mundbass

nerd

New Member
Bassix
ß200
hey, die jazzfans unter euch werden sich sicher an ein gewisses musikstück namens blue bossa aus der stilrichtung bossa nova erinnern.

nun kommt es, dass mir durch zufall ein leadsheet dieses leckeren dings in die hände gefallen ist und ich mir eine blue bossa version aus dem internet "besorgt" [:I] habe.

kennt ihr die version von chick corea? er soliert gemeinsam mit einem klavirspieler. herrlich, die beiden passen gut zusammen, flattern mit der zeit auseinander, spielen locker leicht, spielen miteinander wie 2 schmetterlinge, die urform der musik, ein ewiges kommunikatives spiel, geben und nehmen, du denkst das kann doch nie zusammenpassen und irgendwie tut es das dann doch, einfach genial. aber hey, ich komme schon wieder ins schwärmen.

was mich bewegt: in meiner version "spielt" der chick corea den bass mit dem mund, das heißt er steht da und sagt damm da dumm da bumm... usw. und es klingt wirklich wie ein bass. kennt ihr noch andere musiker die diesen stil benützen? könnt ihr das auch? finde das klingt echt schön, zumindest als gag [:-P]

Da musste dir einfach mal Acapella-Stücke anhören. Da gibts Bass NUR mitm Mund. Meine absolute Empfehlung: Wise Guys!! Voll der Hammer, geile Texte, geile Musik!

hehe,für die von euch ,die ein bisschen zocken und das spiel mafia kennen

im hintergrund läuft ja immer diese tolle 20ger musik [;-)]
und da sind auch 2 Acapella-Stücke mit "mundbass" dabei. bei einem singt einer sogar so, dass es sich anhört wie eine trompete

Äh, nur um das mal klarzustellen:

Der Herr, der da Blue Bossa singt, ist der oben erwähnte Bobby McFerrin. Chick Corea ist der Pianist. [;-)]

Ganz genial: Nathan East auf 101 Eastbound, DVD "An evening with Fourpaly". East soliert am Bass und scattet dazu unsiono.

Ansonsten kann ich auch die guten alten Manhatten Transfer empfehlen, z.B. The Boy from NewYork City.

Wenn sich mir mal die Gelegenheit bietet, werd ich das mal ausprobieren, hatte bisher aber keine Gelegenheit dazu. Mit meinem Barriton werd ich wohl aber schwerlich zum Mund-Sub-Basser werden [:D]

Zurück
Oben Unten