Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Der 15er ist auf jeden Fall mal ein Faital, das Logo kann man auf dem Magneten erkennen. Der 12er schaut genauso aus wie der 12er in einem "Barefaced Video" auf Youtube. Wenn ich mich recht erinnere "Anton visits Barefaced" oder so ähnlich, ich meine der Magnet ist der gleiche, hab aber keine Ahnung welcher Hersteller auf den ersten Blick, hab ich aber auch noch nicht explizit nachgeforscht.

LG Norbert

Bislang hat Mesa ordinäre Eminence-Speaker verbaut. Manchmal haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht die Label auszutauschen, z.B. bei der PH112. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass sie auch in dieser Serie OEM-Ware verwenden und die Körbe nicht im Zauberwald bei Vollmond von Randall Smith persönlich gegossen werden - auch wenn das Preisschild so etwas vermuten lässt.

Also ich bleib dabei der 15er ist ein Faital, der 12 mit relativer Sicherheit ein Eminence, etwas Deltalight ähnliches OEM.
Grad nochmal auf Youtube geschaut, also der Mesa Treiber ähnelt tatsächlich sehr dem 12 XN 550 Treiber von Barefaced.
Stellt sich die Frage ob Barefaced halt auch "nur" Eminence OEM verbaut.

LG Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass sie auch in dieser Serie OEM-Ware verwenden und die Körbe nicht im Zauberwald bei Vollmond von Randall Smith persönlich gegossen werden

Das steht auch nicht in Frage. Es wird im Video auch klar angesagt, das die Speaker zugeliefert werden.

Ich hatte schon länger vor das Gehäuse der 12er mit leichtem Material nach zu bauen. Sobald ich das richtige Multiplex gefunden habe geht es los. Bislang hab ich auch einen Deltalite dafür geplant.

Sorry, ich gebe zu ich habe mir das Video erst eben angesehen ;-) Schön, dass Mesa hier neue Wege geht und sich offen zum Zukauf bekennt, was ja auch keinesfalls eine Schande ist. Bislang hat man ja stets einen gewissen Mythos um die verwendeten Speaker gepflegt...

Laut Aussage Barefaced Homepage sind es Custom built Eminence nach vorgegebenen Spezifikationen

Danke! Hab ich dann wohl überlesen. Find es aber schon heftig, auf der gleichen Homepage den Emi Deltalight und den Faital mit dem eigenen OEM Produkt
zu vergleichen und als "Leistungsschwächer" dazustellen. Fast so als wenn VW behauptet, das die Skoda Motoren nix taugen.:?::?::?: Na, ja.

LG Norbert

Nun, wenn Skoda einen Formel 1 - Renner bauen würde, der die VW alle sehr klein und langsam aussehen lassen würde, dann wäre der Vergleich wohl treffend.

Der Speaker ist für einen Einsatzzweck gebaut. Er soll in dem Boxendesign von Barefaced die optimale Performance abliefern. Das kann kein Emi und kein Faital so, wie das eigens entwickelte Produkt.

Genau so ist ein F1 - Motor in einem Golf fehl am Platz. Leistung durch Drehzahl, schmales nutzbares Drehzahlband, zu wenig Drehmoment in niederen Drehzahlen, um an der Ampel "normal" anzufahren, vor allem mit einem Anhänger und etwas Last, zu groß mit allen Aggregaten, um in einen Motorraum eines Golfs zu passen...

All das kann der Motor nicht. Das ist aber auch nicht sein Einsatzzweck, dafür gibt es prima 2 ltr. TDI - Motoren. Aber er performt erstklassig in einem Formel 1 Monocoque, dreht schnell mal 15.000/ min bei Turbo, 18.000/ min bei Saugern, er ist hervorragend geeignet für Beschleunigungsrennen.

Leider frisst der im selben Haus, bei Audi, gebaute Langstrecken - TDI - Motor, der auf Langstrecke ausgelegt ist, das Skoda - Aggregat bei den 24 - Std - Rennen ohne Senf. Das ist aber normal, da die Motoren für komplett andere Einsatzzwecke konzipiert worden sind.

Ist mein Gedankenansatz klar? ;-) :D

Danke, Muddy.

Gilt aber trotzdem. ;-)

Wobei da immer das Marketing mit eine Rolle spielt.

"Kein im Handel erhältlicher Speaker ist gut genug, um in unseren Cabs zu laufen. Wir lassen welche herstellen, die unseren Anforderungen entsprechen."

Das kann kein Emi und kein Faital so, wie das eigens entwickelte Produkt.

