Monster...

Demnach wäre ein C-Switch oder eine ähnliche Tonregelung im (passiven!) Bass auch ein Teurekabelhörverhinderer.
Der Kauf eines solchen Kabels würde sich dann also nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein "Teurekabelverhinderer" kostet auch Geld.

Ich möchte nur noch so viel dazusagen, die Klangunterschiede sind marginal. Die Verarbeitung ist bei teureren Kabel oft besser! (Besser als bei den Monster Sachen geht nicht imho)
Irgendjemand hat es auf den Punkt gebracht als er sagte, wenn man schon alles hat kann man mit den Kabeln noch ein bisschen an der Qualitätsschraube drehen.

Trotzdem, ist es nicht so, dass man (zumindest bei passiven Bässen) keinen Unterschied hören könnte.

Für mich ist die Selbstbauvariante mit Sommer the Spirit XXL und guten Neutrik Klinkensteckern, z.Zt. das Maß aller Dinge.
Vor allem kann man die Längen konfektionieren, die man tatsächlich braucht. Und teurer als Massenware ist man dabei auch nicht, wenn man die Arbeitszeit und den Preis für das Werkzeug nicht mitrechnet.

Zitat:Original erstellt von: TomM

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ich glaub am einfachsten könnte man das mit einem Looper machen, also Bass auf dem Looper aufnehmen und vom Looper direkt ins Interface.
Die Tiefpasswirkung ergibt sich aus Impedanzen von Bass und Verstärkereingang sowie den Kapazitäten des Kabels und der anderen Komponenten. Wenn der Ausgang des Loopers ausreichend niederohmig ist, was er bei einem ordentlichen Gerät ja sein sollte, hörst du ggf. gar nichts mehr an Unterschieden durch das Kabel. Das ist genau das gleiche wie bei aktiven Bässen. Warum glaubt Ihr eigentlich nicht seriösen Tests (z.B. vor einiger Zeit in Tools4Music) ?

Exakt das ist wohl der Grund, warum der Effekt bei meinem passiven Bässen eklatant und bei meinen Aktiven deutlich weniger drastisch ist. Ich habe bisher auf Sommer Spirit XXL mit Neutrik geschworen (habe 4 konfektionierte lange und mehrere kurze Kabel) und war völlig überrascht von der unerwarteten und wirklich signifikanten Klangveränderung (beim passiven!!! Bass, wie gesagt), als ich erstmalig bei einem Gig leihweise das Monster benutzte.
Es ist tatsächlich so, dass ich bei meinem Setup am Amp die Einstellungen verändert habe, da die Box im Tiefbassbereich zu zerren begann und am Bass die Höhen leicht zurückgenommen habe, weil das Monster deutlich mehr Höhen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

weil das Monster deutlich mehr Höhen bringt.

Ich finde eher die höheren Mitten besser beleuchtet. Das gefällt mir beim Monster Bass wirklich gut. Wenn es nur um die Höhen geht, würde ich das Klotz Funkmaster vorziehen. Sehr klar und detailiert.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Dazu sollte aber auch bemerkt werden, dass der Effekt bei passiven Bässen sehr deutlich sein kann, da die von Kabelkapazitäten und widerständen (Impedanz) stark beeinflusst werden, während man i.d.R. an einem intakten Kabel mit aktiven Bässen gar nix merkt.

So is es.

Habe Monster mit dem XXL ausführlich verglichen, fand das XXL mindestens genau so gut wie das Monster. Aber, wenn es für 5Bässer funzt, ist das doch prima.

Buuuuummm,
Paul

Vielleicht hat das mit den 2 Kanäligen signalleitungen von monster zu tun ??
Die Haben doch eine längere Leitung für die Höhen und eine kurze (also so lang wie das Kabel halt ist) für die Bässe. Da die Basssignale langsamer übertragen werden als die hohen (Ob das wirklich so ist weis ich nicht und mein Oszi ist noch nicht da um das zu messen ^^).
Somit soll das ganze wieder "gleichzeitig" ankommen und dadurch etwas aufgeräumter wirken. Soweit die Theorie. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ich hab mir auf jeden Fall eines bestellt (das Bass 12A).
Mal shawn ob des wos bringt ;-)

