Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Jein. Im Studio würde es mich stören, bei den Proben oder auch live, Nö. Zur Not könnte man den einfach austauschen. Der steht relativ frei und offen auf dem Chassis.
D05E04D4-80AA-42E8-920E-63E3E5CE28FE.jpeg
355C0544-B038-42D7-933C-584CB2CBBDEA.jpeg

Ja klar, aber ich liebe das leuchten der Röhren am Abend...

Ich hab ja auch schon einige Amps durch, nicht so viele wie Dissa, aber doch schon eine ganze Stange. Und ich bin immer noch der Meinung, das Auge hört mit. Und der Prodigy sieht einfach lecker aus, und ist dabei klein und leicht. Und nebenher mag ich den Sound. Der 400+ war mir immer zu schwer und gross.
UND: der Geruch- ganz wichtig!
H

Es geht bei diesen Mesa Dingern gar nicht um Klang. Für mich zumindest nicht. Den kann man auch bei denen verändern.
Es geht um die Art und Weise, wie Klang zur Verfügung gestellt wird.

Ich kenne keine andere Ampschmiede, die es hinbekommt, den Sound so kompromisslos direkt an die Finger zu hängen. Ich hatte Ampeg, Trace, Markbass, Hartke, TC, Eden, Line6 und fast alle Anderen habe ich zumindest mal gespielt. Nur Glockenklang reichte heran, aber aus den Dingern habe ich nicht meinen Sound bekommen. Aber zumindest hatten die diese Direktheit...leider nicht dieses bitterböse Pfund wie ein blitzsauberer Aufwärtshaken.

Ich habe halt die Amps alle gebraucht gekauft. Da geht dann auch der Kurs.

Ich kenne keine andere Ampschmiede, die es hinbekommt, den Sound so kompromisslos direkt an die Finger zu hängen
Naja, ich finde die Gallien Krueger RB Amps sind auch keine lahmen Schmecken. Trace hab ich schon ewig nicht mehr gespielt, aber den Rest deiner
Aufzählung (Ampeg, Markbass...) finde ich schon bedeutend träger als so ein GK 700 RB II.
Meinen Mesa mag ich in dieser Hinsicht aber auch sehr gerne :-)

Es geht um die Art und Weise, wie Klang zur Verfügung gestellt wird.
Der Fet Kanal vom Genz Benz GBE 750/1200.
Blitzsaubere Handkante von Oben und Faust in die Magengrube zugleich. Der Tubekanal ist etwas weicher und luftiger. Beide Kanäle zusammen ist dann der Tritt in die Weichteile als Zugabe.
Den 750er würde ich gerne mal direkt gegen einen M6 testen.

Den RB habe ich auch echt schweren Herzens abgegeben. Aber es gab keine Möglichkeit, das, was den Amp am Ende geil gemacht hat, bei zivilen Pegeln abzurufen.
Wäre ich nicht bei Mesa gelandet, hätte ich bestimmt irgendwann 400er gespielt...

...und Stück für Stück abgefackelt...:D

Ich bin am Ende auch von Mesa zu Gallien geswitcht.
Mir ist diese direktheit auch mit das wichtigste und die gallier machen das sehr gut.
Ich hatte damals den M3 direkt mit dem Backline 600 bei mir im Proberaum an 2 2x12er FMC Neos verglichen. Der Unterschied war für mich so erschreckend marginal, dass ich den M3 dann verkauft habe.
Also zumindest was Wucht und Direktheit angeht.

Der M3 ist auch der zahmste in meiner Flotte. Bei dem hingegen liebe ich den Grundsound, das schnörkellose Layout und diesen sagenhaften passiven Mittenregler.
Preci>Multicomp>M3>FMC1156. Das ist klanglich meine Eins.

Ich bin nach wie vor großer Gallien-Krueger Fan. Meinen 400RB-II und auch den 800RB setze ich gerne und oft ein, beide werden meine Arbeitspferde bleiben. Der Sound des 400er ist wirklich irgendwie ganz "eigen", den bekommen die späteren 400er Generationen auch nicht so gut bewerkstelligt.
Der Prodigy hat aber diesen "...jetzt gibt´s Prügel..."-Sound, der wieder anders klingt als bei den GKs.

Naja, ich finde die Gallien Krueger RB Amps sind auch keine lahmen Schmecken. Trace hab ich schon ewig nicht mehr gespielt, aber den Rest deiner
Aufzählung (Ampeg, Markbass...) finde ich schon bedeutend träger als so ein GK 700 RB II.
Meinen Mesa mag ich in dieser Hinsicht aber auch sehr gerne :-)

Mesa und GK RB liegen schon sehr nah zusammen, von der Kraft und dem Voicing.
Ich könnte manchmal nicht sagen, welcher Amp da gerade läuft.....

Zuletzt bearbeitet:
Mesa und GK RB liegen schon sehr nah zusammen, von der Kraft und dem Voicing.
Ich könnte manchmal nicht sagen, welcher Amp da gerade läuft.....
Hui...das wäre mir so nicht über die Lippen gekommen. Ich fand den RB deutlich pappiger. Aber ich muss auch sagen, dass ich den RB damals über ein Trace Fullstack gespielt habe, also die Boxen, für die der Preshape entwickelt wurde (oder umgekehrt).
Mag sein, dass ich das heute und über meine aktuellen Boxen ähnlich sehen würde. In jedem Fall interessant.

Zurück
Oben Unten