Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ist auch meine Erfahrung, dass der M3 noch dynamischer und luftiger klingt als der M6 und der Pull Deep beim M3 viel besser kommt. Im M6 hätte man den auch weglassen können.

Ich empfinde der größte Vorteil des M6 ggü. dem M3 ist der Voice-Regler. Das ist schon eine echte Macht und da bin ich der Meinung, dass dies das Quentchen Luftigkeit mehr als ausgleicht. :teufel:

Ich empfinde der größte Vorteil des M6 ggü. dem M3 ist der Voice-Regler.
Ich hab meinen M6 eigentlich immer in der leichten Badewanne auf 11 Uhr gefahren (ich glaube Voicing #2). Das entspricht in etwas dem Grundsound des M3 - insofern musste ich da keine Abstriche machen. Aber wenn man Presets benötigt ist's natürlich fein, wenn auch welche da sind ;-)

Ansonsten bietet mir der M3 folgende Vorteile gegenüber dem M6:
  • deutlich leisere Lüfter und damit auch für Akustik-Sessions und zum Üben geeignet
  • spürbar bessere Dosierbarkeit des Volume-Reglers, damit auch für Akustik-Sessions und zum Üben geeignet (mein M6 hat schon auf den ersten Millimetern losgebrüllt als gäb's kein morgen).
  • Der M3 im Short-Gehäuse (keine Rack-Ohren) passt auch perfekt auf schmälere 12"-Boxen
  • Mit rund 15 kg samt Gehäuse ist er noch locker mit einer Hand zu tragen
Was mir auch beim M3 nicht gefällt (Jammern auf hohem Niveau):
  • Hat an beiden Seiten Tragegriffe, aber dafür keine Füßchen um ihn mal senkrecht, z.B. vor der Proberaumtür abzustellen.
  • Der Mute-Schalter als Push/Pull am Volume ist genauso sinnlos wie beim M6, weil man sich beim bedienen zwangsläufig die Lautstärke verstellt. (Workaround: Muten über Gain).
  • Speakon- oder gar Kombi-Anschlüsse sind heute wahrlich kein Luxus mehr.

Ich hab meinen M6 eigentlich immer in der leichten Badewanne auf 11 Uhr gefahren (ich glaube Voicing #2).

So hat halt jeder seinen Geschmack. Ich "fahre" ihn eigentlich immer auf Voicing #4, also eines nach rechts mit einer Mittenbetonung. Das ist bei meinem Ray eigentlich nicht nötig, aber bringt mich im Bandsound nochmals so weit nach vorne, dass es ne echte Freude ist. Dafür ist mein EQ fast immer flat, weil mir das Preset schon gut gefällt und der Sound meiner Bässe deutlich zum Vorschein kommt. EQ kommt bei mir dann nur als regulatives Element live zum Einsatz.

Ich regele bei Bedarf auch mal am Bass direkt nach, wenn ich das Gefühl habe, da fehlt was.

Ansonsten bietet mir der M3 folgende Vorteile gegenüber dem M6:
  • deutlich leisere Lüfter und damit auch für Akustik-Sessions und zum Üben geeignet
  • spürbar bessere Dosierbarkeit des Volume-Reglers, damit auch für Akustik-Sessions und zum Üben geeignet (mein M6 hat schon auf den ersten Millimetern losgebrüllt als gäb's kein morgen).
  • Der M3 im Short-Gehäuse (keine Rack-Ohren) passt auch perfekt auf schmälere 12"-Boxen
  • Mit rund 15 kg samt Gehäuse ist er noch locker mit einer Hand zu tragen
Was mir auch beim M3 nicht gefällt (Jammern auf hohem Niveau):
  • Hat an beiden Seiten Tragegriffe, aber dafür keine Füßchen um ihn mal senkrecht, z.B. vor der Proberaumtür abzustellen.
  • Der Mute-Schalter als Push/Pull am Volume ist genauso sinnlos wie beim M6, weil man sich beim bedienen zwangsläufig die Lautstärke verstellt. (Workaround: Muten über Gain).
  • Speakon- oder gar Kombi-Anschlüsse sind heute wahrlich kein Luxus mehr.

Ja, der Lüfter nervt, wenn es leise zugeht. In meiner Rockband total egal, weil schon das Grundrauschen der PA und unserer beiden Gitarrenamps lauter sind und zudem das Horn meiner SWR auch noch sein übriges dazu tut. Für Akustik wäre mir der M3 aber auch zu krass. Da würde ich dann tatsächlich auf einen Digiamp zurückgreifen, der dann auch im Gigbag verschwinden kann.

Volume wurde über Regelpad gelöst. (siehe eigener Thread)

Gewicht ok. Aber das ist nun kein sooo großer Unterschied mehr.

Ich mute nur über Fußschalter weil das Pullpoti echt peinlich ist ^^

Auf Speakon möchte ich nicht mehr verzichten. So was stabiles ist eine super Sache und sollte heute eigentlich Standard sein.

Für Akustik wäre mir der M3 aber auch zu krass. Da würde ich dann tatsächlich auf einen Digiamp zurückgreifen, der dann auch im Gigbag verschwinden kann.
stimmt eigentlich. Allerdings hat der M3 leise auf ner guten 12er einen Sound der absoluten Extraklasse. Ich hatte ja mal die Combo. Die war zum niederknien solang kein Knüppelmukker im Raum war! Natürlich war sie auch echt kein Handgepäck :dizzy:

Ich stelle mir eben vor, bei Akustiksessions kommen die Gitarristen mit Gigbag, der Drummer mit Cajon und ich eben mit Gigbag und einer schönen 1x10 oder 1x12 Ultralight, also das Zwei-Hände-Gepäck. :lechz:

I
(...) Das Zeug klingt in meinen Ohren bereits in Neutralstellung nahezu perfekt. Zum anderen finde ich die stabuste Verarbeitung einzigartig - das Zeug ist gebaut für die Ewigkeit und wenn's sein muss auch noch einen Tag länger - das ist schön und leider auch schwer. Zum anderen darf man sich nichts vormachen - man wird mit den Preisen verarscht, dass es eine Freude ist. Beispielsweise machen sie einen riesen Hokuspokus um ihre "Custom"-Speaker - tatsächlich verbauen sie durchschnittliche OEM-Ware von Eminence. Ähnlich wie bei Fender hat Mesa eine clevere Marketing-Abteilung und das bezahlt man am Ende halt auch - letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er gewillt ist solche Preise zu bezahlen.