Heißt das die haben in dem Kabel noch ne Mini-Frequenzweiche verbaut? Wow... [:O!] [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Heißt das die haben in dem Kabel noch ne Mini-Frequenzweiche verbaut? Wow... [:O!] [:D]
Braucht man gar nicht. Man bietet dem Signal einfach nur zwei Wege an und schon sausen die flinken, hohen Töne an den dicken, tiefen Tönen vorbei. Dat is' wie auffe Autobahn: sobald da eine zweite Spur ist, werden die Laster einfach überholt. Clever ist nur, die schnellere Spur soviel länger zu machen, dass die trotzdem gleichzeitig ankommen... [¦)]

also wie die des gemacht haben und ob sies überhaupt gemacht haben und ob das was bringt weis ich natürlich nicht ;-)
ich kann erst berichten wenns da is :-)

Monster selbst beschreibt das so:
Multi-Gauge Time Correct® Windingswith Special Dielectrics and Ultra-DenseShielding Deliver Smooth, Powerful Low End
Ordinary instrument cables can robyour bass of its fundamental low-endpunch. They’re not made to meetthe specific needs of today’s bassist.Monster Bass™ is designedspecifically for bass guitar. Dualheavy-gauge bass conductorsand patented multiple-gauge wirenetworks deliver extended low-endfrequency response and widedynamic range. Patented MicroFiber®dielectric provides quick transientsand full harmonics, while denseshielding reduces interference andhum. Grab a Monster Bass cabletoday and get ready to rumble.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mit dem sunday-driver nach dem bass spielt das kabel und die effekte nachher nicht mehr eine so grosse rolle, ähnlich wie bei einem aktiven bass, nur noch besser.

Ich kannte diese Lehle-Teile garnicht. Habe eben ein bisschen gelesen - klingt interessant und vielversprechend...

Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

Die Haben doch eine längere Leitung für die Höhen und eine kurze (also so lang wie das Kabel halt ist) für die Bässe. Da die Basssignale langsamer übertragen werden als die hohen (Ob das wirklich so ist weis ich nicht und mein Oszi ist noch nicht da um das zu messen ^^).
Somit soll das ganze wieder "gleichzeitig" ankommen und dadurch etwas aufgeräumter wirken. Soweit die Theorie. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ich hab mir auf jeden Fall eines bestellt (das Bass 12A).
Das ganze nennt sich auch 'Hausfrauenphysik' und ist ganz gewaltiger Unsinn!

Strom wird immer mit ungefähr Lichtgeschwindigkeit übertragen, da kann nix überholen oder überholt werden.

Dass hohe Frequenzen 'schneller' schwingen, macht sie eben zu hohen Frequenzen, nur im Kabel werden die genauso schnell oder langsam zum Amp 'transportiert' wie die anderen Frequenzen.

Mannmann, das Mittelalter ist immer noch nicht vorbei, die Quacksalber verdienen immer noch Geld mit dem Halbwissen anderer Leute![xx(]

Zitat:-Original erstellt von: lowfreqMM5
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: 1motoerhead

Strom wird immer mit ungefähr Lichtgeschwindigkeit übertragen, da kann nix überholen oder überholt werden.

Dass hohe Frequenzen 'schneller' schwingen, macht sie eben zu hohen Frequenzen, nur im Kabel werden die genauso schnell oder langsam zum Amp 'transportiert' wie die anderen Frequenzen.

Mannmann, das Mittelalter ist immer noch nicht vorbei, die Quacksalber verdienen immer noch Geld mit dem Halbwissen anderer Leute!

und das kommt dabei raus wenn man sich sein Halbwissen bei einer Hausfrau angeeignet hat oder wenn man sein Elektrowissen noch von einer Zeit hat, in der Tesla und Edison noch im Kindergarten waren ;-)

Dass sich Signale nahe an Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist richtig (oft aber acuh nur mit einem Factor von 0,7 oder 0,8 was dann garnicht mehr so nahe an Lichtgeschwindigkeit ist). Alles andere ist aber Käse. Die Signalausbreitungsgeschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem die Frequenz. Wenn du dich damit näher beschäftigen möchtest solltest du dich mal mit Dispersion, Laufzeit, Parallele Signalübertragung in bestimmten Bandbreiten usw. beschäftigen

Hier mal noch ein Zitat aus Wiki, damit du nicht so lang suchen musst:
Elektrische Kabel weisen je nach Frequenz aufgrund ihrer Isolierstoffe unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten auf, was sich z. B. bei der Zeitbereichsreflektometrie an verbreiterten reflektierten Impulsen zeigt. Der Effekt führt zu Laufzeitverzerrungen bei breitbandigen Signalen (zum Beispiel in Form von flacheren Impulsflanken) und kann durch geeignete Isolierstoffe vermieden werden.

