Mikrofonierung Kontrabass

die Preamps hier im Haus haben alle nur Klinken-Eingänge und (logisch) damit kein Phantom. kann man da einfach ne Speisung dazwischen hängen?

die Preamps hier im Haus haben alle nur Klinken-Eingänge und (logisch) damit kein Phantom. kann man da einfach ne Speisung dazwischen hängen?
Im Prinzip ja…. wobei mir gerade keine Speisung bekannt ist, die einen unsymmetrischen Klinkenausgang zur Verfügung stellt…da müsste man vielleicht einen Kabel Adapter basteln…:-P
 
Ich habe den Balsareit passiv und seit kurzem ein Ear Trumpet Nadine im Einsatz.

@Altair: Wie vorverstärkst du das NADINE? Nutzt du es auch Solo oder nur in Verbindung mit dem Balsereit? Und natürlich, WIE macht es sich?;-)
 
die Preamps hier im Haus haben alle nur Klinken-Eingänge und (logisch) damit kein Phantom. kann man da einfach ne Speisung dazwischen hängen?

ich konkretisiere: du brauchst einen mikrofonvorverstärker. selbstverständlich kannst du so einen speisekasten zwischen was auch immer hängen, der kann dann aber nur speisung. du brauchst aber mehr als das. und wenn du schon unbedingt nur eine speisung willst, weil das ja gehen muss undsoweiter, dann nimm' halt einen ganz billigen rauschinger preamp, sowas z.b.:


Bildschirmfoto 2024-07-10 um 10.38.10.png


dann hast du das problem, wie du von symmetrisch auf unsymmetrisch kommst, gleich mitgelöst. es gibt auch speisedinger mit batterien drin, sogar in billig, das wäre noch einfacher und würde am ende des tages vielleicht zufällig funktionieren.


Bildschirmfoto 2024-07-10 um 10.45.01.png
 
die Preamps hier im Haus haben alle nur Klinken-Eingänge und (logisch) damit kein Phantom. kann man da einfach ne Speisung dazwischen hängen?

Im Prinzip ja…. wobei mir gerade keine Speisung bekannt ist, die einen unsymmetrischen Klinkenausgang zur Verfügung stellt…da müsste man vielleicht einen Kabel Adapter basteln…:-P
ich würde es nicht machen. Klinken sind - im Gegensatz zu XLR - nicht kurzschlussfest.
 
Ich mach solche Spielereien über eine Art Tube mp.
Das geht als Preamp mit Phantomspeisung und gibt Klinke und XLR aus.

Ich mag ja Geräte die ich Flexibel benutzen kann.
 
@Altair: Wie vorverstärkst du das NADINE? Nutzt du es auch Solo oder nur in Verbindung mit dem Balsereit? Und natürlich, WIE macht es sich?;-)
An meinem Bass macht sich NADINE prima, es hat sogar dass richtige Gewicht, um meinen Wolfston auf A zu töten. :-)
Bei der ersten Inbetriebnahme dachte ich, es sei kaputt, weil den Bass nach der Mikrophomierung genau so klang wie vorher. Erst dann habe ich gemerkt, dass die Lautstärke schon eine andere war - ich hatte die Lautstärke beim ersten Versuch zu moderat eingestellt.
Mit Mikrophon klingt der KB sogar besser als ohne, ausgeglichener irgendwie.
Ich habe vor, NADINE Solo zu benutzen, natürlich habe ich Versuche unternommen, mit dem Balsareit zu mischen. Funktioniert, aber NADINE klingt klar besser. Aber der wirklich gut klingende Balsareit wird durch die AB II auch deutlich aufgewertet.
Als Preamp nutze ich die Vintage Revolution Acoustic Box II, die einen tollen Sound macht, aber IMHO unglaublich viel Einarbeitungszeit benötigt. Ich überblicke bestenfalls die Hälfte der Soundoptionen. Und die werde ich lernen müssen, wie früher Vokabeln oder Fachbegriffe. Bisher fehlte die Zeit.
 
Ich habe heute einen tollen Tonabnehmervergleich für Mikros und Pickups gefunden.
Der ist sehr detailliert und ausführlich, da es eine Bachelorarbeit ist.
 
Ich habe heute einen tollen Tonabnehmervergleich für Mikros und Pickups gefunden.
Der ist sehr detailliert und ausführlich, da es eine Bachelorarbeit ist.
Die Arbeit ist zumindest ein Anhaltspunkt... wobei letztlich ist wichtig immer "auffem Platz"...;-)
das Video ist schon mehrfach erwähnt worden... u.a. hier:
Aber trotzdem noch mal eine hilfreiche Erinnerung...:-)
 

Ich habe den Balsareit passiv und seit kurzem ein Ear Trumpet Nadine im Einsatz.
Mein Luxusproblem: Oft klingt der Bassbalsareit (direkt am Hevos-Amp eingestöpselt) schon so gut, dass ich gar kein Mikro und den passenden Preamp mit Phantomspeisung mehr brauche. Ist mir neulich bei einem Gig in einer Kirche gesagt worden.
Für mich klingt der Bassbalareit besser und akustischer als alle anderen Piezos, die mir im Lauf der Jahre begegnet sind. Vielleicht einen Versuch wert.
Und der Balsereit ist wirklich passiv? :-P Ich habe das schon mehrfach gehört, aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen... :gruebel: ist das nicht auch ein Piezo-Element drin? Oder anders gefragt.. weiß jemand genau, was für ein Element in den passiven Balsereits werkelt?!?
 
ist das nicht auch ein Piezo-Element drin? Oder anders gefragt.. weiß jemand genau, was für ein Element in den passiven Balsereits werkelt?!?
Was soll denn da sonst drin sein?
Da ist technisch keine Zauberei drin.
Die "Zauberei" ist der Einbau und der Spot. ...allein was sich da durch drehen verändern lässt, ist der reine Hit.
 
Und der Balsereit ist wirklich passiv?

jein, der passive ja, der aktive nicht. die unterscheiden sich aber nicht vong piezo her, der ist bei beiden gleich. der aktive hat einen buffer / preamp in der buchse, die über phantomspeisung gefüttert wird.

also braucht der passive ein gutes kabel und einen möglichst hochohmigen input. der aktive wird intern bereits gepimpt und lässt sich direkt in einen mikrofoneingang stecken.

ich mag den balsereit nicht, der wiegt mehr als so mancher dämpfer und nachdem man das festgestellt hat, hat man ein fingerdickes loch im steg. das heißt aber nicht, dass andere ihn nicht doch mögen. wir reden hier aber von geschmack, logo!!
 
Ich habe heute einen tollen Tonabnehmervergleich für Mikros und Pickups gefunden.

... und dann überträgst du seine erkenntnisse auf dein gerümpel und stellst fest: ooops, stimmt ja garnicht. denn:

wobei letztlich ist wichtig immer "auffem Platz"..

so als allgemeine plattitüde kann man nur sagen: der spieler muss spielen können, das setup des instrumentes muss sehr gut sein (das instrument sowieso), dann hat man eine gute grundlage. der piezo will es hochohmig, da helfen diverse preamps; verstärken kann man je nach lautstärke mit allem, was auch sprache gut verstärkt; und wer live ein mikrofon nutzen möchte, weil es besser klingt, muss sich in die materie gut einarbeiten, geld in die hand nehmen und rückschläge wegstecken können. das ding ist keine tuba!!

alle anderen tipps sind nicht belegbar. was bei mir gut funktioniert bedeutet nur, dass es bei mir gut funktioniert. da grätschen zu viele parameter rein, um daraus allgemeinverbindliche ansagen für die ewigkeit stricken zu können. leider. ich wünschte, es gäbe so einen idiotensicheren tipp wie "prezi passt eigentlich immer".
 
... und dann überträgst du seine erkenntnisse auf dein gerümpel und stellst fest: ooops, stimmt ja garnicht. denn:

Klar. Ich lese was oder jemand sagt mir was und zack ist das die neue Wahrheit und ich halte mich dran, ob es passt oder nicht. :o)

Mir helfen die Erfahrungen anderer Leute halt oft weiter, und der Artikel ist nun schon etwas fundierter als die üblichen Lobhudeleien auf das eigene Zeug.
 
Mir helfen die Erfahrungen anderer Leute halt oft weiter, und der Artikel ist nun schon etwas fundierter als die üblichen Lobhudeleien auf das eigene Zeug.

ja, sorry für die unabsichtliche bässerwisserei. ich kenne die von dir verlinkte webseite, das ist alles gut gemacht und als orientierung ganz gewiss gut zu gebrauchen. mir geht halt dieses ewige "awesome", das in der regel keine spielzeit übersteht, gehörig auf den senkel.

sowieso bin ich der meinung, dass regelmäßiges üben den sound viel drastischer verändert als regelmäßiger pickuptausch. smiley.
 
sowieso bin ich der meinung, dass regelmäßiges üben den sound viel drastiischer verändert als regelmäßiger pickuptausch. smiley.

Oh mein Gott, dass sagst Du mir erst jetzt.
Ich versuche seit Jahrzehnten mit neuen Gerätschaften mein Spiel zu verbessern. :prost:

Okay, beim Kontrabass hilft eventuell auch der wöchentliche Unterricht und die 5-6 Stunden Üben pro Woche.
jass-bass
 
So, liebe Technik-Experten,

nach Ansehen des Hervé-Jeanne-Videos über KB-Mikrofone habe ich mir das Audix zusammen mit dem Bass-Ball gekauft.
Nun sieht es so aus, dass ich evtl. einen Vorverstärker brauche, da aus dem Verstärker kein Laut dringt.
Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen Vorverstärker?
 

Zurück
Oben Unten