Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Sie akzeptiert sogar meine schwarze EUB Stange im Wohnzimmer, auch wenn sie sagt das der aussieht wie ein verhungerter Darth Vader.
:D:D:D ...oder wahlweise ein Alien-Gerippe...

Den M3 hätte ich vllt. auch behalten sollen, aber irwie glaube ich, daß Mesa und ich niemals zusammenkommen werden, die sind einfach zu edel und teuer für mein Geschrammel. Ich kann gar nicht frei spielen mit den Sachen im Rücken, komme ich nicht gegen an. Schade.

:O!Hobma an Gödscheissa?

LOL .. das war auch mein erster Gedanke :D

... Wenn ich den M6 im Rack (rd. 15kg) vom Auto in den Proberaum oder in den Club trage, habe ich an manchen Tagen anschliessend amtliche Probleme mit den Fingergelenken. ist natürlich auch oft diesen scheiss dünnen Griffen an Racks geschuldet.

Spielt ihr denn alle solo? In meiner Band trägt jeder beim anderen mit. Daher ist mein 6HE Rack (Strom, Tuner, 2 HE Blenden, Mesa) kein Problem. Und ich bin auch keine 20 Lenze mehr ^^

naja ...wer auf Mesa steht neigt doch so oder so zum sorglosen Umgang mit Geld ;-)

Idiot :lechz:;-) Aber hast ja (leider) recht :stolz:

Ich finde, all das schöne Geld nutzt nix, wenn man tot ist. Für den Fährmann brauch ich nur zwei Münzen und die hab ich bereit. Der Rest kann "weg" :D Also sinnvoll meine ich jetzt.

Ein Hobby ist Leidenschaft und darf auch mal was kosten, eine Erfüllung von Träumen sein. Abgesehen davon, dass man ja für sein Geld auch einen qualitativen Gegenwert erhält, wenngleich dies mit enormen Gewinn für den Hersteller einhergeht.

Also ich Hab den D800 und den Carbine.
Der D800 kam beim Digishootout zusammen mit dem Markbass ninja in die letzte runde. Der Mesa hatte aber dann das quäntchen mehr und ausserdem 2 speakon outputs ;-) naja und mesa halt :-)

Im direkten vergleich mit dem M3 oder dem M6 verliert er aber sofort und schon nach den ersten tönen. Dieses tighte im Bassbereich, dieses "ultraschnelle" ansprechen und die power bringen die digitops einfach nicht.
Den Digi habe ich jetzt für kleine gigs, jamsessions und als backup wenn ich mit dem M6 oder M3 unterwegs bin ;-)
Übrigens sind die 300 Watt des M3 wesentlich lauter als die 800 des subway.

Hätte ja sein können, das eine gleiche/ähnliche Endstufe verwendet wird.
in den Carbines werben sie mit TRANS-CLASS™ (was auch immer das heisst) und es sind zwei Mosfet´s mehr verbaut als im Walk mit Simul-State™ (was auch immer das nun wieder heisst). Im M6 rufen sie mit ebenfalls 8 Mosfet´s die doppelte Leistung auf. Mit dem M3 fährt man also quasi mit deutlich mehr Hubraum :-)
Ist auch meine Erfahrung, dass der M3 noch dynamischer und luftiger klingt als der M6 und der Pull Deep beim M3 viel besser kommt. Im M6 hätte man den auch weglassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft es doch bei mir auf heavier schleppen aber mehr Sound aus. Ich bin vom Gallien Class H verwöhnt und bei meinen nur noch 3-4 gigs im Jahr sollte ich eigentlich nicht rumheulen wenn das Top halt etwas wiegt...

in den Carbines werben sie mit TRANS-CLASS™ (was auch immer das heisst) und es sind zwei Mosfet´s mehr verbaut als im Walk mit Simul-State™ (was auch immer das nun wieder heisst). Im M6 rufen sie mit ebenfalls 8 Mosfet´s die doppelte Leistung auf. Mit dem M3 fährt man also quasi mit deutlich mehr Hubraum :-)
Ist auch meine Erfahrung, dass der M3 noch dynamischer und luftiger klingt als der M6 und der Pull Deep beim M3 viel besser kommt. Im M6 hätte man den auch weglassen können.

