Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In den USA verkauft Mesa mehr oder weniger als Direktvertrieb und in D nicht. Daher kommt da auch ein Preisaufschlag.
Ich beantworte mal weswegen Mesa in Deutschland so eklatant viel teurer ist als in den USA. Mesa hat in den USA einen Direktvertrieb, somit fällt eine komplette Verdienstmarge aus.
Wenn man das hochrechnet ist die fehlende Differenz gedeckt.
Andere direktvertreibende Hersteller würden selbst in Deutschland horrend teuer werden.
Ein Amp wird vom Hersteller für 1500€ an den Vertrieb weiterverkauft - 33% Aufschlag vom Vertrieb (19% MwSt. - 14% 'Gewinn') = 1995€ - eine Marge von 1,55 sollte der Einzelhandel anlegen = 3092,50€ und dann wird doch ein Streetprice von 2995€ draus, also eine 1,5 Kalkulation. Plötzlich ist ein Amp wie ein Weber Mywatt ein 3000€ Monster.
Wenn man also die Vertriebsmarge, MwSt., Einfuhrzölle und Shippingkosten abzieht ist der Preis immens.
Da ich ein paar Jahre im Musikalienhandel gearbeitet habe und auch bei Musik & Technik (M&T, Teil der Marburger Meyer Gruppe) als Produktmanager Gitarre vorstellig wurde, kann ich euch sagen, dass der genannte Vertrieb kein "Abzieher" ist. Ashdown (in der Zwischenzeit bei M&T) hat 9 - 18 Monate versucht den deutschen (vllt. auch gesamteuropäischen) Vertrieb selbst zu betreiben, da Absatzzahlen und Preis nicht in Relation standen. Naja - nach einem kurzen Experiment hat sich Ashdown wieder einen Vertrieb gesucht, der 427 Small Block kostet weiterhin jenseits der 3000€ und der BTA400 hat iwo zwischen 3000 & 4000€ gekostet.
Die besten (absolut subjektiv) Bassröhrenamps kommen aus Duisburg. Rheingold! Aber der Rheingold 300 Watter liegt im Direktverkauf bei 4000€ ist aber jeden Cent wert!! Aber wenn man auf diesen monströsen, aber absolut gerechtfertigten Preis erneut Vertrieb und Einzelhandelsmarge aufrechnet liegt man bei:
8235,70€ - naja, sind wir mal großzügig
7999,00€
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in Preisstrukturen bringen.
Und ja - ich habe einen Mesa 400+ gespielt und geliebt, einen Orange AD200 besessen, ebenfalls einen Marshall VBA400, einen SVT2pro, einen Earforce Bass gespielt, besitze auch einen der besten Mosfet-Amps von Welt (Aguilar DB751) und bin trotz alledem seit heute frisch verliebt:
Ich habe den Mesa Prodigy getestet (aus diesem Grund habe ich mich in diesen Thread eingeklinkt) und habe bereits einen Termin bei der Bank...
Das hinkt aber wirklich zu sehr, um als Vergleich durch zu gehen.Das sind quasi die gleichen Boxen wie die FMC 112H Neo2
OK, noch Tolex dazu, ich glaube mit Gitter statt Frontstoff 100 Euro mehr - aber von der Machart/Sound werden die sich wirklich nur geringfügig unterscheiden.Das hinkt aber wirklich zu sehr, um als Vergleich durch zu gehen.
Ich glaub', die haben gesehen, was Rheingold so an Preisen aufruft und haben sich gedacht, dass die jetzt 'ne Schippe drauflegen müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren.Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun