Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Also, passiv heißt in das sich die Bänder gegenseitig beeinflussen und man entweder raus oder rein drehen kann.

Siehe Pultec EQ Design (der erste passive EQ):

Zwei Knöpfe, jeweils zum rein und raus drehen in Kombination!!

http://www.uaudio.com/media/assetlibrary/p/u/pultec_eqp_hq.jpg

Wenn du Frequenzen boostest, werden auch die umliegenden mit angehoben.

Wenn du Frequenzen raus drehst, werden auch die umliegenden mit rausgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es da denn jetzt nicht zu verstehen?

Warum so genervt? Immerhin hast du die Frage nicht mal verstanden.
Ich habe gefragt, wie ein passives EQ-Band Boost Only sein kann, wie das schaltungstechnisch funktioniert und meine Gedanken dazu im selben Post verewigt.
Nichts davon finde ich...nur sowas:
Das kommt doch auf die Potis an...

Bei Pro Audio Equipment ist die 12 Uhr Stellung in der Regel die Neutralstellung.

12Uhr=0 nach rechts wird reingedreht und nach links wird abgesenkt.

Beispiel: 12 Uhr ist neutral... ganz nach Rechts + 9dB, ganz nach Links -9dB
Liest sich mein Post, als würde ich das erste mal eine Steckdose sehen?

Bin nicht genervt, sorry wenn das so rüber kam. :D

Es gibt bei keinem Amp eine sog. Neutralstellung, die wirklich gerade ist.

:bier:

Ich bin völlig unbesorgt...:-)
Aber du hast doch ein wenig was los in Sachen Studiotechnik...bei mir ist das lange her.
Nochmal...und völlig unabhängig davon, wie's sich am Ende anhört:

Wie kann ein passiver EQ Boost Only sein? Ich verstehe das nicht. Passiv heißt in meiner Welt Cut Only (Fender Tonestack).
Heben die vor (!) dem EQ die Mitten an, damit sie im EQ passiv gecuttet werden können...also ein Fake-Boost entsteht?

Also es gibt die ganz einfachen passiven Schaltungen die das Frequenzband nur Abschwächen können, damit kann man nur rausdrehen.

QA7passiveEQ1.jpg

Dann gibt es die passiven Schaltungen mit aktivem Aufholverstärker, diese können das Frequenzband auch Anheben. (Die Schaltungen zählen auch zu den Passiven Schaltungen, totz des Aufholverstärkers.)

QA8passiveEQ2.jpg

Als letzte EQ Schaltung noch den aktiven EQ mit negativer feedback Schleife, diese kann das Frequenzband Boosten oder Abschwächen.

QA9passiveEQ3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Boosten wird dadurch realisiert das das gewünschte Frequenzband weniger stark abgesenkt wird, als die anderen Frequenzen und dann, durch den Aufholverstärker, wieder auf die Ursprungslautstärke gebracht wird.

Danke...:-)
Damit kann ich doch was anfangen.

Zur Probe:
Unglaublich tiefenlastig abgestimmt, das Ding. In kleineren Räumen, oder Räumen, die Probleme mit Moden machen, ist der Gerät vermutlich nicht zu gebrauchen. In den kleinen Probekeller des Covertrios brauche ich den Amp nicht mitnehmen.

In unserem bassfressenden großen Proberaum der Krawallband ist der Bassregler nie über 1 Uhr gewandert, bei gezogenem Deep Preset war bei 9 Uhr Sense. Unfassbar. Dann schiebt das Ding immer noch wie bekloppt. Diese beiden Alternativen sind aber sinnvoll gemacht. Gehöriger Tiefmittenboost bei gedrücktem Poti, gezogen kommt alles an Bässen raus, was reingeht. Buuuuuumm...wie Paul sagen würde.

Der Mittenregler - was immer er tut - ist der beste, den ich je befingert habe. Der holt dermaßen geil den Charakter von Preci und Jaguar nach vorne, ohne auch nur ansatzweise nölig zu werden. Genial.

Der Höhenregler macht das, was die Dinger halt machen...aber er macht es rund...nie spitz...auch nicht mit volles Brot Zerre.

Gain war bei 2 Uhr...schön knusperig, Master auf 9 Uhr. Das Zusammenspiel dieser beiden Stufen muss ich noch besser lernen. Kam aber schon sehr gut. Auf den Sack geht mir, dass beim Master ab 9 Uhr kein Pegel mehr kommt (zumindest bei aufgedrehtem Gain), sondern nur mehr Zerre und Kompression....aber das wusste ich vorher. Da würde ich mir eine Abstimmung wie bei meinem SVT 3 Pro wünschen, der im Master von vorne bis hinten Pegel und nichts als Pegel macht.
Aber was immer man macht...der M3 hängt am Gas wie eine Shelby Cobra und ist wirklich nicht sonderlich gutmütig...gut so...bin ich auch nicht immer...:D

Fazit: Der Amp bleibt. Unglaublich böse Rocksau mit einem Punch wie ein Oger.

So viel zu den Antworten. Jetzt die Fragen:
Was zum Henker soll man mit dem M9 anfangen? Jetzt mal von der Vorstufe abgesehen.
Den 6er kann ich mir ja noch bunt reden, aber der M9? Wer - ausser Schubi vielleicht - braucht 900 w aus so einer Endstufenarchitektur?
Das ist krank!
Warum haben die den 3er eingestampft?
Warum?

