Zitat: Leider wissen die meisten Bassisten nicht, was ihre Aufgabe im Bandgefüge ist.
Ah, also sind die meisten Bassisten ahnunglos und machen einfach ihr Ding, ohne auf die Band/den Bandsound zu achten? Wenn du das so veralgemeinern willst, würde ich mal gerne wissen aus welchen Bereichen (also wieviele Bassisten kennst du, die ihre "Aufgaben" nicht kennen) deine Erfahrungen stammen.
Zitat
ieviel Häuser man mit seinem Bass abreißen kann und so...
Es ist halt ein sehr angenehmes Gefühl für dich und deine Mitmusiker, wenn dir der Kühlschrank des Bassers ein Grummeln im Bauchbereich verursacht. Ok, wenn du grad nen Magen-Darm Infakt hast und du bei jedem gespielten Ton aufs Klo rennen musst um zu kotzen, ist das was anderes.
Außerdem gehören solche "Hausabrissanlagen" auch teils zur Soundfindung und Musikgeschmackt des Bassisten. Oder spricht da einfach nur der Neid?
Zitat:Aber letztlich ist auch das lauteste Bumm bumm eben nur Bumm bumm, keine Melodie, keine Harmonie, nur ein lauter Basston, oder eine sich ständig wiederholende paartaktige Phrase.
Ah, dann beschäftige dich doch einfach mal mehr mit deinem Instrument, mann kann mehr als Bumm bumm machen. Nur weil dir anscheinend der musikalische Horizont dazu fehlt, kannst du dass natürlich nicht auf alle Bassisten beziehen.
Mein Tipp: Beschäftige dich mehr mit deinem Instrument.
Zitat
as ist bitter, ja, aber das wird sich weder durch Lautstärke noch durch das, was manche hier euphemistisch "Sound" nennen, ändern.
Und das ist so, weil du das sagst? Ah cool, glaub Gott steht grad vor uns und spricht mit uns.
Zitat:Für 95 Prozent der Mitmusiker und 100% der Zuhörer hört sich eh alles gleich an.
In diesem Punkt möchte ich dir teils zu stimmen. Viele "normale" Zuhörer hören nicht mals den Bass raus, aber die bezeichnung 100% ist schlicht weg dumm, damit setzt du jeden Musik hörenden Menschen auf ein Niveau, somit auch alle Menschen, die die unterschiedlichen Basssound heraus hören können, zu denen du anscheinend nicht gehörst.
Zitat:Hauptziel des geläuterten Bassisten sollte es sein, nicht unangenehm aufzufallen!
Sagt wer? Ok, wenn man (Achtung, ich will keinem Anderen auf die Füße tretten) "nur" Coverrock mit 8teln spielt, könnte die Aussage zu treffen. Aber schau dir die oben aufgezählten Beispiele mal an: RHCP, Mudvayne, Tool etc.
Aber dafür fehlt dir schon wieder der musikalische Horizont/Weitblick. Also nochmal mein Apell an dich: BESCHÄFTIGE dich mit deinem Instrument.
Zitat
azu gehört sicherlich eine Menge Demut und Verantwortungsgefühl und das Wissen, das man als Gallerensklaven schön brav im Takt des Schlagzeugers mitrudern muss, sonst geht man über Bord.
Heut zu Tage spielen wir aber geilere Rhythmen als damals auf den Galleren. [...]
Du schätzt anscheinend dein Instrument nicht, hast keine Vorstellung davon, was man mit einem Bass alles machen kann.
Dass du dich so davor verschließt, ist leider sehr traurig. Ich hoffe, du öffnest mal deine Augen, ansonsten wirst du immer schön im Takt des Gallerentrommlers spielen äh trompeten. [ooo]
Soooo zum Thema:
Bei meinem Post hab ich noch meine Effekte vergessen, was eigentlich keine richtigen Effekte sind, ich mir für mein Traumsetup aber noch brauche/kaufen werde:
- Korg Pitchblack
- MXR M 87 Bass Compressor
Der Rest der Effekte variiert, die beiden sollen fest aufs Board.