Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

So.Ich hab ja auch die amtlichen Digi Amps soweit durch.Klares Fazit:Keiner dieser Teile hat die Macht und die Kraft (und den Klang) vom M6
Hatte meinen leider letztes Jahr aus Bandtechnischen Gründen verkauft ich Depp.
Habe gerade schnell noch einen geordert.Für mich einfach der beste Amp ever.

Im Vergleich unter den Class Ds ist der 800er schon richtig gut - aber deutlich abheben von der Konkurrenz mit den gleichen Endstufen tun die sich nicht bzw. powermäßig sind sie ja mit Denen auf einer Stufe.[/QUOTE]

Tatsächlich,
Auf der Homepage von Mesa Boogie gibt's die Carbine Teile nicht mehr.

Auch gerade gesehen. Am Wochenende waren sie noch da, weil ich was nachgelesen hab.

Tja, bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Irgendwie fehlt ja jetzt eine gewisse preisliche Mitte. Dass die Preise von Alltube sinken, ist ja wohl einer unwahrscheinlich.

der Walkabout und die passende Zusatzbox ist auch raus, ein Class-D Combo als Nachfolger würde mich nicht wundern

Von außen ist diese Entscheidung kaum nachvollziehbar. Aber uns fehlen die Zahlen.
ich denke mal irgendwann sind gewisse Sparten bei Amps schlicht gesättigt und dann lohnen sich gewisse Produkte nicht mehr.
Aguilar als "Edel-Konkurrent" ist auch voll auf entweder Class D oder 900 Watt Mosfet/Röhrenpreamp Dickschiff umgestiegen. Dazu Mesa verkauft eh wesentlich mehr über die Gitarrensparte.
Zumindest hier in Dland stehen die dicken Carbines oft ewig in den Läden, bei den gittern gibt es eine wesentlich höhere Willigkeit mehrere tausend Euro für Amps auszugeben, die spielen dann Mesa nicht weil es ihnen zu teuer,sondern schlicht nicht deren Ding ist.

Du meinst Gitarristen haben prinzipiell mehr Geld? :ugly: :o)
Nee, aber stimmt schon, Gitarrenkram geht natürlich mehr. Aber nun ausgerechnet die Carbines auslaufen zu lassen, finde ich schade. Gerade die sind in meinen Augen die Konkurrenz zum Aguilar DB751.
Was soll's, ich bin zufrieden mit meinem SVT-6. Dennoch, reizen wird mich ein M6 immer.

Du meinst Gitarristen haben prinzipiell mehr Geld? :ugly: :o)
Die geben zumindest lockerer Kohle aus. Mein Gitter arbeitet im sozialen Bereich, bringen also genau so wenig Kohle mit nach Hause wie ich, hat aber trotzdem im Proberaum aktuell vier Tops rumstehen, die zusammen neu locker auf 10000 Euro kommen, aber er kauft auch gerne und geschickt 2nd Hand und hat so eine Art Gear-Universum wo immer wieder was geht und wieder kommt - eine Art Gleichgewicht auf hohem Niveau - hat aber auch hart und lange an diesem Universum gearbeitet, ich gönne ihm jedes Teil!

Gerade die sind in meinen Augen die Konkurrenz zum Aguilar DB751.
Wobei die ja sogar noch teurer sind, aber auch echte Stadion-Maschinen, in Sachen Power klar eine Liga, stimmt.

Es gibt ja auch mehr Gitter als Basser,der groesste Instrumentenladen in meiner Umgebung ist in San Marino,auf meine Frage warum sie soviele Gitten und nur wenig Baesse haben die Antwort;auf 50 Gitten verkaufen wir einen Bass.Ok,darunter sicher auch viele Akustik-Gitten die ohne Verstaerkung auskommen,trotzdem.....

Der M6 und der M9 sind gebraucht an jeder Ecke sehr deutlich unter Neupreis zu bekommen. Spätestens nach der saftigen Preiserhöhung im August 16 werden die Verkaufszahlen sicher deutlich eingebrochen sein.

Dann steig ich jetzt um auf Gittenboxen und bau die hundertste Variante von den mit Celestion V30 bestückten Boxen.
Gittenboxen hab ich aber immer mal im Kopf, wäre schon nicht schlecht so ein zweites Standbein.

Schade, dass Mesa die Carbines nicht mehr baut.
Im Grunde ist das dann hier die gleiche Diskussion, wie im Glockenklang Fred.
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, gut klingende analoge Verstärker kpl. durch imho weniger gut klingende digitale zu ersetzen.
Parallel wäre für mich als Verbraucher sinnvoller. Da kann ich mir aussuchen, was mir besser passt.
Aber das kpl. Portofolio (Röhren mal aussen vor) umzustellen, finde ich Mist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Hans, lieber nicht :D Sonst werden Gittenboxen irgendwann dein Hauptgeschäft :D Bei Mesa wars ja auch so :-) die ersten Amps von denen waren ja auch BassAmps. Und jetzt hat jeder bei Mesa nur die Gitarrenamps im Kopf.

Das mit den Carbines verstehe ich auch nicht.
Aber vielleicht kommt ja auch was neues raus.
Der Sound der Carbines und das Format der Walkabouts wär doch was :-)
Wenn das kommt bin ich der erste der einen hat :D

Schade, dass Mesa die Carbines nicht mehr baut.

Ist in Sachen Dummheit nur kosequent.

Zuerst haben sie den M3 eingestellt, der in meinen Ohren der bässte Carbine ist...und das mit Abstand. Wie blöd kann man sein? An diese Wattangabe machen andere Hersteller noch eine Null und schämen sich nicht einmal.

Seit ich diese beiden Dinger habe (M3/M6), zuckt bei mir gar nichts mehr, wenn ich den Amp-Flohmarkt durchstöbere. Lediglich ein 750/751 könnte mich noch mal zu einem Test reizen.
Aber die sind mir im Grunde zu teuer und wahrscheinlich einfach nur etwas anders und nicht wirklich bässer.

Der M3 wurde aber eher wegen der "Dummheit" bzw Unwissenheit der Musiker eingestellt. Den hat keiner angeschaut, da er im vergleich recht teuer war und keine Speakon-buchsen hatte. Erst als er dann im Ausverkauf war ist man drauf gekommen dass der Amp ja ziemlich genial ist.

und keine Speakon-buchsen hatte

Das ist von den Argumenten, die ich regelmäßig höre, mit Abstand das lächerlichste (damit mein' ich jetzt nicht dich...;-) )
Ich mache seit fast 40 Jahren Musik und ich habe nicht ein mal (in Zahlen 0) erlebt, dass jemand ein Problem gehabt hätte, weil er statt Speakon- Klinkenbuchsen hatte.

Ich selbst war erst auch skeptisch. Vor allem finde ich dass man da ruhig kombibuchsen verbauen hätte können so wie beim m6 oder m9.
Aber ich komme super damit klar und hatte da auch noch nie probleme.

pätestens nach der saftigen Preiserhöhung im August 16
Ich halte auch das für den Grund. Ich hab meinen m6 damals beim session noch mit nem Messerabattgutschein für knapp unter 1200 neu gekauft. Ladenpreis war glaub ich 1349 oder sowas. Zeitgleich hat er in den USA 999 $ gekostet, der m3 zeitweise sogar 699. Das nurmal um zu verdeutlichen dass unser Markt kein Maßstab ist.

Wenn jetzt der Euro wieder zulegt wird das aber vielleicht auch wieder besser.

Ich halte auch das für den Grund. Ich hab meinen m6 damals beim session noch mit nem Messerabattgutschein für knapp unter 1200 neu gekauft. Ladenpreis war glaub ich 1349 oder sowas. Zeitgleich hat er in den USA 999 $ gekostet, der m3 zeitweise sogar 699. Das nurmal um zu verdeutlichen dass unser Markt kein Maßstab ist.
Die Diskrepanz ist ja heute wirklich immens, selbst wenn im US Laden an der Kasse noch die Steuern drauf kommen, also je nach Staat max 9,5%.
Dann kostet ein Prodigy hier immer noch rund 1000 Euro mehr als drüben.
Dagegen sind die 400 Euro Aufschlag beim Aguilar DB 751 hier bei dem Ungetüm echt noch harmlos.

Zurück
Oben Unten