Mikrofonierung Kontrabass

So, liebe Technik-Experten,

nach Ansehen des Hervé-Jeanne-Videos über KB-Mikrofone habe ich mir das Audix zusammen mit dem Bass-Ball gekauft.
Nun sieht es so aus, dass ich evtl. einen Vorverstärker brauche, da aus dem Verstärker kein Laut dringt.
Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen Vorverstärker?
Naja, das ist nicht so wirklich verwunderlich, weil ein "normaler" Bassverstärker i.d.R. keine Phantomspeisung bereitstellt, die das Audix ADX-20iP benötigt... also sollte der Preamp zumindest Phantomspeisung liefern... wie z.B. der Headway... wobei ich nicht weiß, was Du mit "klein" meinst...;-)
Oder Du testest erstmal eine externe Phantomspeisung wie z.B. die hier:
 
Danke, @LaFaro, für deine schnelle Antwort. Ich glaube, das könnte eine Lösung sein. Mit "klein" meinte ich tatsächlich die physische Größe.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen Vorverstärker?

den headway hatten wir schon, diese kleine, batteriebetriebene speisung auch. dann noch ebs oder irgend ein kleiner mic-pre oder ein kleines pult von wem auch immer. von radial pz-pro oder gebraucht eine jdv mk2, in richtig teuer dann grace felix oder acoustic box. wurde mehr oder weniger alles schon beschrieben.

problem: bei fast allen fehlt irgendwas. manchmal kann man das, was fehlt, mit dem vorhandenen bassamp ausgleichen. meistens nicht. die idee, in den bassamp einfach so ein mikro einzustecken und dann wird das schon irgendwie gehen, geht genau so: irgendwie.

hatte ich das schon erwähnt? zum glück vergesse ich schnell!! also: katze.
 
in den kleinanzeigen, also nicht in der kleinen bucht, sondern hier in den bassic-kleinanzeigen, geistert gerade ein grace felix rum. die dinger sind gebraucht sehr selten zu finden! weil ich den nicht brauche, kaufe ich ihn auch nicht. vielleicht ist jemand von euch interessiert?

AMAZING GRACE
 

Ich mache es immer so, dass ich über den Amp nur Piezo nutze und (möglichst) auf die PA nur das Mikro rausgebe. Funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Da man als Kontrabassist meistens neben dem Schlagzeuger steht habe ich ne Acht als Richtcharakteristik gewählt, dadurch hat man noch mehr Bleed Rejection als mit ner (Super-)niere. Es gibt leider nur sehr wenige Kleinmembran-Achten, meine Wahl ist auf das Shure B181 gefallen. Preismäßig gerade noch ok und klang (zumindest an meinem Bass) extrem ähnlich, wenn nicht sogar besser als das teure Schoeps.
 

Zurück
Oben Unten