.... mit Eurem Setup am Ziel Eurer Wünsche?

Heeeey ...
buum - bum, bum, bum, bum - buum buum

Erkannt Bassella? Das war Seven Nation Army von den White Stripes [:D]
Gott ... der Bass ist ja so ein grauenhaftes Instrument. Warum lernen wir überhaupt Noten, spielen nach Akkorden, wenn eh jeder Ton "Bum" macht? [:II]
Beim nächsten Auftritt schalte ich einfach nen Drumcomputer mit Bassboost dazu ... der übernimmt dann meine Rolle.

klingt mir sehr nach dem klassischen Fall eines gescheiterten Musikanten (Gitarristen?), der sich am zweiten musikalischen Bildungsweg am Bass versucht hat, weil das Instrument auf den ersten Blick ja recht überschaubar erscheint. Seit er festgestellt hat, dass er dort auch nicht mehr als Bumm Bumm rauskriegt redet er sich halt ein, dass den Schas, den er spielt eh keiner hört und er auch gar nicht unangenehm auffällt - der Rückschluss auf Allgemeingültigkeit mag dieses traurige Dasein vielleicht erleichtern ist aber freilich absoluter Unsinn... warum gibt's hier eigentlich nur Pokale und keine Zitronen?

Zitat:Original erstellt von: Bassella

Ja, Jungs, da investiert ihr Zeit und Geld für ein bischen Bumm, bumm, und dann sagt der Gitarist: Mach den Bass mal leiser.
Und, was soll ich sagen: Recht hat er. Leider wissen die meisten Bassisten nicht, was ihre Aufgabe im Bandgefüge ist.

Das Knechtdasein ist sicher kein schönes Los und es ist ja nur menschlich, wenn man gewisse Allmachtsfantasien entwickelt.
Wieviel Häuser man mit seinem Bass abreißen kann und so...

Aber letztlich ist auch das lauteste Bumm bumm eben nur Bumm bumm, keine Melodie, keine Harmonie, nur ein lauter Basston, oder eine sich ständig wiederholende
paartaktige Phrase. Das ist bitter, ja, aber das wird sich weder durch Lautstärke noch durch das, was manche hier euphemistisch "Sound" nennen, ändern.
Für 95 Prozent der Mitmusiker und 100% der Zuhörer hört sich eh alles gleich an.
Hauptziel des geläuterten Bassisten sollte es sein, nicht unangenehm aufzufallen!
Dazu gehört sicherlich eine Menge Demut und Verantwortungsgefühl und das Wissen, das man als Gallerensklaven schön brav im Takt des Schlagzeugers mitrudern muss, sonst geht man über Bord.
Das war jetzt nicht böse gemeint, jedoch überspitzt und ungerecht formuliert, nur ein kleiner "böser Blick" von draußen in euer kleine Biotop ;-)
also, trötenpeter, du hast dich ja schon häufiger mal als grenzwertig inkompetent geoutet...

wenn der gitarrist mir sagt, daß ich mich mal leiser machen soll, ist mir das egal. ich bin so laut wie ich will. und das ist so laut, daß ich mich hören kann. sonst kann ich auch meine linke hand in die hosentasche stecken und mit der rechten eine bierflasche halten. fertig.

meine aufgabe ist, groove zu machen. den soll man hören. und fühlen. wir erinnern uns: mädchen tanzen nicht zu trötensolos.

kommen wir jetzt mal zu "bumm bumm bumm". ich spiele keinen techno. und wenn der bass für dich nur bummbummbumm ist, solltest du dir mal gehörtraining oder ne packung q-tips gönnen.

ach so, darf ich die liste der bassisten noch um jack bruce, jack cassady und diesen typen, der bei motown bass gespielt hat, erweitern?

wenn ich mich um meinen sound kümmere, mache ich das für mich. ich will spaß haben an der musik, die ich mache. spaß macht mir zum beispiel der sound aus meinem teuren preci und meinem teuren röhrenverstärker. wenn ich spaß habe, grinse ich nicht nur, dann groove ich auch mehr. also ist der equipmentwahn banddienlich. klar soweit?

so, und zum thema biotop: was macht der trötenpeter im gorilla-reservat?
http://www.youtube.com/watch?v=DtGAFc9crVE

[:D]

Zum Fred: Im Moment kein gas.. man könnte höchstens nochmal über was Drahtloses (von Line6 bspw.) nachdenken weil ich zu oft auf's Kabel latsche.

So eine Provi... Produ... Unhöflichkeit wie die von Bassella gab es hier doch schonmal, da haben auch Viele ganz doll geschimpft - waren ein paar wirklich lustige Erwiderungen dabei, von wegen frustrierte Bläser, die nur dreieinhalb Takte lang dürfen und auf die Bühne spucken und so... [¦)] Erinnert sich jemand?

