.... mit Eurem Setup am Ziel Eurer Wünsche?

Suche ich auch und lese gespannt mit. Vieleicht probiere ich ja mal den Nobels.
Mit dem Sansamp BDDI bekomme ich schon genau das bisschen Dreck hin was ich möchte. Bässe auf 9Uhr... Höhen auf 9...max 10Uhr...Blende auf 12 und Drive je nach Bass zw. 1 und 2 Uhr...das wirkt dem Mittenloch halbwegs entgegen. Zum dazu schalten ist das aber nix, wegen grundsätzlicher Eigenfärbung des BDDI. Der Drive am Precision in der Einstellung ist aber wunderbar. Sowas ohne Soundverfärbung und Bass-Klau.....

Ich bin über den SFT auch schon gestolpert, aber bin etwas misstrauisch, da es Meinungen gibt, dass das Teilchen sehr stark färben soll, ähnlich einem Sansamp. Und das will ich eben nicht.
Der SFT hat mit dem Sansamp BDDI nichts gemein.
Man hört die unterschiedlichen Charaktere der Bässe noch heraus (zumindest bis zu einem gewissen Mass an Zerre) was beim Sansamp definitiv nicht der Fall ist.

Der SFT hat mit dem Sansamp BDDI nichts gemein.
Man hört die unterschiedlichen Charaktere der Bässe noch heraus (zumindest bis zu einem gewissen Mass an Zerre) was beim Sansamp definitiv nicht der Fall ist.

Aber er färbt dann doch recht stark lese ich heraus, auch wenn der Charakter erhalten bleibt?

Aber er färbt dann doch recht stark lese ich heraus, auch wenn der Charakter erhalten bleibt?
Was meinst Du mit färben? Das klingt irgendwie negativ.
Natürlich verändert er den Sound. Aber deshalb habe ich ihn ja in der Effektkette!
Ich bin ansonsten auch eher der Freund von möglichst soundneutralen Amps und Preamps.

Na die Zerre soll eben nur zerren, nicht noch sagen wir mal wie der VT Bass dann komplett einen Amp emulieren. Ich hoffe, das klärt es ein wenig.

wichtig ist tatsächlich, auch beim nobels, die absolut genaue einstellung! für mich funzen die meisten zerren fast immer nur in einem sehr engen fenster, da muss man erstmal probieren mit den reglern. gut klingt auf jeden fall das ebs valve drive, dass ich mir ertauscht habe. das gute: ist ein röhrengerät, klingt auch so und man kann den sound mit der wahl der röhre entscheident beeinfluss. hier würde ich zb. eine Tung Sol 12ax7 empfehlen! leider eine teure lösung..aber guter sound!

Ich bin da vorsichtig geworden. Ich war hellauf begeistert vom Okko Basstard an einem TecAmp, dass ich den unbedingt haben wollte. Dann am SVT nochmal gegengetestet und schwer entäuscht wieder hingelegt.
Da sind uns die gitarristen einen Schritt vorraus: die wissen meist, das ein Overdrive an jedem Amp an jedem Instrument völlig anders klingen kann bzw harmoniert oder eben nicht. Das muss man schlicht ausprobieren. Was für Y am Amp A die Offenbarung ist, ist für Y mit Amp B der Reinfall des Jahrhunderts. Man dürfte eigentlich nie sagen: das Pedal ist gut, sondern probier mal aus, dieses Pedal könnte evtl gut klingen.Es gibt keinen analogen Overdrive, der in jedem denklichen Setup immer gleich gut klingt.

Ich habe mal den Rodenberg getestet und habe nur verwundert den Kopf geschüttelt, was für ne fiese Kratzkiste - für Andere der Gral.

An dem Nobels liebe ich (in meinem setup), das der Overdrive sich nicht über den basssound "drüberzisselt" sondern mitten drin sitzt ohne Wums klauen.

Sehr gute Erfahrungen (an SolidState-Amps) hab ich mit dem Visual Sound "Jeckyll and Hyde" gemacht. Es ist ein Overdrive/Fuzz, wobei ich das Fuzz nie benutze. Den Overdrive kann man sehr schön und gefühlvoll einregeln, auch die Klangregelung ist effektiv und greift genau dort ein, wo ich es brauche. Dazu hat das Gerät auf dem Overdrive-Kanal einen Bass Boost - Schalter, mit dem man dem zugegebenermaßen vorhandenen Bassklau entgegenwirken kann.

Ich setze das Gerät nur bei einer Nummer ein, Hey hey you (can't hear you scream) von Skew Siskin. Im Intro benutzt der Basser einen Overdrive, den ich für schwer angeblasene Röhre halte. Diesen Sound kann der Jeckyll and Hyde an den Solid State Amps hervorragend emulieren. Sogar mit dem Promethean 5110 geht da die Sonne auf.

Ich hab den tollen Bass (Stingray5) und bin am Sammeln von Effekten, Gerätschaften, Amps, Speakers...

Ich bin auch mit meinen Bässen sehr zufrieden. Aber ich hätte noch gerne das herrliche 35''-Teil mit dem Aquilar 2-Band - Pre und MuMa-Pu. Das H ist unglaublich, der Sound kommt sehr an alte StingRays heran.

Effektgeräte? Nur das eben beschriebene Visual Sound "Jeckyll and Hyde", und nur bei einer Nummer - bei einer Band. Ansonsten brauch ich ausser meinen aussergewöhnlichen Bässen und meinen erstklassigen Amps nur noch ein hervorragendes Kabel - oder ich steck schnell das alte Nady ein.

Na, das ist kein G.A.S., ich brauche ein neues Wireless. Das Alte darf ich in der BRD gar nicht mehr benutzen, soweit ich weiß. Aber es gab auch wenig 50-m-Bühnen, dieses Jahr. :o)S

Wenn, dann der b3k, den Preamp bräuchte ich nicht. Wollte ich antesten, war aber bei session nicht zu haben.
Heute kam schonmal der Bass Big Muff Deluxe. Der hat schonmal entscheidende Vorteile gegenüber dem normalen Muff. Die Mitten bleiben da, Lowpassfilter auf dem Clean-Signal, Highpass auf der Distortion, Blend-Regler und die Filter schaltbar. Wenn ich den Blend zwei drei Millimeter über Linksanschlag habe und Sustain so auf 11 Uhr, Tone auf 13:00 Uhr kann man damit schon ganz gut arbeiten. Ich denke, mit einem Distortion oder Fuzz an sich werde ich näher an das rankommen, sofern man das Signal blenden kann.
Bei dem ersten Schnelltest war ich aber zumindest für den leichten Dreck noch nicht zufrieden, sodaß ich den oft, aber nicht permanent einsetzen werde.

@Kong: Welche Funke haste denn im Auge?

Alles was ich brauche passt inklusive zwei Basskoffern in den Kofferraum meines alten Mercedes W124 Coupe:

db_210TE_c_stack.jpg

Ich bin da vorsichtig geworden. Ich war hellauf begeistert vom Okko Basstard an einem TecAmp, dass ich den unbedingt haben wollte. Dann am SVT nochmal gegengetestet und schwer entäuscht wieder hingelegt. MXR Overdrive, Mad Professor Bass Overdrive, einen vom Verkäufer hoch angepriesenen Billy Sheehan Signature Drive (bei weitem das ekelhafteste, was mir je an Zerre an die Ohren gedrungen ist), Sansamp BDDI, VT Bass, sogar Gitarrenzerre...irgendwas mit Honey. Alles nüscht. Klang am SVT alles harsch und nach dem Standard-Overdrive, den der VT Bass auch genauso macht, wenn man ihn als "D.I.-Box" hernimmt. Die ganzen Zerren verhalten sich an Solid State komplett anders als an einer Röhre.
Hätte ich nur am TecAmp getestet, hätte ich drei der oben genannten Zerren am liebsten sofort gekauft zum Okko dazu.

Ich bin über den SFT auch schon gestolpert, aber bin etwas misstrauisch, da es Meinungen gibt, dass das Teilchen sehr stark färben soll, ähnlich einem Sansamp. Und das will ich eben nicht. Wenn Du mich eines besseren belehren kannst, bin ich ganz Ohr. ;-)
Den Catalinabread wollte ich im übrigen sogar antesten, aber den hatten sie beim session nicht da. Ach ja, den Übertreiber von Palmer hab ich auch achon wieder zurückgeschickt, der ging auch gar nicht.

Bevor nun noch andere Vorschläge kommen (die ich gerne hören würde, also immer ran): Ich suche einen Sound, den man auf Aufnahmen mittels einer Proco-Rat, einem SVT VR und dessen DI-Out sowie einer 8x10 mit SM57 davor hinbekommen hat. Allerdings habe ich die ProCo Rat auch getestet und das war meilenweit weg. Da ist natürlich dann wieder das Problem, dass man nicht sagen kann, was das Studio da noch weiter in der Kette hatte, um den Sound so satt hinzubekommen ohne Druck- und Bassverlust.

Ich wollte nun nicht zwingend eine Whiteface-Rat und einen Boss LS-2 oder Lehle-Mixer etc vor die Füsse schnallen, die gesamte Verkabelung des Stressbrettes aufdoppeln usw. Das ist mir in Relation dann doch zu teuer und aufwändig.

Falls ich das nun besser in einen anderen Thread auslagern sollte, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann bin ich schnell raus aus diesem hier :D

P.S.: Den Nobels, der von Mudskipper und Oli empfohlen wurde, werde ich aber auch noch antesten, da bin ich gespannt. Bei dem Preis ist das keine große Überlegung.

Mal so als Denkanstoß: Probier doch mal einen einfachen Booster (Xotic RC oder so) aus, der nur "ein bisschen Dreck" macht. Vielleicht fährt der damit den Preamp von deinem SVT genaus so platt, dass der von dir gewünschte Sound kommt ...

Ne Frage in die Runde: Hat wer Erfahrung mit dem Hughes & Kettner Tube Factor als cleanen Preamp für Bass?

Zurück
Oben Unten