Das ist eben die Frage, es ist ein Emi, der einem Deltalight sehr ähnlich sieht. Ok es könnte Modifikationen geben Aufhängung, Membrangewicht, Material,etc.
Aber wenn ich Emi wäre und mein Abnehmer/Auftraggeber (Barefaced in dem Fall) für ein OEM Produkt würde auf seiner Homepage meine für alle Kunden erhältlichen Serienprodukte mit Typenbezeichnung benannt vergleichend schlecht darstellen, hätte der Auftraggeber mit der letzten Lieferung auch das letzte OEM Produkt erhalten. Die Kritik bezog sich schon auf Barefaced.
Mesa hingegen teilt nur im Video mit das sie sich am Markt bestmöglicher Speaker für ihr Konzept bedienen.
Barefaced hat auf ihrer Homepage eine vergleichende Tabelle mit ihrem 12XN 550, dem Deltalight, und dem Faital 12 PR 310.
Ist schon irgendwie bemerkenswert:?::O!;-)

Lg Norbert

Wie wir alle wissen bekommt man in der Physik nichts geschenkt. Die Entwickler von Eminence und Faital sind nicht blöd und reizen die Speaker sowieso so gut es geht aus, alleine schon um im Markt bestehen zu können.
Der 15er Faital von Boogie, behaupte ich jetzt mal ohne es zu wissen, ist ein stinknormaler 15er PR Faital aus dem Programm. Es gibt keinen Grund dieses wirklich feine Universalgerät in irgendeiner Weise zu ändern. Vielleicht noch etwas mehr Xmax, aber da ist er ja eh schon gut. Ich verwende den selber auch.

Beim Engländer finde ich es halt schon seltsam wenn man Produkte die man früher selber verwendet hat schlecht redet. Sind damit dann die früheren Boxen von ihm eher Mau oder doch nur so gut wie die anderen? Das hat sich aber früher auf der HP anders gelesen. Waren die ja damals schon um Lichtjahre besser als alle anderen. Vielleicht hat er es ja geschafft den Eminence etwas für Bassboxen geeigneter zum machen, es sei ihm bei diesen Preisen auch vergönnt. Er gibt sich sicher Mühe anderen einen kleinen Schritt vorraus zu sein, aber er läßt sich das dann auch wirklich bezahlen. Die Gehäuse sind sicher cool.
Egal welche Edel Box ich bisher aufgeschraubt habe, keine, aber auch wirklich keine hat irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen zu Tage gefördert.

Wie wir alle wissen bekommt man in der Physik nichts geschenkt. Die Entwickler von Eminence und Faital sind nicht blöd und reizen die Speaker sowieso so gut es geht aus, alleine schon um im Markt bestehen zu können.
Der 15er Faital von Boogie, behaupte ich jetzt mal ohne es zu wissen, ist ein stinknormaler 15er PR Faital aus dem Programm. Es gibt keinen Grund dieses wirklich feine Universalgerät in irgendeiner Weise zu ändern. Vielleicht noch etwas mehr Xmax, aber da ist er ja eh schon gut. Ich verwende den selber auch.

Beim Engländer finde ich es halt schon seltsam wenn man Produkte die man früher selber verwendet hat schlecht redet. Sind damit dann die früheren Boxen von ihm eher Mau oder doch nur so gut wie die anderen? Das hat sich aber früher auf der HP anders gelesen. Waren die ja damals schon um Lichtjahre besser als alle anderen. Vielleicht hat er es ja geschafft den Eminence etwas für Bassboxen geeigneter zum machen, es sei ihm bei diesen Preisen auch vergönnt. Er gibt sich sicher Mühe anderen einen kleinen Schritt vorraus zu sein, aber er läßt sich das dann auch wirklich bezahlen. Die Gehäuse sind sicher cool.
Egal welche Edel Box ich bisher aufgeschraubt habe, keine, aber auch wirklich keine hat irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen zu Tage gefördert

Er spricht mir aus dem Herzen !!! Genauso siehts aus. 990,-- für nen 15er mit Hörnchen im Kompaktgehäuse ist aber schon mal richtig sportlich.
(im Falle Mesa),

Lg Norbert

Die Mesa ist sicher eine schöne Box! Kein Zweifel. Da verdienen viele Leute mit und der Name will auch bezahlt werden. Erst fährt man den 15er von Italien nach USA baut ihn in die Kiste ein und dann fährt man das Teil über den großen Teich wieder zu uns her. So ist das.
Nachdem der Dollar mittlerweile so hoch steht und die Eminence Teile kein gutes Preis Leistungsverhältnis mehr haben lass ich auch die Finger davon. Ein paar Emmis hab ich noch rumliegen, die werden noch verbaut und dann ist Schicht im Schacht. Auch die Umweltbilanz ist sicher eine bessere wenn ich meine Teile mit so wenig Transport wie möglich kaufe.

Man könnte sich natürlich auch eine Kombination aller 3 Hersteller denken...

im Proberaum Okt. 2015 -1.jpg im Proberaum Okt. 2015 -2.jpg im Proberaum Okt. 2015 -3.jpg

Sorry für die Bild-Qualität, mein handy ist schon alt und schwach und hat schon ganz graue Haare...

cheers
us

Zurück
Oben Unten