Egal...geh' getz ersma pennen...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst bei dem Teil den Bassregler?!?
Für nen normalen Sound hab ich eher den Bassregler ein kleines Stück zurückgenommen.
Ich find die ganze M Reihe fantastisch, aber der unglaubliche Druck kommt IMO primär vom Bassboost.

Du ziehst bei dem Teil den Bassregler?!?

Warum nicht?
Wie erwähnt...unser Proberaum ist groß und frisst Bässe wie ich Königsberger Klopse. Unter den Bedingungen ist das wirklich nur eine weiter Option und keine Unmöglichkeit. Wenn ich den Regler ziehe, muss ich ihn allerdings auch deutlich zurücknehmen.
Der Ton wird dann unglaublich fett und tatsächlich etwas weicher.
Die Gitarre(n) sind bei meinen Bands eher Mitten- Höhenlastig...ich kann da unten machen was ich will, solange ich niemanden verletze.

@Isi: Danke für Deine Mühe. Leider bin ich immer noch zu blöd.

Und nein, du kannst entweder nur boosten oder nur rausdrehen, das kommt auf die Schaltung an.

Das Boosten wird dadurch realisiert das das gewünschte Frequenzband weniger stark abgesenkt wird, als die anderen Frequenzen und dann, durch den Aufholverstärker, wieder auf die Ursprungslautstärke gebracht wird.
Mesa sagt, der Mittenregler ist passiv und boost only. Heisst dass, dahinter ist ein Aufholverstärker? Und - bei welcher Reglerstellung des Mittenreglers ist das Signal denn weitgehend unbeeinflusst?

Was zum Henker soll man mit dem M9 anfangen? Jetzt mal von der Vorstufe abgesehen.
Den 6er kann ich mir ja noch bunt reden, aber der M9? Wer - ausser Schubi vielleicht - braucht 900 w aus so einer Endstufenarchitektur?
Das ist krank!
Naja, jeder, der tiefer als low B geht, hätte Verwendung für den M9 ... mit den richtigen Boxen kannste ein Abrissunternehmen gründen :D :bier:

@Isi: Danke für Deine Mühe. Leider bin ich immer noch zu blöd.

Mesa sagt, der Mittenregler ist passiv und boost only. Heisst dass, dahinter ist ein Aufholverstärker? Und - bei welcher Reglerstellung des Mittenreglers ist das Signal denn weitgehend unbeeinflusst?

Genau, wenn da steht boost only, arbeitet immer ein Aufholverstärker in der Schaltung. Den zweiten Teil deiner Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nicht wo die Neutralstellung ist. Der Amp färbt generell sehr stark und ist komplett auf die Rockschiene abgestimmt, die M-Pulse Serie ist viel neutraler und vielseitiger.

@basshole

Ich versuch es dir mal anders zu erklären. Bei der passiven Schaltung mit Boostfunktion wird genau wie bei der gewöhnlichen passiven Schaltung das Signal abgesenkt, nur werden hier alle Frequenzbänder leiser gamacht, dass Frequenzband was lauter werden soll, wird nur weniger leise gemacht als der Rest und dann durch den Aufholverstärker wieder auf die alte Lautstärke gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Amp färbt generell sehr stark und ist komplett auf die Rockschiene abgestimmt, die M-Pulse Serie ist viel neutraler und vielseitiger. .
Wobei der Walkabout - der ja auch diesen passiven Mittenregler hat - gar nicht so ein Rocktier ist. Er färbt auch sehr. Er kann auch Rock sehr gut - aber m.E. kann er den 60ies, 70ies Sound fast noch besser.

Ich versuch es dir mal anders zu erklären. Bei der passiven Schaltung mit Boostfunktion wird genau wie bei der gewöhnlichen passiven Schaltung das Signal abgesenkt, nur werden hier alle Frequenzbänder leiser gamacht, dass Frequenzband was lauter werden soll, wird nur weniger leise gemacht als der Rest und dann durch den Aufholverstärker wieder auf die alte Lautstärke gebracht.
Ah - tausend Dank. Jetzt habe ich es wirklich kapiert - sehr gut.

Der Walkabout ist das absolute Multitalent, der Amp kann jede Musikrichtung bedienen.
Der M3 ist der Rockamp, kein Amp den ich kenne klingt dermaßen rotzig und gleichzeit transparent. Aber er hat meiner Meinung nach auch nur den einen Sound, das ist seine große Schwäche.

@basshole
Warum hast du eigentlich keinen Ampeg B15N Heritage?
Das müsste eigentlich genau dein Amp sein!

@basshole
Warum hast du eigentlich keinen Ampeg B15N Heritage?
Das müsste eigentlich genau dein Amp sein!
Da legst Du gleich den Finger in die Wunde. Ja - das ist mein Traumamp. Der hat aber leider auch einen Traumpreis. Gleichwohl - ich bin jetzt seit 8 Jahren wirklich glücklich mit dem Walkabout. Aber - wer weiß...

Das stimmt, der Amp ist eigentlich viel zu teuer. Aber wenn du ihn mal anspielen kannst, solltest du das tun.
Die kleine Kiste, die gar nicht so klein ist, ist ein Erlebnis!!

Aber er hat meiner Meinung nach auch nur den einen Sound, das ist seine große Schwäche.

Hihi...ich halte genau das für seine Stärke, wenn ich das nach so kurzer Zeit sagen kann, weil dieser Ton eben kompromisslos (geil) ist. Unter meinen Fingern haben fast ausnahmslos alle Amps nur einen Sound...die wenigsten zwei...und die sind dann halt oft kompromissbehaftet.
Ich muss diesen Amp auch nur in einer Band spielen...alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben Unten