So soweit zur Hausfrauenphysik. Ob das bei 3 Meter hörbar ist oder nur irgendwie wahrnehmbar ist, ist wieder eine andere sache. Ich denke aber, dass wenn man es überhaupt wahrnehmen kann, ein sehr cleanes setup braucht um überhaupt alles darstellen zu können. Da mag man solche details vielleicht noch "mitkriegen". Das ist aber etwas was ich nicht weiß und wahrscheinlich jeder der intressiert ist für sich selbst ausprobieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
...again what learned! [;-)] Danke.

Dann teil mal Deine Forschungsergebnisse mit, wenn Du das Monster hast. Wie gesagt, bisher hab ich das noch nicht bewiesen bekommen.
Was ich nicht hören kann, lohnt sich halt nicht für mich!

Kein Problem ;-)
Ich werds reinschreiben sobald ich ne Erkenntnis habe ;-) und ob sich die (erheblichen) mehrkosten "lohnen".

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mit dem sunday-driver nach dem bass spielt das kabel und die effekte nachher nicht mehr eine so grosse rolle, ähnlich wie bei einem aktiven bass, nur noch besser.

Ich kannte diese Lehle-Teile garnicht. Habe eben ein bisschen gelesen - klingt interessant und vielversprechend...

Habe mir den Sunday Driver für den KB TA zugelegt. Da funktioniert er schon mal gut. Habe ihn letztens auch mal nach dem E_Bass und vor den Effekten und vorm Amp eingeschleift und finde, das Ergebnis ist ein weiterer Qualitätsgewinn für meine Kette. Das Signal wird ein Hauch transparenter. Mal schauen, wenn ich denn Unterschied in einer Aufnahme abbilden kann, stelle ich den Link hier mal ein.

Zitat:-Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:
Original erstellt von: 1motoerhead

Mannmann, das Mittelalter ist immer noch nicht vorbei, die Quacksalber verdienen immer noch Geld mit dem Halbwissen anderer Leute!

und das kommt dabei raus wenn man sich sein Halbwissen bei einer Hausfrau angeeignet hat oder wenn man sein Elektrowissen noch von einer Zeit hat, in der Tesla und Edison noch im Kindergarten waren ;-)

Dass sich Signale nahe an Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist richtig (oft aber acuh nur mit einem Factor von 0,7 oder 0,8 was dann garnicht mehr so nahe an Lichtgeschwindigkeit ist). Alles andere ist aber Käse. Die Signalausbreitungsgeschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem die Frequenz. Wenn du dich damit näher beschäftigen möchtest solltest du dich mal mit Dispersion, Laufzeit, Parallele Signalübertragung in bestimmten Bandbreiten usw. beschäftigen

Elektrische Kabel weisen je nach Frequenz aufgrund ihrer Isolierstoffe unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten auf, was sich z. B. bei der Zeitbereichsreflektometrie an verbreiterten reflektierten Impulsen zeigt. Der Effekt führt zu Laufzeitverzerrungen bei breitbandigen Signalen (zum Beispiel in Form von flacheren Impulsflanken) und kann durch geeignete Isolierstoffe vermieden werden.

So soweit zur Hausfrauenphysik. Ob das bei 3 Meter hörbar ist oder nur irgendwie wahrnehmbar ist, ist wieder eine andere sache. Ich denke aber, dass wenn man es überhaupt wahrnehmen kann, ein sehr cleanes setup braucht um überhaupt alles darstellen zu können. Da mag man solche details vielleicht noch "mitkriegen". Das ist aber etwas was ich nicht weiß und wahrscheinlich jeder der intressiert ist für sich selbst ausprobieren müsste.

Bei mir ist der Unterschied beim passiven Jazzbass "eklatant", den hört sogar meine Frau! ;-))
Aber bei meinen Aktivbässen ist der Unterschied deutlich schwächer, aber hörbar.

