ThK
Low end frequencies @ Blodtåke
Also aktive Bässe .. einfache Kabel , okay ein wenig geschirmt oder mehrfach damit alle glücklich sind, und alles wird gut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: TomM
Noch was zum Thema Musiker und Technik: Oben wurde ja schon der Vorverstärker erwähnt. Ein "aktiver" Bass ist ja nicht in erster Linie dafür da, die Klangregelung vom Head auf das Instrument zu holen (obwohl das heute eine vorrangige Rolle spielt), sondern um den Klang des Instrumentes und seiner PUs anschließend 1:1 unverfälscht durch das Kabel und die Impedanzen der übrigen Elektronik anzuliefern. So ein 1:1 Vorverstärker (=Impedanzwandler) eliminert schlicht die Kabeleigenschaften. Man könnte auch sagen, er holt die erste Vorverstärkerstufe des Amps, die so oder durchlaufen werden muss, ins Instrument. Das müsste eigentlich der Traum eines jeden Passivspielers sein. Tatsächlich nutzt der in der üblichen Praxis die Eingriffsmöglichkeit durch externe elektrische Beschaltung (Kabel, Verstärkereingang), um empirisch "seinen" Klang zu realisieren. Selbst das könnte man gezielt einstellbar machen (C-Switch), genauer reproduzierbar, von einem bestimmten Kabel unabhängig. Dann muss man das nur verstehen. So weit so gut, jeder macht das, wie er mag, und am Ende zählt der gute Ton. Nur der Quatsch, der dann dazu erzählt wird, nervt.
Bei einem Kondensatormikrofon sitzt der Vorverstärker auch im Mikrofon. Niemand käme auf die Idee zu behaupten, seinen Ton bekäme er nur mit dem "passiven" Mikrofon und dem ganzen Ärger mit ausgesuchten Strippen. Selbst die lästige Stromversorgung ist überhaupt kein Problem, Phantom-Power ist eine Selbstverständlichkeit, die keine Diskussion auslöst. Think about it.
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Habe heute den Sonntag mit Vergleichstests verbracht, verschiedene Bässe, Effekte, Kabel...
Monster vs. Spirit XXL Unterschiede nochmals ganz klar mit verschiedenen Bässen reproduzieren können:
Monster wesentlich definierter, insbesondere mehr Attack, klarer, härter, auch in den Höhen, sehr analytisch.
Aber: XXl hat mehr Tiefbass, wärmer, runder, harmonischer, softer klingend.
Werde das XXL wieder öfters einsetzen, abhängig vom Genre und vom Setup...
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
mit dem sunday-driver nach dem bass spielt das kabel und die effekte nachher nicht mehr eine so grosse rolle, ähnlich wie bei einem aktiven bass, nur noch besser.
durch den 4megOhm eingang und den buffer im sd kommt es zu keinen verlusten, dann brauch man auch nicht mehr geld für kabel ausgeben, die sommer tun es bei mir sehr gut, und meine 20 jahre alten blackring, auch hervorragend.
...
Zitat:sondern verliere nur weniger vom Original-Signal
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Hm, ich denke nicht, dass eine Vergleichsaufnahme wirklich was bringt. Da begradigt das Interface, der PC etc. viel zu viel um noch wirklich unterscheiden zu können.
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Aha, dann sind das also spezielle live Kabel, die ihre Vorteile beim Recording verlieren. Und was, wenn ich diesen tollen neuen Sound auch auf meinen Aufnahmen haben will?
+1Zitat:Original erstellt von: Paulito
Also, hier gibt es jetzt verschiedene Dinge zu sagen:
- Es gibt viele Aspekte eines Bass Sounds, die man nicht aufnehmen kann...
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
@Paulito: Nur ist der Claim ja nicht "ich fühl mich mit diesen Kabeln einfach irgendwie wohler", sondern es ist von einem Klang die Rede, der eine Offenbarung sei, soviel mehr Druck dass man die Einstellung am Amp ändern muss, höhenreicher, detaillierter ...
Dass das alles in einer Aufnahme nicht mehr wahrnehmbar sein soll, ist schon merkwürdig.
Zitat:Original erstellt von: Paulito
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Habe heute den Sonntag mit Vergleichstests verbracht, verschiedene Bässe, Effekte, Kabel...
Monster vs. Spirit XXL Unterschiede nochmals ganz klar mit verschiedenen Bässen reproduzieren können:
Monster wesentlich definierter, insbesondere mehr Attack, klarer, härter, auch in den Höhen, sehr analytisch.
Aber: XXl hat mehr Tiefbass, wärmer, runder, harmonischer, softer klingend.
Werde das XXL wieder öfters einsetzen, abhängig vom Genre und vom Setup...
…deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Interessant.[]
Buuuummm,
Paul