Habt ihr euch mal die Mühe gemacht und Basellas Profil angeschaut?

Das lässt seinen Beitrag doch in einem ziemlich selbstironischen Licht dastehen.

Also, cool bleiben! [8D]

Ich nehm jetzt übrigens mein Flügelhorn und geh los zur Kapellenprobe, bissl den Fußboden vollrotzen! [;-)]

Grüße an Basella und seine Jauchepumpe! [¦)]

Bläser-Slang für Posaune

Hat er doch selbst mehr oder weniger durch die Blume gesagt, dass er den Laden nur ein bißchen aufmischen will. Trotzdem, erinnert sich jemand hier an einen ähnlichen Mikro-Eklat vor einer Weile? Da waren wirklich lustige Antworten dabei...

Zitat: Leider wissen die meisten Bassisten nicht, was ihre Aufgabe im Bandgefüge ist.

Ah, also sind die meisten Bassisten ahnunglos und machen einfach ihr Ding, ohne auf die Band/den Bandsound zu achten? Wenn du das so veralgemeinern willst, würde ich mal gerne wissen aus welchen Bereichen (also wieviele Bassisten kennst du, die ihre "Aufgaben" nicht kennen) deine Erfahrungen stammen.

Zitat:Wieviel Häuser man mit seinem Bass abreißen kann und so...

Es ist halt ein sehr angenehmes Gefühl für dich und deine Mitmusiker, wenn dir der Kühlschrank des Bassers ein Grummeln im Bauchbereich verursacht. Ok, wenn du grad nen Magen-Darm Infakt hast und du bei jedem gespielten Ton aufs Klo rennen musst um zu kotzen, ist das was anderes.
Außerdem gehören solche "Hausabrissanlagen" auch teils zur Soundfindung und Musikgeschmackt des Bassisten. Oder spricht da einfach nur der Neid?

Zitat:Aber letztlich ist auch das lauteste Bumm bumm eben nur Bumm bumm, keine Melodie, keine Harmonie, nur ein lauter Basston, oder eine sich ständig wiederholende paartaktige Phrase.

Ah, dann beschäftige dich doch einfach mal mehr mit deinem Instrument, mann kann mehr als Bumm bumm machen. Nur weil dir anscheinend der musikalische Horizont dazu fehlt, kannst du dass natürlich nicht auf alle Bassisten beziehen.
Mein Tipp: Beschäftige dich mehr mit deinem Instrument.

Zitat:Das ist bitter, ja, aber das wird sich weder durch Lautstärke noch durch das, was manche hier euphemistisch "Sound" nennen, ändern.

Und das ist so, weil du das sagst? Ah cool, glaub Gott steht grad vor uns und spricht mit uns.

Zitat:Für 95 Prozent der Mitmusiker und 100% der Zuhörer hört sich eh alles gleich an.

In diesem Punkt möchte ich dir teils zu stimmen. Viele "normale" Zuhörer hören nicht mals den Bass raus, aber die bezeichnung 100% ist schlicht weg dumm, damit setzt du jeden Musik hörenden Menschen auf ein Niveau, somit auch alle Menschen, die die unterschiedlichen Basssound heraus hören können, zu denen du anscheinend nicht gehörst.

Zitat:Hauptziel des geläuterten Bassisten sollte es sein, nicht unangenehm aufzufallen!

Sagt wer? Ok, wenn man (Achtung, ich will keinem Anderen auf die Füße tretten) "nur" Coverrock mit 8teln spielt, könnte die Aussage zu treffen. Aber schau dir die oben aufgezählten Beispiele mal an: RHCP, Mudvayne, Tool etc.
Aber dafür fehlt dir schon wieder der musikalische Horizont/Weitblick. Also nochmal mein Apell an dich: BESCHÄFTIGE dich mit deinem Instrument.

Zitat:Dazu gehört sicherlich eine Menge Demut und Verantwortungsgefühl und das Wissen, das man als Gallerensklaven schön brav im Takt des Schlagzeugers mitrudern muss, sonst geht man über Bord.

Heut zu Tage spielen wir aber geilere Rhythmen als damals auf den Galleren. [...]

Du schätzt anscheinend dein Instrument nicht, hast keine Vorstellung davon, was man mit einem Bass alles machen kann.
Dass du dich so davor verschließt, ist leider sehr traurig. Ich hoffe, du öffnest mal deine Augen, ansonsten wirst du immer schön im Takt des Gallerentrommlers spielen äh trompeten. [ooo]

Soooo zum Thema:

Bei meinem Post hab ich noch meine Effekte vergessen, was eigentlich keine richtigen Effekte sind, ich mir für mein Traumsetup aber noch brauche/kaufen werde:

- Korg Pitchblack
- MXR M 87 Bass Compressor

Der Rest der Effekte variiert, die beiden sollen fest aufs Board.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dort wo ich hinwollte...Mesa Carbine M9 mit Mesa Powerhouse 6x10".... hat zwar einige jahre gebraucht von Peavey über versch. MarkBass Amps bis zu TC und einige Stunden im Laden mit noch vielen anderen Brands...;-)

Was hast du denn von TC gehabt und wie waren deine Erfahrungen?