Hi Chrisie,
ich spiele Mesa auch und für mich klingt es in der Null-Stellung auch nahezu perfekt :great:

Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Amps und Marken ausprobiert, manche länger, viele nicht sehr lange gespielt.
Bei vollem Respekt, Deine Argumente wie: ein Amp für die Ewigkeit, Klang nahezu perfekt, Verarbeitung einzigartig, und die der Vorredner: 5 Jahre Garantie, toller Service, bereits die kleinsten Modelle unterschätzt... das alles passt irgendwie nicht zu dem Rest Deiner Aussagen. Sollen sie das Zeug verschenken? oder sollen sie doch Custom Speaker verbauen, wenn es mit der "OEM-Ware" (was ja nicht ganz stimmt) gut klingt? Sollen sie den Service auf das Niveau von Fender und TC bringen, nur um den Kaufpreis zu senken?

Ich habe manche Amps bereits im Müll landen sehen, einen Mesa bisher noch nicht.
Ein Bekannter hat vor über einem Jahr einen 5 Jahre alten M6 kostenlos ausgetauscht bekommen (!), weil er Probleme machte. Ein anderer hat neuerdings einen 26 Monate alten Fender Rumble 500 Head reparieren lassen wollen (aktuell im Handel erhältliches Modell, das größte seiner Baureihe), Aussage von Fender: es gibt keine Ersatzteile. Übersetzt: Wegwerfartikel.

Da lobe ich mir die Politik von Mesa, guter Service weltweit, Sound, der nach 10-15 Jahren nicht veraltet klingt, eine eventuelle Reparatur ist problemlos, sinnvoll und lohnenswert. Aus Insiderkreisen hört man, die Firma hat keine Investoren von Aussen, keine Finanz-Klugscheisser, die Gewinnoptimierung als Auftrag haben, ohne zu wissen womit die Gewinne eigentlich erwitschaftet werden. Es ist schön zu wissen, dass einer, der die Firma gegründet hat, immer noch an Board ist, dann vielleicht seine Kinder und Enkelkinder, egal. Sie alle wissen was und warum sie es machen. Anders sieht es aus, wenn CBS, LehmannBrothers oder Coca-Cola die eigentlichen Drahtzieher sind, dann ist es ganz klar aus welchen Beweggründen sie handeln.

Ich denke an ein gutes Equipment wie ans Auto. Es gibt manchmal Probleme, Verschleissteile und Werkstattkosten, man muss staubsaugen, waschen und tanken. Es gibt aber trotzdem welche, die man sehr gerne fährt, die ihren Dienst mehr als zuverlässig verrichten, die man nach 400 000 km respektvoll in "Rente" schickt, und auch die, die als nötiges Übel betrachtet werden, die Waschanlage bereits eine Verschwendung ist und bei den nächsten Geldspritze kommen sie auf den Schrottplatz :-)

Grüße, Greg

In USA berichten die Kollegen, dass man bei Mesa alle A/B-Endstufen-Amps eingestellt hat. Es bleiben also ClassD und AllTube im Programm.
So sind M3, M6, M9 und Walkabout ab jetzt auch Vintage ;-) , man müsste sich eigentlich noch schnell etwas holen, denn so sehr begeistert bin ich von der Subway800 Serie nicht.
Ich bin gespannt ob sie die Lüke schliessen wollen oder die Verkäufe sind in diesem Bereich so zurückgegangen, dass es nicht mehr rentabel war.
Warten wir es ab.

...das ist sicher in erster Linie der kleinen Firmengrösse geschuldet. Gut das sie scheinbar cool bleiben und keinen Todesstern bauen wollen.

Man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen und mich wundert ja eh, dass sie überhaupt auf den Digtalzug - und dann noch mit zugekauften Modulen - gesprungen sind.

Tatsächlich,
Auf der Homepage von Mesa Boogie gibt's die Carbine Teile nicht mehr.
Auch gerade gesehen - ich bin gespannt ob sie wirklich voll auf All Tube und Class -D als "Consumer-Amps" setzen oder doch noch der klassischen Transe eine Chance geben...ich befürchte eher nicht.

denn so sehr begeistert bin ich von der Subway800 Serie nicht.
Im Vergleich unter den Class Ds ist der 800er schon richtig gut - aber deutlich abheben von der Konkurrenz mit den gleichen Endstufen tun die sich nicht bzw. powermäßig sind sie ja mit Denen auf einer Stufe.

Ich "fahre" ihn eigentlich immer auf Voicing #4

Das mache ich vor allem mit den Gibsonbässen und Bässen mit Flats auch so und bekomme dadurch einen genial holzigen Ton, den man dann noch verfeinern kann. Im Gegensatz zum Bass boost bei Ampegsamps macht außerdem der Pull deep beim m6 aus meiner Sicht echt was her und führt nicht zu gefühltem Leistungsverlust.

Ich hab damals recht lange auf den m6 gespart bisher toitoitoi keine Probleme damit gehabt. Den geb ich nicht mehr her...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten