Motivation

incredible

New Member
Beiträge
78
Ort
BE
Bassix
ß240
Hi,
spiele jetzt seit ungefähr anderthalb Jahren Bass.
Kann auch eigentlich rehct "gut" (immer relativ) spielen. Aber im Moment bin ich an nem Punkt wo ich nich mehr weiß was ich machen soll. Hab diesen Somer ne ziemlich lange Pause von !3! Monaten gemacht, gezwungenermaßen. Seitdem ich mein Bass nu wieder zu Haus hab, spiel ich jeden Tag, jedoch ohne irgendein System, ich übe manchmal Lieder, hab mir so ganz grob Noten lesen selbst beigebracht, aber wenn ich hier so lese, was zb. t-Bozz macht, dann bin ich einfach nur Baff.

Ich bin echt super motiviert, möchte viel lernen, weil ich auch wieder (nach langer Zeit) auf die Seite aufmerksam geworden bin. Aber meistens spiele ich nur sowas während ich Musik höre mit, hab aber keine Ahnung ob das richtig is was ich spiele. Nun meine eigentliche Frage an euch, wie kann ich mich motivieren bzw. was kann ich üben, en Lehrer würd michzwar exterm weiterbringen, aber dafür fehlt mir im Moment leider die Kohle. Wie macht ihr das? Was spielt ihr so? Also wie sieht euer üben aus, bitte helft mir, ich bin sowas von motiviert wieder rictig ws zu lernen, aber wieß nicht wie.

Will auch sowas wie Quinten u so lernen aber da find ich nie was.

Also bitte helft mir!!

[:-(]

DAnke im Vorraus
 
Hi incredible,

- hilft hier vielleicht Pete Westwood's "Bass Bible"?
- oder wie wäre es, einer Band beizutreten?

Ich denke, der Punkt ist, wieder den Spass am Spiel zu entdecken und dann loszulegen. Dies alleine zu bewerkstelligen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Eine gewisse "Anleitung" könnte Sinn machen. Achte auch auf die "Übungsumgebung": Mal eben so ein paar Töne mitspielen, halte ich nicht für effektiv. Guck doch mal hier: Der Mann hat zum Thema "Motivation" schon sehr kluge Sachen zu sagen --> http://www.groovemonster.de/content/inhalt/basstheorie/motivation.shtml?navid=25
CU
Olli
 
hmm bass bible ist an sich geil, aber sehr unselektiv, total viel info auf einmal. mehr so zum schmökern für zwischendurch. ich such mir immer ein lied (meistens ein deutsches, zb die hosen), das meiner persönlichen meinung entspricht und rocke das dann runter mit mitsingen und allem drum und daran, das motiviert mich..

ps: ohne band hat bass spielen sowieso ein motivationsproblem [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an das Buch habe ich auch schoin öfters gedacht, werde ich mir warscheinlich auch zulegen, was mich jedoch eigentlich viel mehr interessier, wie gestaltet ihr eur üben?

Also wenn ich lese das zb. T-Bozz 4 Stunden am Tag geübt hat, frage ich mich was er in der Zeit alles macht, ich spiel meistens nur nach, daher kommt warscheinlich auch mein Tief im Moment. Also was macht ihr wenn ihr spielt, dh. wie gestaltet ihr das?
 
meistens üb ich lieder mit meiner band, das macht am meisten spass. sonst üb ich zum metronom ungerade riffs zu spielen, ein bisschen notenlesen und spiele lieder von cd oder mp3 mit... die patterns und tonleitern durchspielen schadet auch nicht
 
Ich mache einerseits die Fingerübungen, die mein lieber Lehrer mir maßgeschneidert für meine Bass-Problemzonen aufs Auge gedrückt hat. Andererseits übe ich die Lieder, die ich in der Band spiele und auch welche, die mir einfach so gefallen (spiele ich zu CDs bzw. zu unseren Aufnahmen). Ich denke, eine Band bringt einen Motivationsschub, die Notwendigkeit zum Üben und eine Richtungsvorgabe hierfür, vor allem, wenn Du Dir momentan keinen Lehrer leisten kannst.
 
also wenn ich übe spiel ich mich erstmal kurz bisschen warm, irgend einfacheres lied zur cd oder metronom gespielt, wie grad lust habe. dann mache ich die übungen die ich im bass unterricht aufbekommen habe, wenn ich damit durch bin is meist so ne dreiviertel bis ganze stunde rum (jenachdem wie gut ich das aus dem unterricht schon kann und wie viel es is). dann widme ich mich lieder oder linien die ich auch können möchte und übe die ein wenig. danach spiel ich unsere lieder in der band und arbeite an ihnen, wenn mir was noch nich gefällt. wenn ich damit durch bin hab ich meist zwischen einer oder zwei stunden geübt.
 
hmm.. heheh dieses Problem hab ich zum Glück ( manchmal auch leider) nicht... bei Bassunterricht, 2 jungendorchestern, einem Schulorchester und ner band hat man immer was zum Üben.. vor allem is es so wirklich interessant weil ich verschidene style spielen/üben kann.. von klassisch über jazz bis Ska alles ;-)
 

Zurück
Oben Unten