.... mit Eurem Setup am Ziel Eurer Wünsche?

Naja, ganz angekommen bin ich noch nicht - aber es darf sich langsam entwickeln. Ich besitze ein paar schön klingende Instrumente, die sich gut ergänzen, aber noch fertiggebaut werden wollen. Ich hab einfach Lust, mir noch ein oder zwei Bässe zu bauen. Eine SG ist gerade in der Mache...

Mit meinen beiden 15er Boxen bin ich ganz zufrieden - auch wenn bei der selbstgebauten das Finish fehlt. Und bei der Verstärkung fehlts vor allem an der Leistung - auch wenn mein kleiner Vollröhren-Bassking auf den beiden 15ern ganz schön laut ist. Als kleines Besteck sollte ich mein 112-Hasenkistchen allerdings doch noch mal überarbeiten - die Box wummert ein wenig, vor allem im Vergleich zu der roten 115er von Mick.

Hier auch erst mal kein GAS seit über einem Jahr.
Habe den GenzBenz Streamliner 900 (3 Röhren und digitale Endstufe, sehr fein..) und eine FMC 2123 Neo...
War immer im ersten Drittel laut genug, auch draussen, na ja, eine 2. 2x12 wär rein Optisch schon fein...

Es hängt bei mir immer nach Art des Gigs ab, ob ich dafür passendes Equipment habe. Da ich sehr viele Genres bedienen muss (Top40 Band, Soulband, Popband, Bigbands, Jazzquartett, Chorbegleitung etc.),müsste ich eigentlich viel mehr Equipmemt haben, um alle Soundwünsche 100% perfekt abzudecken. Dabei habe ich aber schon so viel... Ein Ampeg-Stack wäre z.B. in manchen Situationen ganz nett, aber auf Dauer und mit der Schlepperei - nö, da gehe ich lieber Kompromisse ein. Aber die Augen offen habe ich schon immer für neues Equimpent. Gerade juckt z.B. ein GenzBenz Shuttle9.2 oder ein Streamliner 900...

Zufrieden? Will ich das überhaupt? :cool:

An sich ist das was ich jetzt habe schon mehr als genug, aber ich möchte halt einfach immer neues Zeugs ausprobieren, neue Verkabelung, neues Setup, neue Effekte, neue Endstufen, Preamps, Röhre, Transe, Mosfet...

Angekommen? Höchstens in der Phase der ewigen Veränderung/Bereicherung...

"Es irrt der Mensch solange er strebt" (Goethe).

Voilà, da haben wirs.

Man wird nie zufrieden sein und je früher man sich das eingestehen wird, umso besser.
Ich spiele seit 10 Jahren den gleichen Amp und die gleiche Box, ganz einfach weil der Kram für mich funktioniert. Mit einem neuen Amp würde es nicht besser, sondern nur anderes klingen. Bevor ich jetzt monate lang Kataloge studiere und Amp´s teste, spare ich mir lieber Zeit und übe. Dann klingt auch das eigene Equipment besser...

War lange Zeit mit meinem Setup (seit 2007) zufrieden. Seit ich allerdings im Proberaum über eine SWR 6x10 spiele bin ich ein wenig ins Wanken geraden ob ich am Set nicht ein bisschen was verändere.

habe viel zeugs gespielt, hatte das glück mir immer "dauerleihgaben" in den raum stellen zu können. konnte also immer langzeittests machen und abwarten, ob die anfängliche euphorie für ein besteck abnimmt.

trace, ampeg, swr, eden, tech amp, peavey, gk, eigentlich sämtliche profesionellen bühnenstandards. viel hervorragendes war dabei, aber irgendwie hatte ich einen amp für ein paar monate im raum, da wollte ich den nächsten testen. den drang einen dieser amps für teueres geld zu erwerben hatte ich bei wenigen. am längsten bei mir geblieben, bzw. bezahlt waren traces, mit denen ich immer ziemlich glücklich war. aber bei denen hat irgendwann der vertrieb gewechselt und die amps waren nicht mehr die alten.

seit mesa m6 an fmc 410neo1 ist letztlich tatsächlich schluss mit der suche. ein hervorragender grundsound (eigentlich ganz anders als beim sonstigen favoriten trace), wenig knöppe, die einen vom wesentlich ablenken können. und den feinschliff machen bass und finger, gfl. noch die peripherie. kein gas mehr seit mehreren jahren. ich mag einfach die wärme, den druck, die direktheit des m6 :-)

nur für zuhause hätte ich gern noch ein kleines zweitbesteck. aber die stereoanlage oder kopfhörer tuns auch.

seit anderthalb jahren herrscht glückseeligkeit.
ab und an blitzt mal interesse auf, aber ich stelle immer wieder fest, daß meine wünsche sehr extravagant sind und nach teurem customequipment schreien würden. dann denk ich wieder "wozu?" und freu mich an dem, was da ist. so eine wunderflunder von bass, die mir jetzt etwas völlig neues bieten könnte, wäre halt wieder ein absurdes mischmasch. jazzbass mit precihals... stingray mit meiner parametrischen ein-band-klangregelung, die ich irgendwann mal verwirklicht haben möchte... oder gleich ein ritter... oder doch lieber ein fretless mit delano-ei und der ein-band-klangregelung... aber ganz ehrlich? brauchen tu ich nichts davon. alles nur hirngespinste, die nicht weiter für emotionale schieflagen sorgen.
am amp ist auch nichts zu meckern. ab und an steh ich vor nem ampeg und denk mir "der ist ja auch ganz nett...", aber über "ganz nett" kommt man da auch nicht raus. vielleicht so was völlig abgedrehtes aus der vintage-ecke... ein dynacord, ein acoustic oder ein custom... aber wofür? biamping in meiner band? die halten mich da doch eh schon für wahnsinnig. so bleibt der einzige traum der eines b-15 fürs wohnzimmer. auch reichlich utopisch, aber was solls...
box? vielleicht ne 215 cl vom hans? aber wieder: wozu? warum? nur, weil es die einzige denkbare konkurrenz zu meiner 412 h ist? das macht alles keinen sinn.

es bleiben wirre gedanken: warum nicht einen epi-eb3 anschaffen? oder einen squier bass vi? oder ein wahwah? einen chorus? blödsinnige, wirre, praxisferne, aber nicht allzu teure ideen... wahrscheinlich hole ich mir nur ein paar a-b-schalter, um ein cleanes signal zu meinen zerren zumischen zu können. oder eine bessere stromversorgung.

es ist eigentlich ein zustand, der glückseeligkeit genannt werden könnte, wenn nicht immerzu irgendwelche produkte einen mit einem wirren "du wirst endorphine ausschütten, wenn du die ec-karte auf die ladentheke legst" locken würden. teilnehmen an der marktwirtschaft, weil... keine ahnung warum. ich glaub, so ein steak und ein rothaus tannenzäpfle könnten meinen sound echt nach vorne bringen. oder ein selbstgebatiktes t-shirt. das isses. und schlaghosen...

ich hab mich ja bereits in einem anderen thread darüber "beklagt" dass ich nun kein gas mehr habe.
mein carvin bx500 und die beiden 4-ohmigen fmc boxen reichen mir aus. für fälle, in denen ich damit zu laut bin, habe ich meinen gk mb115.
Und - natürlich - meinen BASSS4

Hmm ... MarkBass LM3 + SWR Goliath Sr (6x10") halte ich gerade für 'ne Gewinner-Kombi, wüsste nicht, warum ich da gerade Geld ausgeben sollte ... ausser für Effekte, natürlich, aber das geht ja immer ;-)

Ich bin im Moment auch am Hadern. Mein Bassman 1200 taugt im Bandmix einfach wunderbar, nur "solo" gefällt er mir nicht immer. Bei der letzten Probe hab ich nur den Hals-PU meines G&L benutzt und war begeistert von dem grummelig-crunchigen Drecksound der da rauskam. An anderen Tagen reißts mich nicht vom Hocker. Das mit uns beiden ist ne echte Hassliebe.

Och, als ich letztens bei music-station war hatten die eine sehr attraktive Kombination dieser hübschen Fender-Anlage da gehabt. Aber ich hab sie mir vorsichtshalber nicht anwerfen lassen. Das ist das gute an den weitgehend inkompetenten Verkäufern, der hätte wohl ziemlichen Stress gehabt...:D
Nein, ich hab mit diesem preFender SWR-Rig den bisher besten Sound, was will ich mehr?

Ich finde ja, ganz ehrlich, für mich persönlich, dass das Forum ohne GAS etwas an Reiz verliert. Ich spiele jetzt seit ca. einem 1/4 Jahr Mywatt 200 mit ner 215 vom Mick und nem 4003er Rick.

Und ich bin damit ja so etwas von glücklich und meiner Band gefällt es auch super. Selbst mein jahrelanger Wunsch nach einem Sunn (den ich mir erst kurz davor erfüllt hatte) ist uninteressant geworden. Aber seit dem ich nicht mehr auf der Suche bin, blätter ich etwas lustlos durch die gewissen Threads. Soll ich jetzt anfangen wie Alice zu predigen und meine Kombination als Variante zu seiner lobpreisend und Hymnend singend durch die Posts zu tragen? Ne, das ist seine Aufgabe, welcher er ja auch gut nach kommt ;-)
Soll ich anfangen davon zu träumen, wie wohl ne 412H anstatt meiner 215 klingen würde? Ne, ich hab von ner 410+2128 abgerüstet, weil es mir zu viel war, ne 412 wäre geil, keine Frage, aber wieder genau in die andere Richtung wie ich gegangen bin. Also auch darauf keine Gedanken verschwenden. Stattdessen freue ich mich auf die Proben und genieße "den" Sound. "Meinen" Sound. Seitdem empfinde ich die 2,5h Probe auch immer als zu kurz :D

Was ich sagen will. Ja, ich bin am Ziel meiner Wünsche angekommen. Was mich zwar so langsam wieder reizen würde, ist mal wieder einen eigenen Bass bauen, aber daheim stehen noch zu viele rum. Ist also auch irgendwie blöd.