Ich hatte zuvor einen M6 und bin dann aus verschiedenen Gründen auf den M3 zurückgestiegen. Neben einigen weiteren Vorteilen des M3 hab ich auch festgestellt, dass der M3 dem M6 leistungsmäßig kaum nachsteht... zumindest in dem Lautstärkenbereich wo ich ihn mit meinem Rock-Trio verwende. Ich hatte auch schon eine Walkabout 12" Combo, die zwar - wenngleich mit ganz anderem Charakter - auch sehr gut klang, aber von Druck und Ansprache mit dem M3/M6 nicht ganz mit konnte. Aber selbst die war mit einer zweiten 12" Scout-Box locker bandtauglich.

Im direkten vergleich mit dem M3 oder dem M6 verliert er aber sofort und schon nach den ersten tönen. Dieses tighte im Bassbereich, dieses "ultraschnelle" ansprechen und die power bringen die digitops einfach nicht.
Den Digi habe ich jetzt für kleine gigs, jamsessions und als backup wenn ich mit dem M6 oder M3 unterwegs bin
Übrigens sind die 300 Watt des M3 wesentlich lauter als die 800 des subway.
Danke für die Info. Ich habe mich schon mit dem Gedanken gespielt meinen M3 abzustoßen, da ich zur Zeit für die rockigen Sachen eher zum V-4B greife und für die modernen zum Epifani Piccolo. Ich denke ich behalte den M3 erstmal, weil einmal weg kriegt man den auch nicht so schnell wieder - noch dazu wo er praktisch neuwertig ist...

Ich hatte auch schon eine Walkabout 12" Combo, die zwar - wenngleich mit ganz anderem Charakter - auch sehr gut klang, aber von Druck und Ansprache mit dem M3/M6 nicht ganz mit konnte. Aber selbst die war mit einer zweiten 12" Scout-Box locker bandtauglich.

Das kann ich zu 80% -ig bestätigen - :stolz:...wenngleich: Ich hatte noch keinen "M3" - somit beziehe ich mein "Wissen" nur auf den "Walkabout". Ich beschwere mich nicht, der ist "in meinen Ohren" höllenlaut - selbst bei Auftritten ist der Lautstärkeregler und "besonders das Gain" im "moderaten Bereich". Der "Wumms" kommt aus der Kombination von "Walkabout Scout" und zusätzlichem "12''-Speaker". Das hört man eindeutig.

Nur der "Kombo" ansich "alleine" wirkt etwas "dünn" - die "Zusatzbox" letztendlich macht den Bass (OK: meinen Bass) fätt. Ich mag den Sound so.:stolz:

P.:-):bier:

Dazu kann ich vielleicht noch ergänzen, dass es bei der Walkabout-Combo mit ihrem passiven Radiator, der in den Boden bläst einen merkbaren Unterschied macht ob sie am Boden steht oder beispielsweise angewinkelt wird oder auf einer Bierkiste steht. Solide am Boden klingt die Combo naturgemäß fetter aber dafür bläst man sich halt auf der kleineren Bühne in die Kniekehle. Dazu kommt, dass durch die rückseitige Reflexöffnung auch die Positionierung vor einer Wand oder in einer Ecke des Raums merklich den Sound beeinflusst (seither mag ich rückseitige Reflexöffnungen übrigens nicht mehr haben).

In Kombination mit der passenden Box (ebenfalls 4 Ohm) läuft der Walkabout im 2-Ohm-Betrieb. Das ist seitens Mesa meines Wissens zwar nicht offiziell freigegeben, aber durchaus möglich. Mir hat es klanglich deutlich besser gefallen mit einer kleinen Switchbox von Tube-Town, welche die beiden Lautsprecher seriell auf gesamt 8 Ohm schaltet. Damit zieht man zwar etwas weniger Leistung, was aber durch die doppelte Membranfläche im Vergleich zum Solobetrieb mehr als kompensiert wird. Dafür klingt die Sache deutlich entspannter mit viel Headroom. Im 2-Ohm-Betrieb wird man sicher mehr Leistung und auch etwas mehr Lautstärke rausquetschen, aber auch da kommt man nach meinem Gefühl nicht an den M3 oder gar den M6 heran. Wobei für meine Anforderungen - wie gesagt - auch der Walkabout an 8 Ohm mehr als gereicht hat. Wahrlich ein super Teil vor dem Herrn... :bier:

PS: Abgesehen vom nervigen, ultralauten, billigsdorfer Sunon-Lüfter - aber das ist eine andere Geschichte (dich ich hier vor einigen Jahren sehr ausführlich erörtert habe)...

