Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: TomM
Die Tiefpasswirkung ergibt sich aus Impedanzen von Bass und Verstärkereingang sowie den Kapazitäten des Kabels und der anderen Komponenten. Wenn der Ausgang des Loopers ausreichend niederohmig ist, was er bei einem ordentlichen Gerät ja sein sollte, hörst du ggf. gar nichts mehr an Unterschieden durch das Kabel. Das ist genau das gleiche wie bei aktiven Bässen. Warum glaubt Ihr eigentlich nicht seriösen Tests (z.B. vor einiger Zeit in Tools4Music) ?Zitat:Original erstellt von: Kingpin
Ich glaub am einfachsten könnte man das mit einem Looper machen, also Bass auf dem Looper aufnehmen und vom Looper direkt ins Interface.
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
weil das Monster deutlich mehr Höhen bringt.
Freut mich, wenigstens einer.[]Zitat:Original erstellt von: witzi
Habe die gleiche Erfahrung gemacht und sehe das auch so, wie du...![]
1+
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Dazu sollte aber auch bemerkt werden, dass der Effekt bei passiven Bässen sehr deutlich sein kann, da die von Kabelkapazitäten und widerständen (Impedanz) stark beeinflusst werden, während man i.d.R. an einem intakten Kabel mit aktiven Bässen gar nix merkt.
Braucht man gar nicht. Man bietet dem Signal einfach nur zwei Wege an und schon sausen die flinken, hohen Töne an den dicken, tiefen Tönen vorbei. Dat is' wie auffe Autobahn: sobald da eine zweite Spur ist, werden die Laster einfach überholt. Clever ist nur, die schnellere Spur soviel länger zu machen, dass die trotzdem gleichzeitig ankommen...Zitat:Original erstellt von: El Draht
Heißt das die haben in dem Kabel noch ne Mini-Frequenzweiche verbaut? Wow... [] []
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
mit dem sunday-driver nach dem bass spielt das kabel und die effekte nachher nicht mehr eine so grosse rolle, ähnlich wie bei einem aktiven bass, nur noch besser.
Das ganze nennt sich auch 'Hausfrauenphysik' und ist ganz gewaltiger Unsinn!Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead
Vielleicht hat das mit den 2 Kanäligen signalleitungen von monster zu tun ??
Die Haben doch eine längere Leitung für die Höhen und eine kurze (also so lang wie das Kabel halt ist) für die Bässe. Da die Basssignale langsamer übertragen werden als die hohen (Ob das wirklich so ist weis ich nicht und mein Oszi ist noch nicht da um das zu messen ^^).
Somit soll das ganze wieder "gleichzeitig" ankommen und dadurch etwas aufgeräumter wirken. Soweit die Theorie. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ich hab mir auf jeden Fall eines bestellt (das Bass 12A).
Mal shawn ob des wos bringt
Zitatriginal erstellt von: lowfreqMM5
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: 1motoerhead
Die Haben doch eine längere Leitung für die Höhen und eine kurze (also so lang wie das Kabel halt ist) für die Bässe. Da die Basssignale langsamer übertragen werden als die hohen (Ob das wirklich so ist weis ich nicht und mein Oszi ist noch nicht da um das zu messen ^^).
Somit soll das ganze wieder "gleichzeitig" ankommen und dadurch etwas aufgeräumter wirken. Soweit die Theorie. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ich hab mir auf jeden Fall eines bestellt (das Bass 12A).
Das ganze nennt sich auch 'Hausfrauenphysik' und ist ganz gewaltiger Unsinn!
Strom wird immer mit ungefähr Lichtgeschwindigkeit übertragen, da kann nix überholen oder überholt werden.
Dass hohe Frequenzen 'schneller' schwingen, macht sie eben zu hohen Frequenzen, nur im Kabel werden die genauso schnell oder langsam zum Amp 'transportiert' wie die anderen Frequenzen.
Mannmann, das Mittelalter ist immer noch nicht vorbei, die Quacksalber verdienen immer noch Geld mit dem Halbwissen anderer Leute!
Zitat:Original erstellt von: basshole
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
mit dem sunday-driver nach dem bass spielt das kabel und die effekte nachher nicht mehr eine so grosse rolle, ähnlich wie bei einem aktiven bass, nur noch besser.
Ich kannte diese Lehle-Teile garnicht. Habe eben ein bisschen gelesen - klingt interessant und vielversprechend...
Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead
Zitatriginal erstellt von: lowfreqMM5
Zitat:
Original erstellt von: 1motoerhead
Das ganze nennt sich auch 'Hausfrauenphysik' und ist ganz gewaltiger Unsinn!
Strom wird immer mit ungefähr Lichtgeschwindigkeit übertragen, da kann nix überholen oder überholt werden.
Dass hohe Frequenzen 'schneller' schwingen, macht sie eben zu hohen Frequenzen, nur im Kabel werden die genauso schnell oder langsam zum Amp 'transportiert' wie die anderen Frequenzen.
Mannmann, das Mittelalter ist immer noch nicht vorbei, die Quacksalber verdienen immer noch Geld mit dem Halbwissen anderer Leute!
und das kommt dabei raus wenn man sich sein Halbwissen bei einer Hausfrau angeeignet hat oder wenn man sein Elektrowissen noch von einer Zeit hat, in der Tesla und Edison noch im Kindergarten waren
Dass sich Signale nahe an Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist richtig (oft aber acuh nur mit einem Factor von 0,7 oder 0,8 was dann garnicht mehr so nahe an Lichtgeschwindigkeit ist). Alles andere ist aber Käse. Die Signalausbreitungsgeschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem die Frequenz. Wenn du dich damit näher beschäftigen möchtest solltest du dich mal mit Dispersion, Laufzeit, Parallele Signalübertragung in bestimmten Bandbreiten usw. beschäftigen
Hier mal noch ein Zitat aus Wiki, damit du nicht so lang suchen musst:
Elektrische Kabel weisen je nach Frequenz aufgrund ihrer Isolierstoffe unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten auf, was sich z. B. bei der Zeitbereichsreflektometrie an verbreiterten reflektierten Impulsen zeigt. Der Effekt führt zu Laufzeitverzerrungen bei breitbandigen Signalen (zum Beispiel in Form von flacheren Impulsflanken) und kann durch geeignete Isolierstoffe vermieden werden.
So soweit zur Hausfrauenphysik. Ob das bei 3 Meter hörbar ist oder nur irgendwie wahrnehmbar ist, ist wieder eine andere sache. Ich denke aber, dass wenn man es überhaupt wahrnehmen kann, ein sehr cleanes setup braucht um überhaupt alles darstellen zu können. Da mag man solche details vielleicht noch "mitkriegen". Das ist aber etwas was ich nicht weiß und wahrscheinlich jeder der intressiert ist für sich selbst ausprobieren müsste.
Kann es sein, dass hier mal locker ein paar Zehnerpotenzen verloren gegangen sind ? Wir sind hier bei niedrigen Frequenzen, aus der Sicht der Hochfrequenztechnik praktisch so gut wie Gleichstrom. Die genannten Eigenschaften wie Laufzeit auf dem Kabel, Dispersion (Abhängigkeit der Laufzeit von der Fequenz) und alles Andere sind bei Tonfrequenzen komplett irrelevant ! Wir interessieren uns hier für Dimensionen von Millisekunden, nicht für Nanosekunden. Wir sind da einen Faktor 1:1Mio entfernt. Nur die Kapazität wirkt sich konkret aus, selbst der unterschiedlich große Leitungswiderstand ist in der Praxis egal. Wiki lesen hilft ohne Einsicht in das "Große und Ganze" auch nicht so recht. Nochmal: Es gibt auch Fachartikel, die das vernünftig erklären und mit seriösen Tests belegen.Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead
Hier mal noch ein Zitat aus Wiki, damit du nicht so lang suchen musst:
Elektrische Kabel weisen je nach Frequenz aufgrund ihrer Isolierstoffe unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten auf, was sich z. B. bei der Zeitbereichsreflektometrie an verbreiterten reflektierten Impulsen zeigt. Der Effekt führt zu Laufzeitverzerrungen bei breitbandigen Signalen (zum Beispiel in Form von flacheren Impulsflanken) und kann durch geeignete Isolierstoffe vermieden werden.