PS:

... oder doch lieber ein fretless mit delano-ei und der ein-band-klangregelung... aber ganz ehrlich? brauchen tu ich nichts davon. alles nur hirngespinste, die nicht weiter für emotionale schieflagen sorgen.

Falls Du es Dir anders überlegen willst, ich biete meinen Eigenbau fretless mit Delano Ei und ein Vol. Poti Regelung zum Verkauf an.... ;-) Da würden wir aber deine 1 Band Regelung auch noch unterbekommen...

Hallo,

Bin mit dem Sound des MB150SIII an den beiden Hartke HyDrive 112 absolut zufrieden, vor allem, wenn noch der ART Preamp mit drinhängt.
Ich könnte mir allenfalls noch vorstellen, das da mal noch ein Genz-Benz Streamliner als "Hauptamp" dazukommt.
Aber eilig ist das überhaupt nicht.
Erst mal sehen, wie der ART Preamp mit aktiven Bässen zurechtkommt.

Es scheint ja wirklich jeder hier zufrieden zu sein - da hat das Forum sicher einen imensen Beitrag zu geleistet :-)

Ich muss da aber mal mit der Reihe brechen: Ich bin nicht zufrieden!
Mit meinem Bass, dem Warwick, bin ich durchaus zufrieden, auch wenn da noch andere Wünsche existieren...

Aber meine Verstärkung ist eine Warwick CCL ND8 Combo - 15'' mit 250 W. Kraft ist damit eigentlich vorhanden, nur der Klang lässt wirklich zu wünschen übrig.. Ich hab da über die Jahre schon alles verdreht, was geht. Im Moment steht alles wieder in der Mitte und ich nehm nur noch den EQ des Bass..
Da ich noch studiere ist das Geld noch nicht da für was neues, so ist das eben. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Dann schiele ich auf 15+2x10 oder 2x15... mit nem netten Top (Soul II ist bei mir grad hoch im Ranking).. Ach das wär schon was feines :-)

ja, das forum hat bei mir wirklich viel dazu beigetragen. ohne bassic würd ich jetzt immer noch durch läden stromern, ohne wissen das es fmc und mywatt überhaupt gibt und würde mich durch viele PUs potis und schalter an bässen blenden lassen. hätte jetzt vielleicht eine vorstufen/endstufenkombi und einen löwenherz bass und wäre immer noch unzufrieden...oder hätte aufgegeben und würde jetzt über einen ampeg spielen "weil das halt alle so machen".

oh...mist, das klingt so herablassend. ich will die oben erwähnten teile nicht diskreditieren, sie funktionieren nur halt bei MIR nicht. ich hab es schon mal geschrieben: ab einem gewissen punkt gibt es kein besser oder schlechter, nur ein anders. und manchmal hab ich bock auf anders, das muss ich dann aussitzen oder ich kauf irgendwelche sachen (preamps/effekte) um dem GAS nachzugeben. dauert dann aber meistens nicht lange, bis die sachen wieder aus der kette rausfliegen...

Ich habe da die Erfahrung "Back to the roots" gemacht. Zugegeben, beeinflusst durch diverse Trööts habe ich mir allerlei Zubehörgedöns (u.a. Zoom B3, Boss GT10B, Hartke Bass Attack, diverse analoge Tretminen,...), aktive Klanregelungsbässe (u.a. Spector, Tanglewood) und und und zugelegt. Letztendlich ist aber wieder alles aus der Signalkette wieder rausgeflogen. Selbst die Amps sind rudimentär: Hartke LH500 + 2x4x10 und Yamaha Kombo Stage 250 mit 2x10. Alle Regler sind flat und werden bei Bedarf LEICHT verändert. JB und PB (alles passiv) sind meine absoluten Favoriten. Klingt meiner Meinung nach am bässten und ist am zuverlässigsten.

Abschreckendes Beispiel bei jeder Probe/Gig ist einer meiner Gitarristen mit seinem gefühlten 2 m² großen Effektboard. Wenn irgendetwas brummt (und das tut es fast immer) wird wieder was neues dazugekauft. Für mich der falsche Weg.

Daher: TRETMINEN ZU FLUGSCHAREN!!!:-)

Zurück
Oben Unten