Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
in folgendem video erklärt anthony wellington die modalen tonleitern und zwar so, dass sogar ich es kapiert habe - evtl. hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter:
Moin,...Beispiel: Der Akkord Dm7 kann sein II. Stufe in C Dur, III Stufe in Bb Dur oder VI Stufe in F Dur. In jeder Situation nimmt er eine andere Chordscale. Wendet man die richtige Chordscale an unterstützt man den Charakter der Tonart des Stückes.
Eine Basslinie sollte also immer zunächst die entsprechende Chordscale beachten und von dort ausgehend Chromatik einfließen lassen, dann wird ein Schuh draus...
Moin,
der Dm7 bleibt doch aber nach wie vor ein Dm7, egal ob er eine zweite, dritte oder sechste Stufe von irgendetwas ist.
Ich muss dazu sagen, dass Theorie mir sowas von fehlt. Aber genau solche Sätze wie der Zitierte haben mich immer glauben gemacht, dass die Theorie nur die Theorie ihrer selbst willen ist.
Alsdenne
Dm7 bleibt Dm7. Da hast Du Recht. Aber die Chordscales ändern sich je nach Funktion des Dm7 und Chordscales sind eben wichtig für Basslines da diese nicht immer nur aus Akkordtönen bestehen.Moin,
der Dm7 bleibt doch aber nach wie vor ein Dm7, egal ob er eine zweite, dritte oder sechste Stufe von irgendetwas ist.
Ich muss dazu sagen, dass Theorie mir sowas von fehlt. Aber genau solche Sätze wie der Zitierte haben mich immer glauben gemacht, dass die Theorie nur die Theorie ihrer selbst willen ist.
Alsdenne