I
(...) Das Zeug klingt in meinen Ohren bereits in Neutralstellung nahezu perfekt. Zum anderen finde ich die stabuste Verarbeitung einzigartig - das Zeug ist gebaut für die Ewigkeit und wenn's sein muss auch noch einen Tag länger - das ist schön und leider auch schwer. Zum anderen darf man sich nichts vormachen - man wird mit den Preisen verarscht, dass es eine Freude ist. Beispielsweise machen sie einen riesen Hokuspokus um ihre "Custom"-Speaker - tatsächlich verbauen sie durchschnittliche OEM-Ware von Eminence. Ähnlich wie bei Fender hat Mesa eine clevere Marketing-Abteilung und das bezahlt man am Ende halt auch - letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er gewillt ist solche Preise zu bezahlen.
Hi Chrisie,
ich spiele Mesa auch und für mich klingt es in der Null-Stellung auch nahezu perfekt
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Amps und Marken ausprobiert, manche länger, viele nicht sehr lange gespielt.
Bei vollem Respekt, Deine Argumente wie: ein Amp für die Ewigkeit, Klang nahezu perfekt, Verarbeitung einzigartig, und die der Vorredner: 5 Jahre Garantie, toller Service, bereits die kleinsten Modelle unterschätzt... das alles passt irgendwie nicht zu dem Rest Deiner Aussagen. Sollen sie das Zeug verschenken? oder sollen sie doch Custom Speaker verbauen, wenn es mit der "OEM-Ware" (was ja nicht ganz stimmt) gut klingt? Sollen sie den Service auf das Niveau von Fender und TC bringen, nur um den Kaufpreis zu senken?
Ich habe manche Amps bereits im Müll landen sehen, einen Mesa bisher noch nicht.
Ein Bekannter hat vor über einem Jahr einen 5 Jahre alten M6 kostenlos ausgetauscht bekommen (!), weil er Probleme machte. Ein anderer hat neuerdings einen 26 Monate alten Fender Rumble 500 Head reparieren lassen wollen (aktuell im Handel erhältliches Modell, das größte seiner Baureihe), Aussage von Fender: es gibt keine Ersatzteile. Übersetzt: Wegwerfartikel.
Da lobe ich mir die Politik von Mesa, guter Service weltweit, Sound, der nach 10-15 Jahren nicht veraltet klingt, eine eventuelle Reparatur ist problemlos, sinnvoll und lohnenswert. Aus Insiderkreisen hört man, die Firma hat keine Investoren von Aussen, keine Finanz-Klugscheisser, die Gewinnoptimierung als Auftrag haben, ohne zu wissen womit die Gewinne eigentlich erwitschaftet werden. Es ist schön zu wissen, dass einer, der die Firma gegründet hat, immer noch an Board ist, dann vielleicht seine Kinder und Enkelkinder, egal. Sie alle wissen was und warum sie es machen. Anders sieht es aus, wenn CBS, LehmannBrothers oder Coca-Cola die eigentlichen Drahtzieher sind, dann ist es ganz klar aus welchen Beweggründen sie handeln.
Ich denke an ein gutes Equipment wie ans Auto. Es gibt manchmal Probleme, Verschleissteile und Werkstattkosten, man muss staubsaugen, waschen und tanken. Es gibt aber trotzdem welche, die man sehr gerne fährt, die ihren Dienst mehr als zuverlässig verrichten, die man nach 400 000 km respektvoll in "Rente" schickt, und auch die, die als nötiges Übel betrachtet werden, die Waschanlage bereits eine Verschwendung ist und bei den nächsten Geldspritze kommen sie auf den Schrottplatz
Grüße, Greg