Ich bin mit meinem Setup mittlerweile ziemlich zufrieden, wobei mir natürlich dauernd Dinge einfallen, die noch besser sein könnten.
Aber erstmal zum verwendeten Equipment: ich spiele einen Warwick Thumb 5 Bolt-On, ein unglaublich geniales Teil, der Sound entspricht meinen Vorstellungen, und besonders die Bespielbarkeit ist das beste was ich bisher in der Hand hatte. Sicherlich Geschmackssache, aber das Profil eines Precision-Halses zB finde ich einfach ätzend.
Habe mir vor ein paar Monaten den Traum von einem Ampeg SVT Classic erfüllt, vorher bin ich mit relativ viel Technik in einem 6 HE-Rack durch die Gegend gezogen; der Ampeg ist da sehr viel unkomplizierter, wenn auch, besonders im Case mit zusätzlicher Rackeinheit, sauschwer =)
Dazu eine Ampeg 6*10er, unglaublich cooler Sound, und trotzdem noch halbwegs transportabel. Die 8*10er wäre, was Platzbedarf und Gewicht angeht, einfach zu viel, in der Regel schleppen wir unser Zeug nämlich noch selbst
Mit diesem Sound bin ich sehr zufrieden; ein paar Überlegungen stelle ich natürlich trotzdem immer wieder an. Als nächstes wird wohl das billige AKG-Wireless gegen etwas vernünftiges ausgetauscht; ein programmierbarer Sans-Amp im 19"-Format wäre definitiv auch eine feine Sache... *seufz* Als armer Schüler allerdings nicht wirklich einfach, dank Ferienjobs und mehr oder weniger konsequentem Sparen konnte ich mir immerhin das oben genannte Equipment zulegen, worüber ich auch sehr glücklich bin
In meinem Profil ist der ganze Kram für Interessierte noch weiter beschrieben, bei Fragen einfach melden.
Als kleine Werbung nebenbei kann man diesen Bassound auf unserer aktuellen Demo hören, zu finden auf unserer MySpace-Seite
www.myspace.com/bughole (Father und Hollow).
Habe mir im Studio übrigens den Luxus gegönnt neben dem Signal der Ampeg-Anlage auch gleichzeitig über ein Marshall JCM 900-Top mit passender 4*12er zu spielen, gab dem Sound unglaublich viel Fülle und zerrte angenehm. 300 Watt sind btw brutal viel, vorausgesetzt die Box steht richtig und hat einen ausreichenden Wirkungsgrad; im Probraum nutze ich maximal Lautstärkestufe 3/10, im Studio haben wir das Hot-Plate verwendet, welches einen Teil der Verstärkerleistung in Wärme wandelt, wodurch die Röhren des Verstärkers bei geringerer Lautstärke schon früher in der Sättigung arbeiten (sagt man das so?) und dadurch auch, bei für Ohren und Mikrofone erträglichem Pegel, einen wirklich fetter Bassound erzeugen.
So, jetzt aber genug an Selbstbeweihräucherung, ich hoffe jemanden interessiert es
Außerdem hoffe ich, daß der Beitrag nicht als uneingeschränkte Ampeg/Warwick-Werbung empfunden wird; es stellt lediglich meine Meinung und meine Erfahrungen dar, außerdem natürlich meine immer wieder aufkeimende Euphorie
In diesem Sinne, noch einen schönen Tag!
Gruß Jan