Ich hatte mich vor kurzem erst für ein TC Setup entschieden (BH 500 + 212er + 210er), hatte aber bislang erst wenig Möglichkeit, es zu spielen. Mit dieser Kombi bin ich jetzt sehr flexibel, aber auf lange Sicht betrachtet sicher noch nicht am Ziel meiner Wünsche.

Ich hab schon beim Testen immer hin und her überlegt, ob ich nicht lieber den Hartke LH-500 + 410er Box nehmen sollte, weil dieser Amp trotz spartanischen Einstellmöglichkeiten einfach phantastisch klang!

Meinen idealen Setup gibt's nicht, denn der müsste gleichermassen gut für eBass wie für Kontra geeignet sein, federleicht und ganz simpel in der Bedienung. Und weil ich auch nicht an jedem Tag gleich töne, müssten auch feinste Nuancen herauskommen...
Ich brauche meinen Kompromiss der GK heisst, Combo und Zusatzspeaker (und wenn's gelegentlich viel lauter sein muss und deshalb die feinen Töne weniger wichtig werden, dann geht's los mit dem Mark, wenn nötig durch Mark und Bein).

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ach, das Leben ist so schwer...

...und jammern auf höchstem Niveau ist einfach etwas geiles... [:o)]

Kenn' ich, Lindex, kenn' ich......

Soll ich jetzt den Peavey T-Max mit der 410 TVX und der 210 TVX nehmen?
Den Marshall 4110 mit der alten Ampeg unten drunter?
Den Markbass LM II mit der 212 Workingmans?
Den Promethean? Mit welcher Box zur Erweiterung?

Fragen über Fragen.... Aber eines könnt Ihr mir glauben: Egal ob mit Preci '64, MM SR5, Ibanez K5, Häussel Jazz-Bass - Ich klinge immer sooo geil, ich bin soooo was von zufrieden, unglaublich....

Vor Allem, weil ich mir vorhin nen Ampeg SVP-Pro in der Bucht geschossen habe... Passende Endstufe hab ich schon....[:-P][:D]

So long - sagt Kong!

Zitat:Original erstellt von: Bassella

Ja, Jungs, da investiert ihr Zeit und Geld für ein bischen Bumm, bumm, und dann sagt der Gitarist: Mach den Bass mal leiser.
Und, was soll ich sagen: Recht hat er. Leider wissen die meisten Bassisten nicht, was ihre Aufgabe im Bandgefüge ist.

Das Knechtdasein ist sicher kein schönes Los und es ist ja nur menschlich, wenn man gewisse Allmachtsfantasien entwickelt.
Wieviel Häuser man mit seinem Bass abreißen kann und so...

Aber letztlich ist auch das lauteste Bumm bumm eben nur Bumm bumm, keine Melodie, keine Harmonie, nur ein lauter Basston, oder eine sich ständig wiederholende
paartaktige Phrase. Das ist bitter, ja, aber das wird sich weder durch Lautstärke noch durch das, was manche hier euphemistisch "Sound" nennen, ändern.
Für 95 Prozent der Mitmusiker und 100% der Zuhörer hört sich eh alles gleich an.
Hauptziel des geläuterten Bassisten sollte es sein, nicht unangenehm aufzufallen!
Dazu gehört sicherlich eine Menge Demut und Verantwortungsgefühl und das Wissen, das man als Gallerensklaven schön brav im Takt des Schlagzeugers mitrudern muss, sonst geht man über Bord.
Das war jetzt nicht böse gemeint, jedoch überspitzt und ungerecht formuliert, nur ein kleiner "böser Blick" von draußen in euer kleine Biotop ;-)

Hallo Basella,
das, klingt leider sehr freudlos, vermute, das sagt viel über DEINE individuelle Wahrnehmung als Bassist. Die meisten Forumsmitglieder und mich selber erlebe ich hier ganz anders.
Bist Du beim richtigen - für Dich richtigen - Instrument? Hörst Du statt Status Quo auch mal Victor Wooten? Sorry, nicht böse gemeint, aber in Deinem Statement finde ich so gar nichts, was mich hoffen lässt, dass Du etwas Spaß hast...

Ich habe mir - ebenfalls nicht bös gemeint - die Freiheit genommen Spaß erlaubt und Dein Statement mal in die ICH-Form gebracht. Hört sich so an und macht nachdenklich:

"Ja, Jungs, ich investier Zeit und Geld für ein bischen Bumm, bumm, und dann sagt mein Gitarrist: Mach den Bass mal leiser. Und, was soll ich sagen: Recht hat er. Leider weiss ich nicht, was meine Aufgabe im Bandgefüge ist.

