Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum neuen Amp!
Mich habt Ihr ja auch angefixt 😉
Habe mir kurz nach Weihnachten den D800+ gegönnt. Musste zum GlĂŒck nicht den Normalpreis zahlen, da war die Entscheidung nicht schwer. Hatte alle gĂ€ngigen Class D Amps durchprobiert, kam ja vom Reidmar 750.
Hier macht die Vorstufe einfach den Ton, Endstufe ist ja bei fast allen die Icepower.
Wirklich ein toller Sound, egal ob mit Preci, Jazz oder Stingray.

Was mir zum GlĂŒck jetzt noch fehlt ist ein schöner Overdrive fĂŒr die Rockband. Ein Hauch mehr als der interne wĂ€re schon nett. Mal sehen, was sich da finden lĂ€sst. Hatte bis vor kurzem ein Darkglass Alpha Omega fĂŒr die Metalband. Das ist mir aber zu heftig gewesen.
Habe mir mal den Vintage Microtubes bestellt.
Vielleicht passt das ja zusammen.

Den Bass 400+ habe ich verkauft und mir dafĂŒr dieses schnucklige KĂ€stchen gegönnt:
488_total.jpg

Das ist mit Abstand der teuerste Amp, den ich mir gekauft habe. Selbst mein bisher teuerste Einkauf, der TE V8 kostete nicht annÀhernd so viel. Aber seit die neuen Mesas auf den Markt kamen, habe ich sie bei Gelegenheit immer wieder angetestet. Einzig der Preis hatte mich abgeschreckt. Nun erreichen die Gebrauchtmarktpreise Regionen, in denen ich schwach wurde...

Kann ich nachvollziehen. Wir haben gerade (auch aufgrund Deines Reviews) auch noch einen Neuen in unseren Maschinenring aufgenommen.
1579977161274.jpeg

Jaja, ist kein dickes Ding, aber Gehörverlust wÀre wohl schon drin:evil:!
Aber der Prodigy ist schon deutlich besser ausgestattet.

Zu Hause allein gespielt habe ich "meine" EQ-Einstellung gefunden. WĂ€hrend der ersten Probe habe ich immer wieder am EQ geschraubt, bis ich letztendlich bei EQ neutral gelandet bin. Er klingt ohne EQ einfach schon richtig gut! Witzig, denn den Bass 400+ habe ich ebenfalls am liebsten EQ-neutral gespielt...

Ich habe gestern zum ersten mal den Carbine M3 in einem Rocksetting benutzen dĂŒrfen. Der FoH meinte sehr bald, dass wir entweder die Gitarre lauter oder den Bass leiser machen mĂŒssten. :D Ich stand kurz davor noch einen M6 dazu zu erwerben, da einer auf 650€ runter gegangen ist und ich gern 2 Ohm und Speakon hĂ€tte. Im Nachhinein bin ich froh, dass der zu schnell weg war... wie soll man denn so viel Leistung in einem Club handeln?!

Zuletzt bearbeitet:
DSC02103.JPG

Der Kleine gefĂ€llt mir immer mehr. Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich das Klangbild verschiebt, wenn man in den Half-Power Modus wechselt. Bei den Trace Elliot V8 und V4 ist der Klangunterschied nicht so groß, wie beim Four:88.
488_v4.jpg

Erstaunlich auch, wie kompakt der Four:88 im Gegensatz zum V4 wirkt. Beide Amps spielen in der 200 Watt-Liga...

Mein Prodigy hat eine frĂŒhe Seriennummer und ist ohne Boost-Schaltung.

Der Preamp des Prodigy bzw. Strategy wurde im Laufe der Produktionsjahre ĂŒberarbeitet. Bei den Amps neueren Datum wurde das "normale" Gain-Poti durch ein Push/Pull-Poti ersetzt. So konnte ein zusĂ€tzlicher Gain-Boost gewĂ€hlt werden, um den Preamp hĂ€rter anzusteuern und somit Overdrive-Sounds zu erzeugen.

Alt:
gain.jpg

Neu:
bass_prodigy_fd1_front_panel.jpg

ZurĂŒck
Oben Unten