Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ein freundliches Hallo an die Mesa-Gemeinde,

was haltet ihr denn für eine alte Mesa 115er mit EV-Speaker, ohne HT für einen angemessenen Preis? Müsste eine Diesel sein.
Ganz schlechte Aussichten... nur sachzwanggebundener Stationärbetrieb möglich, weil zu viele Dieselfahrverbote... tja, traurig, aber wahr.

Ganz schlechte Aussichten... nur sachzwanggebundener Stationärbetrieb möglich, weil zu viele Dieselfahrverbote... tja, traurig, aber wahr.

ich kann ja leider auch nix dafür, dass Mesa die Dinger nicht als Plug-In-Hybrid anbietet.

Aber wenn schon alte Unweltsau, dann wenigstens nicht auch noch Zuviel dafür zahlen...

Je nach Zustand wäre 350 - 400€ für eine Mesa Diesel 1x15" angemessen. Im Original ist ein EV15L Proline 400W verbaut. Den L-Typ erkennt man an den RiIllen auf der Membran- Ist die Membran glatt, ist es kein Originalspeaker mehr. Dann VORSICHT!
Es gibt auch noch Road-Ready-Versionen mit Flightcase-Ecke und Abdeckungen für die Speaker.
Ein Hochtöner hat in so einer Box eigentlich nix zu suchen.

Je nach Zustand wäre 350 - 400€ für eine Mesa Diesel 1x15" angemessen. Im Original ist ein EV15L Proline 400W verbaut. Den L-Typ erkennt man an den RiIllen auf der Membran- Ist die Membran glatt, ist es kein Originalspeaker mehr. Dann VORSICHT!
Es gibt auch noch Road-Ready-Versionen mit Flightcase-Ecke und Abdeckungen für die Speaker.
Ein Hochtöner hat in so einer Box eigentlich nix zu suchen.

Danke dir, dachte die gäbe es auch mit Horn, sieht in dieser Ebayanzeige zumindest so aus.

Wenn ich mir die Anzeigenbilder so anschaue, scheint da aber ein EV15L drin zu sein. Der Tweeter sieht mir allerdings zusätzlich reingebastelt aus.
Der Wirkungsgrad des 15L in den Höhen ist so gewaltig , dass da ein kleiner Membranlautsprecher fast wirkungslos ist. Es sei denn, der Vorbesitzer hat da ne Freqeunzweiche oder so reingebastelt, die den EV15L nicht mehr fullrange laufen lässt.

Sieht seltsam aus.
Die Membran hat Rillen (wäre dann EV15L, er schreibt B ) und mit diesem Hochtöner kenne ich die gar nicht.
Sieht auf den ersten Blick wie ein überteuertes Bastelobjekt aus, aber ich weiß jetzt nicht, ob Mesa die mal mit Hoch- Mitteltonpappe gebaut hat. Nötig ist das nicht, wenn der L drin ist. Das Ding funktioniert auch ohne.

Ja, die Anzeige war auch nicht der Grund für meine Frage, diente nur der Verbildlichung der Horn-Variante.

ich habe ein Angebot aus der Nachbarschaft, das passt soweit zu den Anregungen hier.

Ich mag halt den Sound des 15L sehr gerne, muss mir aber jetzt mal überlegen, ob mir das die Schlepperei wert ist ;-)

Ich hatte mal einen dieser Speaker in eine Hughes&Kettner Box eingebaut. Das war bei höheren Lautstärken allerdings suboptimal. Habe beides dann wieder verkauft, aber irgendwie reizt mich der Sound immer noch. Mit der Mesa wäre jetzt die Gelegenheit...

Danke dir, dachte die gäbe es auch mit Horn, sieht in dieser Ebayanzeige zumindest so aus.

Ach du je... und ich schreib noch was von 15 B... ich hab mit der Anzeige nix zu tun und kannte die nicht... der Preis von 745 € ist jenseits von gut und böse.

Ist der 15B eigentlich eine ganz andere Hausnummer oder vergleichbar?

gerade die Präsenz in den Höhen, die Mitten und der aufgeräumte Bass machen den 15L ja so geil.

So isses!
Das Ding aus der Kleinbucht ist auf jeden Fall verbastelt.... und viel zu teuer!

Damit ein EV15L gut klingt, sollte er am besten in ein TL606-Gehäuse gebaut werden. Die Mesa Diesel ist da im Prinzip nix anderes. Wenn Volumen und Abstimmung nicht passen, verliert der Sound enorm an Druck. Das Dieselgehäuse war in dieser Hinsicht perfekt. Impulsiv, druckvoll, fett.

Also meine sah damals so und der Hochtöner sieht wirklich reingebastelt aus. Die beste Box die ich jemals hatte, aber der Preis geht gar nicht, weswegen die auch schon ewig in den Anzeigen ist. Ich hab für ne gebrauchte Traditional 15er 600 bezahlt und die ergänzt sich gut mit meiner Standard Powerhouse 15er! N Bekannter spielt das Stack auf dem Foto mit nem 70er Orange. Der Hamner !
IMG_1118.JPG

Zurück
Oben Unten