Metallica - Master of Puppets - Slap?

Geist

Member
Bassix
ß240
Hi ihr,
ich hab mal eine Frage zu dem Lied und zwar ... wird das durchgehend geslapt?
Versuch mir das gerade anzueignen, mit slappen, das Tempo ist ja echt brutal.[xx(]

ich glaube nicht...

kenne zwar eine Live Version von Primus in der Les Claypool das slapt aber ich denke, dass das Original einfach nur sehr hart eingespielt ist (meinte harter Anschlag . . . aber auch so [:o)] )

werds mir mal wieder anhören wenn ich nach Hause komme

---EDIT---
danke für den Ohrwurm [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Jep...aber das von Claypool ist auch toll....aber sehr schwer hinzubekommen.War übrigens Woodstock ´94.....

Hat Cliff Burton jemals geslappt? Ich kann mich nict erinnern das je gehört zu haben - beleht mich bitte wenn ich Unrecht habe

Chrissian

ein pick?

einfahc die saiten ein stück von oben anschlagen und zwar kräftig a la steve harris..."typewriter"
naja vllt noch n bisschen mit m SVT-2pro anzerren. fertig ... an letzterem sollte es allerdings evtl hapern ^^

Also ich habe das als erstes geübt und kann das Lied im Schlaf ohne Plek (damit könnt ichs erst recht nicht [^])

Battery fällt mir da wesentlich schwerer.... :-(

jo battery ist der hammer. ..mega fetter song ... aber schneller als 160 krieg ich da einfach gar nix hin....
was die ganze sache vereinfacht: 3 finger technik und die oktave als flageolett im 12. bund (damits nicht so klappert)
der einzige nachteil: eigentlich ist die oktave betont.....und das flageolett ist zu leise...
also muss der rest noch viel leiser...dann gehts halbwegs...
aber über 2 saiten... [...]

@psycho... master wird schon...das kommt mit der zeit ... erstma bei langsamerem tempo üben ... udn schön wechselschlag beim 2. riff...

Also ich muss ja ehrlich mal sagen das ich Cliff noch nie Slappen sah....Ich höre schon JAhre Metallica habe fast jedes große Konzi gesehen aber ihn noch nie Slappen gesehen..stimmt das???

Man muss nicht immer alles slapen. Ich kann es nicht mehr hören! Geht man in ein Musikgeschäft rein- Bassabteilung- da sitzen irgenwelchen Leute die alles Slapen. Alle Bässe werden mit Slapaktionen probiert.
Die Songs von Metallica der 80 jahren sind nie geslapt worden! Was ist das für eine Mode? Man muss auch einen Bass spielen könne ohne zu slapen, oder?

Genau meine Rede. Wofür einen Metallica Song slappen? MoP klingt doch mit Fingerpicking immer noch am geilsten. Battery is mit Fingern auch noch viel lustiger zu spielen als mit Pick. Also ich meine, es macht mehr Spaß.
Außerdem, Burton und slappen, neee! Der hatte einfach nen ganz anderen Sound als die heutigen Bassisten, war halt nicht so basslastig, sondern eher mittig.

der cliff hat ja übrigens auch nicht mit plek gespielt, sondern wechselschlag mit den fingern. darum mögen die jungs ja den trujillo (hups, hoffe das ist jetzt richtig buchstabiert) heute so gern, weil der im gegensatz zum vorherigen basser (der jason newsted glaub ich?) auch mit den fingern und nicht mit plek spielt.
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Zitat:[Original erstellt von: edel

der cliff hat ja übrigens auch nicht mit plek gespielt, sondern wechselschlag mit den fingern. darum mögen die jungs ja den trujillo (hups, hoffe das ist jetzt richtig buchstabiert) heute so gern, weil der im gegensatz zum vorherigen basser (der jason newsted glaub ich?) auch mit den fingern und nicht mit plek spielt.
So ganz ist das nicht richtig, er hat zwar zu 95% bei Live-Auftritten ein Plek benutzt, ja, aber abgesehen von ein par Ausnahmen (My friend of Mysery) hat er bei den Studio-Aufnahmen auch mit den Fingern gearbeitet. Ich denke aber nicht dass sie Trujillo mehr mögen weil er mit Fingern spielt, denn ich glaube immernoch dass sie lieber Jason hätten, wäre mir auch lieber [:-)]

nuja, im mtv essential metallica letztens haben der james hetfield und kollegen da aber ziemlich genau das gegenteil gesagt. sie hätten dem jason das leben ganz schön schwer gemacht, einfach wegen cliff, obwohl das ja nun wirklich nicht dessen schuld war, und dass er mit plek gespielt habe und nicht mit den fingern wie cliff, das hätten sie schon nicht so den hit gefunden. sie haben zwar selber zugegeben, dass es fies war von ihnen, wie sie den jason behandelt hatten (und er selbst hat auch gesagt, er musste jahrelang ganz schön durch die hölle) und es wär sicher nicht gewesen, weil er schlecht war, aber ich denke, sie sind mit ihm einfach nicht richtig warm geworden. ja, bis es ja dann zum eklat kam und der jason die band verliess, und dann der roberto kam. so jedenfalls hab ich das in erinnerung aus den interviews mit den herren persönlich...
greez
edel

hach, ich find den trujillo eh n komischen kauz, der is mir jetzt nicht sooo sympathisch...
greez
edel

Zurück
Oben Unten