Mikrofonierung Kontrabass

Erste Eindrücke....:-P
1) Ehrlich gesagt habe ich das Brauner Phantom schon länger nicht mehr verwendet und jetzt fiel mir auf, wie schade das eigentlich ist... was für ein g....utes Mikro... klar, offen, dynamisch ohne Ende ohne dabei "schrill" oder "harsch" oder sonst irgendwie "unmusikalisch" zu klingen...allerdings ist es auch ein echter "Klopper" und eignet sich gut als "Mikrostativ-Test"...:-P und für live ist das so eine Sache....auch wegen Übersprechen und so... aber vielleicht mit einem Reflexionsfilter a la sE?!?!? :gruebel: :o)
2) Das Schoeps und die anderen "Studio-Mikros" klingen im direkten Vergleich zum Neumann noch einen Tick (oder auch ein bißchen mehr) besser und dynamischer und rauschen auch noch weniger, wobei das Brauner dabei absolut vorne liegt...dafür gibt es da verstärkt das "Übersprech-Problem"...
3) Andererseits ist es nicht so, dass das Neumann "stark rauscht" oder so... man kann damit auch durchaus aufnehmen... ich würde das "rein akustisch" in die Klasse des Line Audio CM4 einordnen... also für meine Ohren auch durchaus studiotauglich...
4) Im Vergleich zum Remic ist es sicher gleichwertig, was das Rauschen angeht... allerdings gefällt es mir klanglich eindeutig besser und geht so ein wenig in Richtung des Schoeps. Außerdem fängt es durch die nahe Positionierung an der Decke weniger Nebengeräusche ein und ist "dynamisch extrem belastbar"...:-Pdas Handling ist völlig unkompliziert. Als kleinen Optimierungsvorschlag würde ich mir ein weniger "eigensinniges" Verbindungs-Kabel zwischen Mikro und Ausgangsstufe MCM 100 wünschen.... meinetwegen auch nachbestellbar. Da finde ich das Kabel vom Remic einfacher handhabbar...:-P
Von daher spricht für mich vieles für "Behalten"....ich werde noch etwas testen...:-) :engel: :lechz:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten