Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

die preispolitik is ansichtssache würd ich sagen. nur weil man bei mesa die preise ohne vertrieb kennt, heißt das ja nicht, dass der vertrieb bei anderen nicht auch so viel draufschlägt. bei denen weiß man es halt nicht.

So lange es immer noch Leute gibt (Tschuldigung, falls ich jemandem auf die Füße trete), die diese tlw. abartigen Preise akzeptieren, warum sollten dann die Preise fallen?

In den USA verkauft Mesa mehr oder weniger als Direktvertrieb und in D nicht. Daher kommt da auch ein Preisaufschlag.
Dass der Saftig ist ist schon klar, aber bei ALLEN anderen Herstellern weiß keiner was der Preisaufschlag ist und darum wirds einfach akzeptiert ?!!? macht für mich keinen Sinn.
Glockenklang z.B. wird bei seinen Produkten auch etwas verdienen und das wohl auch nicht zu knapp. Wenn ich da z.B. den Blue Rock mit 1500€ sehe und den D800 für 1000€ dann empfinde ich da den Mesa schon als vergleichsweise "günstig", da die Qualität nah beieinander liegt (Markbass ist TROTZ Produktion in China auch nicht weit darunter vom Preis).
Im vergleich zu anderen Herstellern sind alle genannten natürlich im oberen Preissegment.

amalgamunivers hat es im Mesa Prodigy thread beschrieben:

Ich beantworte mal weswegen Mesa in Deutschland so eklatant viel teurer ist als in den USA. Mesa hat in den USA einen Direktvertrieb, somit fällt eine komplette Verdienstmarge aus.
Wenn man das hochrechnet ist die fehlende Differenz gedeckt.
Andere direktvertreibende Hersteller würden selbst in Deutschland horrend teuer werden.
Ein Amp wird vom Hersteller für 1500€ an den Vertrieb weiterverkauft - 33% Aufschlag vom Vertrieb (19% MwSt. - 14% 'Gewinn') = 1995€ - eine Marge von 1,55 sollte der Einzelhandel anlegen = 3092,50€ und dann wird doch ein Streetprice von 2995€ draus, also eine 1,5 Kalkulation. Plötzlich ist ein Amp wie ein Weber Mywatt ein 3000€ Monster.
Wenn man also die Vertriebsmarge, MwSt., Einfuhrzölle und Shippingkosten abzieht ist der Preis immens.
Da ich ein paar Jahre im Musikalienhandel gearbeitet habe und auch bei Musik & Technik (M&T, Teil der Marburger Meyer Gruppe) als Produktmanager Gitarre vorstellig wurde, kann ich euch sagen, dass der genannte Vertrieb kein "Abzieher" ist. Ashdown (in der Zwischenzeit bei M&T) hat 9 - 18 Monate versucht den deutschen (vllt. auch gesamteuropäischen) Vertrieb selbst zu betreiben, da Absatzzahlen und Preis nicht in Relation standen. Naja - nach einem kurzen Experiment hat sich Ashdown wieder einen Vertrieb gesucht, der 427 Small Block kostet weiterhin jenseits der 3000€ und der BTA400 hat iwo zwischen 3000 & 4000€ gekostet.
Die besten (absolut subjektiv) Bassröhrenamps kommen aus Duisburg. Rheingold! Aber der Rheingold 300 Watter liegt im Direktverkauf bei 4000€ ist aber jeden Cent wert!! Aber wenn man auf diesen monströsen, aber absolut gerechtfertigten Preis erneut Vertrieb und Einzelhandelsmarge aufrechnet liegt man bei:
8235,70€ - naja, sind wir mal großzügig
7999,00€ ;-)
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in Preisstrukturen bringen.
Und ja - ich habe einen Mesa 400+ gespielt und geliebt, einen Orange AD200 besessen, ebenfalls einen Marshall VBA400, einen SVT2pro, einen Earforce Bass gespielt, besitze auch einen der besten Mosfet-Amps von Welt (Aguilar DB751) und bin trotz alledem seit heute frisch verliebt:
Ich habe den Mesa Prodigy getestet (aus diesem Grund habe ich mich in diesen Thread eingeklinkt) und habe bereits einen Termin bei der Bank...

Ich finde mit diesem Hintergrund sind die Mesa Preise schon wieder ein wenig pasabler :-)

ah ok ...das muss aber nicht stimmen nur weil das jemand schreibt. Sonst hat man schnell mal eine "fehlende Differenz" im Blickfeld :bier:

Natürlich verkaufen die Ihren Kram auch selbst aber auch in USA bekommst du in jedem gut sortierten Laden Mesa und auf der Website von den Mesaburschen steht entsprechend folgendes:

Find a Dealer, International Distributor or Repair Station
MESA/Boogie® has hundreds of authorized dealers and international distributors throughout the world.

Die Händler sind da nicht Schuld. ...und der Hollywood-Laden mitten LA kostet auch Mesa ne Stange Geld. ...wenn der mal nicht ne Stange mehr kostet als der vom Meinl auf der grünen Wiese :stolz:

Ja ich hab das einfach mal so geglaubt. (Naiv wie ich bin :D )
Bzw wäre das für mich eine Sinnvolle Erklärung gewesen ;-)
Aber kann natürlich auch nicht so sein. Wie das in USA geregelt ist weiß ich nicht.
Ist aber für mich auch eigentlich zweitrangig.

Ich geh halt so an die Sache heran:

Was bekomme ich in etwa (Class-D und "halbwegs reelle Leistung") an ähnlichem Equipment.
Da bleibt Ahdown, Glockenklang, TC, EBS, Markbass und Gallien Krueger.

Ashdown: zwischen 600 und 800€
Markbass: etwa 800€
EBS: 650€
Gallien Krueger: 970€
Mesa: 999€
Glockenklang: 1200 bis 1500€
TC: 785€

So erstmal geht es natürlich um den Klang. Aber der ist Geschmackssache und ich kenne die Amps nicht alle.

Dann geht es mir um die Herkunft.
! ! ! Ja was Produkte angeht, da bin ich mittlerweile Rassist :-) ! ! !
erst Deutschland, dann Europa, dann USA und dann die Asiatischen Produkte (wenn überhaupt).
(Ja ich weiß man kann in China auch qualitativ hochwertiges Zeug herstellen. Aber darum geht es mir nicht)
Also fallen bei mir schon mal
Markbass, TC, EBS und Ashdown raus. (Markbass war lange ein Favorit von mir, bis sie ihre Fertigung verlegt haben)

Bei Gallien weiß ich gerade nicht wo die fertigen. Aber sagen wir mal es sind auch USA.

Also Bleibt

Glockenklang (Deutschland)
Mesa (Amiland)
Gallien Krueger (Amiland)

So und dann entscheidet auch der Preis.

Die beiden vergleichbaren Hersteller Mesa und Gallien liegen nicht weit auseinander.
Der Deutsche Hersteller je nach Modell ein wenig bis einiges höher.
Und wenn man nur noch die übrigen her nimmt für den Vergleich, dann finde ich Mesa einfach NICHT überteuert.

Egal ob die wo anders billiger verkaufen oder nicht.

MC Donalds verlangt bei uns auch 4€ für seinen nach Pappe schmeckenden Big Mac und in Asien einen Bruchteil davon für den selben Burger. Interessiert auch keinen.

Das ist aber wie gesagt nur meine Ansichtssache. :bier: :bier: :bier:

du kennst ja meine Signatur :D

und damit wir uns nicht falsch verstehen ...Mesa ist seit vielen Jahren immer meine erste Wahl, wenn ich flüssig bin.

So jetz mal ein Foto von meinem Bandraumstack:

P2170007.jpg

Jetzt wo die die 1000€ Grenze geknackt haben sind sie für mich endlich mal in einer Liga mit Rheingold...

(In Sachen Wucher)

Das sind quasi die gleichen Boxen wie die FMC 112H Neo2, nur dass die halt die Hälfte kosten... Da bezahlt man doch gerne dem Mesa Vorstand die Rente...

Das hinkt aber wirklich zu sehr, um als Vergleich durch zu gehen.
OK, noch Tolex dazu, ich glaube mit Gitter statt Frontstoff 100 Euro mehr - aber von der Machart/Sound werden die sich wirklich nur geringfügig unterscheiden.
Die kleine subway klingt übrigens richtig gut, konnte sie inzwischen antesten - aber selbst die 890 waren schon zu viel.
Die Box kostet in den Staaten bei Sweetwater zum aktuellen Wechselkurs 609 Euro. Das ist dann gar nicht mehr soo weit weg von einer Custom FMC Box, aber das da 440 Euro(!) für den Verkauf hier draufkommen, das geht gar nicht und ist auch nicht klug. Dagegen sind Aguilar 112er ja Schnäppchen(in den USA sind die preislich übrigens quasi gleich zu Mesa).
Ich mag Mesa, aber das Ganze wird mir langsam zu zahnarztig.

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun :coffee:
Ich liebe zwar meinen Walkabout, aber die rufen 1849€ dafür auf! Ohne Box, nur der Amp! Gott sei Dank hab ich meinen als Combo gebraucht für die Hälfte gekriegt ...:juhuu:

Zurück
Oben Unten