die Saite jetzt anders auf die Mechanik gewickelt damit der Abstand sich zum Bund vergrößert an dem Ende, oder muss ich die brücke höher schrauben? Hat vielleicht wer von euch einen Tipp für mich, einen Youtube Link wie man sowas macht?
Damit das spielen wieder Gaudi macht?
Der Gitarrenbauer ist weit weg und war schon mühsam das Service zu realisieren, da will ich nicht unbedingt wieder zurück.

Guten Morgen.
Weiß nicht genau ob das hierher gehört, im Anfäger Forum hab ich nichts passendes gefunden. Wollt auch eigentlich erst gar niemand mit meinem Problem auf die Nerven gehen, aber ich hab ejtzt einfach gar keinen Spaß mehr am Gerät.
Ich hab nachdem ich wieder fleißig und begeistert zum Bass zurück gegriffen habe meinen Bongo hier auch endlich mal zum Service gebracht. Hals Einstellen und Bünde schleifen, Elektronik, und pipapo. Auch die ersten neuen Saiten überhaupt mal drauf geben lassen.
Aber seit dem kann ich das Ding nicht mehr in die Hand nehmen. Ich hab ja gewusst das neue Saiten nicht so gut klingen und drahtig wirken, aber ich glaub nicht dass das Problem ist. Die leere G saite, die D Saite ab dem ersten Bund und die A Saite bis zum dritten klingen einfach nur als ob ich an nem Drahtseil klopf. Vor allem mit Plek. Ich nehm an die Saiten liegen einfach viel zu nah am Bund. vor allem bei der G Saite bekomm ich da keinen Fingernagel dazwischen am ersten Bund.
Wie ihr merkt hab ich keinen Tau vom Aufbau des Instruments. gehört die Saite jetzt anders auf die Mechanik gewickelt damit der Abstand sich zum Bund vergrößert an dem Ende, oder muss ich die brücke höher schrauben? Hat vielleicht wer von euch einen Tipp für mich, einen Youtube Link wie man sowas macht?
Damit das spielen wieder Gaudi macht?
Der Gitarrenbauer ist weit weg und war schon mühsam das Service zu realisieren, da will ich nicht unbedingt wieder zurück.

Fotos würden helfen, das Problem genauer zu verstehen. :-)

Sinn eines Einstellservice ist ja, dass du hinterher mehr Spaß hast als vorher, oder? Und Geld hast du auch ausgegeben dafür, nehme ich an.
Darum würde ich dir schon empfehlen, dein Problem erstmal dort zu reklamieren.
Wenn du keine Erfahrung mit dem Einstellen hast -es gibt jede Menge YT-Videos wo das erklärt wird.
Das „Zing“ von neuen Saiten verschwindet in der Regel nach ein paar Spielstunden.

Willkommen im Tal der Könige, @Renegat :bier: .... keine Sorge, das bekommen wir wieder hin! :-)

.... Ich hab ja gewusst das neue Saiten nicht so gut klingen und drahtig wirken, aber ich glaub nicht dass das Problem ist.
"nicht so gut klingen" kann man so pauschal nicht sagen - es gibt Kollegen, die wechseln wöchentlich ihre Saiten, weil sie genau diesen drahtigen Sound lieben .... wenn Dir der Klang jetzt zu metallisch ist, dreh' einfach am Bass die Höhen etwas raus ... nach ein paar Stunden/Tagen/Wochen sind die Strings dann eingespielt ...

Die leere G saite, die D Saite ab dem ersten Bund und die A Saite bis zum dritten klingen einfach nur als ob ich an nem Drahtseil klopf. Vor allem mit Plek. Ich nehm an die Saiten liegen einfach viel zu nah am Bund. vor allem bei der G Saite bekomm ich da keinen Fingernagel dazwischen am ersten Bund.
auch das hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun .... viele Bassisten mögen eine ganz flache Saitenlage, weil der Kraftaufwand beim Spielen geringer ist .... andere greifen ziemlich heftig rein - da ist eine höhere Saitenlage besser, weil die Strings sonst auf die Tonabnehmer knallen ...

vorausgesetzt, es liegt kein Defekt vor: es ist wichtig, dass Du lernst, Deinen Bass selbst einzustellen ... der Gitarrenbauer hat den Bongo jetzt so eingestellt, wie er es für gut empfindet - was sich offenbar nicht mit Deinem Geschmack deckt .... keine Angst - da kann nichts kaputt gehen, wenn man am Hals oder den Saitenreitern an der Brücke mal herumschraubt ....

Merke: wenn die Saiten in den tiefen Bünden schnarren (also an den Bundstäbchen), die Halskrümmung verändern - wennn die Saiten in den hohen Lagen am Korpus schnarren, dann die Saitenreiter höher schrauben ...

vielleicht hilft Dir dieser Clip weiter:

einen Youtube Link wie man sowas macht?
wenn du des Englischs mächtig bist finde ich die Dingwall-Setup Videos sehr gut gemacht & erklärt (sind mehrere Videos)

Je nach dem aus welcher Ecke du kommst, kann dir vllt. auch ein bassicer mal beim Setup helfen. Da hat halt jeder andere Vorlieben. Beim einen ist die Saitenlage so tief das kein Blatt drunter passt, beim nächsten kannst fast zwischen den Saiten durch laufen, kommt halt auch stark auf Spielstiel und Anschlaghärte an, da gibts kein Pauschalrezept. Da muss man dein passendes Setup finden, sowas sollte der Service halt aber vorher auch erfragen.

Genauso bei den Saiten, ist eine Geschmacksfrage, der eine will unbedingt den drahtigen metallischen frischen Sound, du störst dich wiederum daran. Wenn du jetzt nagelneue Steel-Strings hast, ist das vllt. schon die falsche Saitenwahl und man hätte besser zu warmen Nickels oder sogar Flats gegriffen. Müsste man halt wissen was du vorher drauf hattest. Vllt. hast du dich auch einfach sehr an die tot gespielten Saiten gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten