Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich hatte auch mal zwei Jahre gar kein Handy, das war echt richtig cool! Meine Freunde beschwerten sich über die schlechte Erreichbarkeit dann hab ich mir wieder eines geholt. Mein letztes war ein Nokia und hat 6 Jahre gehalten, das hat 19 Euro gekostet. Mein jetziges ist ein Handy mit großen Tasten, da komm ich auch ohne Lesebrille zurecht.
Hat 44 Euro gekostet. Im Gegensatz zu meinem Nokia hat das neue sogar eine Kamera mit vorsinnflutlicher Auflösung. Reicht aber einfach um Sachen zu dokumentieren. Es kann Telefonieren, SMS und Fotos, lauter coole Funktionen!

Mein M6 ist derzeit im Head von Mesa. Die Holzkiste sieht zwar gut aus aber verdoppelt fast das Gewicht des Amps und ist mir damit deutlich zu schwer. Abgesehen davon gehört der Amp als Head im Ernstfall ja selbst nochmal in ein Haubencase.

Was empfehlt ihr als möglichst leichte Umverpackung? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

- der Amp wiegt knapp 13Kg
- 19" / 35cm Einbautiefe
- gute Griffe an den Seiten
- Verwendung hauptsächlich Hochkant.
- Braucht der M6 unbedingt 3HE wegen der Luft nach oben oder schafft der Lüfter auch in 2HE genug Kühlung.

Danke...:-)
Damit kann ich doch was anfangen.

Fazit: Der Amp bleibt. Unglaublich böse Rocksau mit einem Punch wie ein Oger.

So viel zu den Antworten. Jetzt die Fragen:
Was zum Henker soll man mit dem M9 anfangen? Jetzt mal von der Vorstufe abgesehen.
Den 6er kann ich mir ja noch bunt reden, aber der M9? Wer - ausser Schubi vielleicht - braucht 900 w aus so einer Endstufenarchitektur?
Das ist krank!
Warum haben die den 3er eingestampft?
Warum?

Egal...geh' getz ersma pennen...:-)

Kann ich dir sagen, der M9 ist mein Übungsamp für zuhause. Natürlich noch der mit 900 Watt rms. Kein Quatsch !:D

die Carabiner klingen alle bei Zimmerlautstärke selten geil. Mit einem vernünftigen Lüfter sind auch die zwei dicken Brummer gut fürs Musikzimmer daheim geeignet.

Was die Kühlung der Carbines betrifft, so ist beim M6( und beim M9 sowieso) etwas vorsichtig angebracht. In ein 2HE Gehäuse würde ich den M6 nur schrauben, wenn es zum einen nicht viel tiefer als der Amp selbst ist und wenn an der Oberseite entsprechende Lüftungsschlitze vorhanden sind, damit die Abwärme auch ungehindert abziehen kann - sonst gibt's sehr wahrscheinlich Hitzestau. Ich hatte übrigens auch mal das Thema mit dem Gewicht: M6 gut 10 kg, Gehäuse gut 10 kg, das ganze im Haubencase mit nochmal gut 10 kg, machte total 30 kg... hab ich lange hinter mir. Spiele seit Jahren einen M3 Short - kompakt, tragbar, geiler Sound auch bei dezenter Laustärke und trotzdem locker genug Saft für alle meine Bedürfnisse. Dazu kommt ein leiser Lüfter und eine Laufstärkenregelung, die nicht nach 2 mm Regelweg die Wände wackeln lässt - für mich der einzige wirklcih wohnzimmertaugliche Carbine und ich hatte sie alle... M3 - reduced to the max ;-)

meinl hat meinen m3 einkassiert und gegen den m6 im Head getauscht, weil sie keinen m3 mehr besorgen konnten.

aber jetzt wo das sagst! ...der m6 müsste doch auch in das Shorthead passen ...die Lüftungsöffnungen sind doch auch gleich?

Den M6 gibt's nur im Blechgehäuse mit Rackohren, es gibt ja keinen M6 Short. Der M3 in der Shortversion steckt zwar im Prinzip im selben Blechgehäuse, hat aber keine Rackohren und ist damit noch etwas kompakter. Ich fürche ohne Flex (österreichisch für Trennscheibe) wirst du den M6 nicht ins M3 Short Gehäuse bringen...

Ja ja der M6. Ich dachte letztlich wieder mal dass ich doch unbedingt einen Glockenklang Blue Sky brauche (Gas Anfall)
Ok.Schnell bestellt und dann im Proberaum ausgiebig getestet und doch wieder eingepackt und zurück damit.
Klar ist der im Leerlauf ganz leise. Man hört aus den HT nur ein gaaanz leises rauschen. Und der Lüfter geht ja wohl Temp. gesteuert an.
Da ist der M6 dagegen schon ein Krawallmacher was den Lüfter und die Geräusche im Leerlauf angehen.
Allerdings bin ich jetzt seit etlichen Jahren verliebt in den tollen umfassenden Klang vom M6. Dagegen klingt der Blue Sky einfach nur blutleer!!
Jetzt bin ich mal auf den neuen Digi Amp von Mesa gespannt. Ist schon mal vorbestellt.
Aber auf meine beiden TAKE FIVE NEO lass ich nix kommen. Diese Boxen sind phantastisch.

Subway 1 x 12 Speakerbox (0.S112-AMB ) € 899
Subway 1 x 15 Speakerbox (0.S115-AMB ) € 999

Beim halben Preis wären sie vermutlich noch kein Preis/Leistungswunder.
...die Boxen werden also -was Europa betrifft- nur als Ladenhüter gebaut

Tja, das sind die europäischen Mesa Apothekenpreise xx(. Bei aller Begeisterung für Mesa-Produkte, aber diese Preise sind wirklich jenseits von gut und böse...

Was ich bei der Subway-Geschichte interessant finde, ist dass ich vor gar nicht all zu langer Zeit ein Interview mit Dan van Reizen gelesen habe, wo er sich durchaus kritisch geäußert hat. Er ist seit den frühen 80er eines der Masterminds bei Mesa und Designer von Bassamps wie dem Walkabout, der M-Pulse Linie, dem Big Block und nicht zuletzt auch der Carbines.

In dem Interview wurde er jedenfalls gefragt warum Mesa noch nicht auf den Class-D Zug aufgesprungen ist. Klang damals nicht so als wäre er sonderlich überzeugt von dieser Technologie gewesen. Ich möchte euch die damalige Stellungnahme im Original nicht vorenthalten:

We've done extensive testing of class-D power sections and have always found them to sound non-musical to us - "flat" in a bad way, like something was missing. There's a lot of truth in our feelings. Unlike a linear power amplifier, a class-D amplifier uses pulse width modulation to switch the power output devices on and off in an attempt to keep them running cool. You loose a little slice of magic called harmonics every time the devices are in the "off" state. These slices of missing harmonics can't be replaced by the low-pass filter between the output devices and the speaker. The jagged little edges of missing audio can only be filled-in and smoothed out - but never replaced. Class-D has its place if you have a gig that requires a lightweight amplifier where tone isn't the highest priority. We will probably offer an amplifier to fill this need and spend the time to get it to sound as close to our liner amplifiers as possible. As for switch-mode pwer supplies, I feel they are best used in class-D amplifiers.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich einige Class-D Kästchen hatte und keines, weder in Sachen Ton noch Druck, mit einer ehrlichen MOSFET-Endstufe mit Ringkern-Trafo wie z.B. im M3, aber auch in meinem Eden WT-330 mithalten konnte. Selbst mein GB Streamliner mit angeblichen 900 Watt konnte diesen beiden Amps nicht wirklich das Wasser reichen, obwohl er klanglich der Sache noch am nächsten kam. Es gab Zeiten da hab ich mich abwertend über den M3 geäußert und jetzt habe und schätze ich einen. Deshalb bin ich vorsichtig den Subway vorab zu kritisieren. Vielleicht hat Mesa den gordischen Knoten ja durchschlagen und tatsächlich einen würdigen Class-D Amp auf den Markt gebracht. Bin schon gespannt ihn mal anzuspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage:

was könnt ihr zu, Walkabout sagen?
Mich interessiert insbesondere der Vergleich zu dem Carbines.
Das Format macht ihn eigentlich interessant. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass der Lüfter terror macht?!

Den suche ich schon seit Jahren ...
Und jetzt gibt es ihn und ich hab keine Kohle ...B)
Aber ich find ihn überteuert, auch wenn es ihn so gut wie nicht mehr gibt ...
Der gehört auf eine 15er Mesa obendrauf.
Ich fass es nicht, dass der einfach so in Bayern rumsteht ....

zum Walkabout: Spitzengerät! Ich hab den Lüfter gegen einen Noctua ausgetauscht und das Lüftungsblech rausgetrennt. Die Strömungsgeräusche waren nicht schön. Jetzt ist die Lautstärke des Lüfters für mich ok.

Zurück
Oben Unten