Das Knechtdasein ist sicher kein schönes Los und es ist ja nur menschlich, wenn ich da gewisse Allmachtsfantasien entwickele. Wieviel Häuser ich mit meinem Bass abreißen kann und so...

Aber letztlich ist auch das lauteste Bumm bumm eben nur Bumm bumm, keine Melodie, keine Harmonie, nur ein lauter Basston, oder eine sich ständig wiederholende paartaktige Phrase. Das ist bitter für mich, ja, aber das wird sich weder durch Lautstärke noch durch das, was manche euphemistisch "Sound" nennen, ändern.

Für mich hört sich eh alles gleich an. Hauptziel meines Bassistendaseins sollte es sein, nicht unangenehm aufzufallen! Dazu gehört sicherlich eine Menge Demut und Verantwortungsgefühl und das Wissen, dass ich als Gallerensklave schön brav im Takt des Schlagzeugers mitrudern muss, sonst gehe ich über Bord. Das war jetzt nicht böse gemeint, jedoch überspitzt und ungerecht formuliert, nur ein kleiner "böser EIN-Blick" in mein kleines Biotop ;-)"

Also nicht böse sein, hoffe, Du verstehst es so, wie es gemeint ist: als nett und mit Augenzwingkern gemeinter Denkanstoss...

Die meisten Zuschauer können tatsächlich den Bass nicht raushören, wackeln aber mit dem Hintern, wenn der Groove stimmt!

Machste nur 'Bumm-bumm', wackelt kein Arsch!

Der Sound ist für mich und die Leute von der Band deswegen wichtig, damit wir alle gut in den Groove kommen und das geil finden, was wir da spielen.

Daraus wird erst ne gute Performance!

Wer das nicht glaubt oder fühlt, wird vielleicht ein Sklave, aber nie ein guter Bassist.

Um dahin zu kommen, bin ich nach meinem Gefühl mit meinen Music Man Stingrays (5-Saiter fretted und 4-saiter fretless), dem Mywatt 200 und der Genz Benz Neox 212T sehr gut bedient und vollkommen GAS-frei.

Da diese Kombination nichts verzeiht und gleichzeitig Dynamik, Sensibilität, Sahne und Glitzer reichlich bietet, muß ich erst mal an mir arbeiten um dem auch gerecht zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ach, das Leben ist so schwer...

...und jammern auf höchstem Niveau ist einfach etwas geiles... [:o)]

Kenn' ich, Lindex, kenn' ich......

Soll ich jetzt den Peavey T-Max mit der 410 TVX und der 210 TVX nehmen?
Den Marshall 4110 mit der alten Ampeg unten drunter?
Den Markbass LM II mit der 212 Workingmans?
Den Promethean? Mit welcher Box zur Erweiterung?

Fragen über Fragen.... Aber eines könnt Ihr mir glauben: Egal ob mit Preci '64, MM SR5, Ibanez K5, Häussel Jazz-Bass - Ich klinge immer sooo geil, ich bin soooo was von zufrieden, unglaublich....

Vor Allem, weil ich mir vorhin nen Ampeg SVP-Pro in der Bucht geschossen habe... Passende Endstufe hab ich schon....[:-P][:D]

So long - sagt Kong!

Tja...so schnell kann's gehen...jetzt mussten die schönen Basstowns alle wieder gehen...

...um demnächst einer neuen Basstown zu weichen.
Die wird für längere Zeit meine Endstation werden.

Alleine schon, weil ich danach erstmal Endpleite bin... [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind wir wieder so richtig On Topic oder :D

Ich bin erst mal gut bedient. Stingray oder Jazz Bass Deluxe ab in einen Glockenklang Heart Rock und dann wird das ganze mit 2 Quattros an den Mann gebracht.
Meine Effekte variieren noch etwas, hier bin ich noch nicht am Ziel angelangt. Aber die Hauptsache steht ;-)

Gescheite Bilder kommen bald ;-)

PS: Beachtet bitte meine Signatur, ganz frisch :-P

Ui, ein ganz schön rauher Ton, wenn mal jemand was provozierendes schreibt...auch wenn Bassellas Beschreibungen nach einer ziemlich eingeschränkten Sicht auf das Instrument klingen, in einem Punkt hat er recht: Egomanen, die nur laut und lauter können, machen die Band kaputt. Schließlich will man ZUSAMMENspielen. Und das gilt für jedes Instrument. Aber ein Bass braucht halt Platz und bei einer beschissenen Akustik im Proberaum fallen dann bei einem G die Poster von der Wand und alles geht unter.
Für Harmonie und Kommunikation im Proberaum! ;-)

Zurück
Oben Unten