Ich achte schon immer auf die "sauerstofffreie Kupferleitung", siehe
http://www.soundland.de/catalog/unsymmetrische-kabel/fender-premium-platinum-bass-p-254361.html
(wie geil ist das denn??) damit dem Gitarristen schön die Luft zum atmen wegbleibt.....
Allerdings habe ich das Kabel tatsächlich und sogar noch ein Elixir-Kabel. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Jedoch haben sie einen recht hohen Querschnitt, was sie ziemlich stocksteif im Händling macht. Ob es Unterschiede zwischen Kabeln gibt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe, Hauptsache ich habe meinen Spaß dran und bin zufrieden. Wir hatten mal die Gelegenheit, im Probenraum direkt hintereinander unterschiedliche Kabel bei gleicher Einstellung zu testen. Ich hätte es nicht gedacht und werde es auch nicht begründen, aber es war schon beeindruckend.
Natürlich wird man niemals sagen: "Hörmal, wie geil mein Kabel Klingt", aber direkt hindereinander ist da schon ein Unterschied hörbar, was ich auch nicht gedacht habe.
Funkanlagen sind für mich natürlich völlig out, ist einfach zuviel Sauerstoff zwischengeschaltet, kann nicht gut sein....
keep groovin.....

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass hier mal locker ein paar Zehnerpotenzen verloren gegangen sind ? Wir sind hier bei niedrigen Frequenzen, aus der Sicht der Hochfrequenztechnik praktisch so gut wie Gleichstrom. Die genannten Eigenschaften wie Laufzeit auf dem Kabel, Dispersion (Abhängigkeit der Laufzeit von der Fequenz) und alles Andere sind bei Tonfrequenzen komplett irrelevant ! Wir interessieren uns hier für Dimensionen von Millisekunden, nicht für Nanosekunden. Wir sind da einen Faktor 1:1Mio entfernt. Nur die Kapazität wirkt sich konkret aus, selbst der unterschiedlich große Leitungswiderstand ist in der Praxis egal. Wiki lesen hilft ohne Einsicht in das "Große und Ganze" auch nicht so recht. Nochmal: Es gibt auch Fachartikel, die das vernünftig erklären und mit seriösen Tests belegen.

Dazu als Pointe: Ein gutes Referenzkabel für geringe Kapazität und somit geringe potenitelle Veränderung des Klanges ist das Feld-und-Wiesen Messtechnik-Signalkabel RG58 - spottbillig, aber nicht robust und flexibel genug für Musiker. Und genau da liegen die wahren Qualitäten eines brauchbaren Instrumentekabels.

Noch was zum Thema Musiker und Technik: Oben wurde ja schon der Vorverstärker erwähnt. Ein "aktiver" Bass ist ja nicht in erster Linie dafür da, die Klangregelung vom Head auf das Instrument zu holen (obwohl das heute eine vorrangige Rolle spielt), sondern um den Klang des Instrumentes und seiner PUs anschließend 1:1 unverfälscht durch das Kabel und die Impedanzen der übrigen Elektronik anzuliefern. So ein 1:1 Vorverstärker (=Impedanzwandler) eliminert schlicht die Kabeleigenschaften. Man könnte auch sagen, er holt die erste Vorverstärkerstufe des Amps, die so oder durchlaufen werden muss, ins Instrument. Das müsste eigentlich der Traum eines jeden Passivspielers sein. Tatsächlich nutzt der in der üblichen Praxis die Eingriffsmöglichkeit durch externe elektrische Beschaltung (Kabel, Verstärkereingang), um empirisch "seinen" Klang zu realisieren. Selbst das könnte man gezielt einstellbar machen (C-Switch), genauer reproduzierbar, von einem bestimmten Kabel unabhängig. Dann muss man das nur verstehen. So weit so gut, jeder macht das, wie er mag, und am Ende zählt der gute Ton. Nur der Quatsch, der dann dazu erzählt wird, nervt.

Bei einem Kondensatormikrofon sitzt der Vorverstärker auch im Mikrofon. Niemand käme auf die Idee zu behaupten, seinen Ton bekäme er nur mit dem "passiven" Mikrofon und dem ganzen Ärger mit ausgesuchten Strippen. Selbst die lästige Stromversorgung ist überhaupt kein Problem, Phantom-Power ist eine Selbstverständlichkeit, die keine Diskussion auslöst. Think about it.

Zurück
Oben Unten