Ich bin ein wenig unglücklich zurzeit...
Amp: perfekt, SWR Marcus Miller pre mit Alto D3 hinten dran, und wenn's mal rotzen soll eine chinesische Biyang (oder so ähnlich) Röhrenzerre, die man über den parallelen Einschleifweg wunderbar zudosieren kann.
Aber die Boxen machen mir Kummer...:
Basstown BaseLine 210 mit Eminence Legend BP102, BaseLine 410, BaseLine 212+5 (oder 6...? egal...) und BaseLine 115 mit Eminence Kappa 15 LFA.
Das Problem: die klingen alle so was von unterschiedlich, alle sehr charakterstark, und alle auf ihre Art wieder so gut, dass man sich kaum entscheiden kann, welche man jetzt mitnimmt zum Gig.
Am liebsten immer alle, aber das geht ja nunmal nicht...irgendwo auf der Bühne müssen ja auch die Kollegen noch hin, und der FoH will ja auch noch eine kleine Chance haben, irgendwas am Sound zu drehen... [
]
Also muss man aussuchen:
- die knackig-direkte 210, die nicht ganz den Tiefgang hat?
- die klare und fette 410, die ein klein wenig mehr knurrende Tiefmitten haben könnte?
- die warme, knurrig-satte 212, der vielleicht ein klein wenig der Biss fehlt?
- oder lieber die 115, die so herrlich grunzt und röhrt, aber dafür im Tiefbass und den Hochmitten ein wenig schwächelt?
Ach, das Leben ist so schwer...
...und jammern auf höchstem Niveau ist einfach etwas geiles... [
]
Nein, ich denke mal, ich bin für die nächsten Jahre erst einmal angekommen.
Sicherlich gibt es "bessere", im Sinne von neutralere Boxen, genau, wie es auch leichtere gibt, aber mit hat in mehreren Testsessions bei Basstown eigentlich immer die BaseLine am besten gefallen, eben genau, weil sie nicht neutral ist, sondern jeder Speaker auf seine "typische" Art den Sound färbt.
Der nölige 15er z.B. klingt mit einem Preci sowas von geil, weil er eben genau den Preciknurr noch hervorhebt, mit einem 5er Jazz Bass harmoniert dagegen die 212 wesentlich besser.
Noch eine 210 oder 410 oben drauf für den Biss und fertig.
Und da man "grosse" Boxen sowieso meistens zu zweit trägt, einfach, weil es vom Handling her angenehmer ist, war es mir auch ziemlich egal, ob die Box jetzt 10 Kg mehr oder weniger hat.
Ich denke mal, das Potenzial der Anlage werde ich so schnell bei weitem nicht ausschöpfen können, von daher kann ich jetzt erstmal beruhigt mein Haus abbezahlen...
Edith hatte sich vertippt... [
]