Zuletzt bearbeitet:
In Kombination mit der passenden Box (ebenfalls 4 Ohm) läuft der Walkabout im 2-Ohm-Betrieb. Das ist seitens Mesa meines Wissens zwar nicht offiziell freigegeben, aber durchaus möglich. Mir hat es klanglich deutlich besser gefallen mit einer kleinen Switchbox von Tube-Town, welche die beiden Lautsprecher seriell auf gesamt 8 Ohm schaltet

Nur ein "kleiner" Hinweis von mir: Der "Walkabout-Scout" hat bei mir einen 4 Ohm Speaker intern im Gehäuse. Die "Zusatzbox" ( ebenfalls Mesa ) hat 8 Ohm ( die habe mit "Absicht" so gekauft ) für den 12'' - Zusatzspeaker. Somit läuft das Gesamtsystem auf 2.67 Ohm und das verkraftet der Walkabout ohne Weiteres.

Aber das ist nur die "technische Seite" - außerdem stelle ich den Kombo "immer" auf die Zusatzbox, sodass der Resonator nicht direkt auf den Boden "abstrahlt"... das Ergebnis ist für mich "ein ausgereifter Sound" - und selbstverständlich müssen die "Bässe", Effekte usw. angepasst sein. Von 200 - 800 m²-Räumen konnte ich (bisher) alle Räumlichkeiten ausreichend beschallen. Für "Open-Air - Konzerte" würde ich dann eher die "DI - Box" an P.A. nehmen. Aber das muss jede/r selbst wissen.

Ist mir schon klar, wobei der Walkabout auch an 2 Ohm nicht abrauchen sollte - Mesa empfiehlt halt nur min. 4 Ohm. Unterschiedliche Impedanzen der Boxen (v.a. bei sonst identischer Lautsprecherbestückung) führen halt auch dazu, dass die Speaker unterschiedlich Leistung ziehen und damit auch unterschiedlich laut sind. Ich hatte die Combo im Kombibetrieb auch immer auf der Zusatzbox stehen - hat immer sehr gut geklungen... wobei auch die Zusatzbox so einen Resonator hat - wenn ich mich richtig erinnere sogar einen größeren...

Soda, das war's dann von meiner Seite für heute... wünsche allseits gut zur ruhen!

Unterschiedliche Impedanzen der Boxen (v.a. bei sonst identischer Lautsprecherbestückung) führen halt auch dazu, dass die Speaker unterschiedlich Leistung ziehen und damit auch unterschiedlich laut sind.

...das ist mir "wumpe" - solange das "Gesamtpaket" klingt...und das tut es - eindeutig (in meinen Ohren)...

Kleines OT:
Warum setzt Du eigentlich fast alles in Gänsefüßchen?
Das liest sich dann immer bei Dir, als wäre alles euphemistisch oder ironisch gemeint.
"Zusatzbox"= Apfelsinenkiste:D?
"Open-Air Konzerte"= drei Leute unter nem 50 Euro Gartenpartyzelt?
"kleiner" Hinweis= gigantischer Zaunwink?

Nix für ungut, aber macht mich echt ein "bisschen" kirre die "" Flut.

Nix für ungut, aber macht mich echt ein "bisschen" kirre die "" Flut.

...Entschuldigung.
"Ich" "kann" aber damit "leben", da "du" nicht "der Einzige" bist, "dem das" "schon länger" aufgefallen ist... - und "diese" Kritik ist "für mich" nicht "neu" - aber jeder schreibt halt so, wie er meint. Ich eben mit "..."..."..." - und Andere eben nicht.

Das liest sich dann immer bei Dir, als wäre alles euphemistisch oder ironisch gemeint.

...manchmal "Ja" und manchmal eben "Nein"...

Zurück
Oben Unten