Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich hatte den DB751. Super Amp, aber nicht wirklich vergleichbar mit den Carbines.
Eher noch mit der M-Pulse serie.

Ich hatte den DB751. Super Amp, aber nicht wirklich vergleichbar mit den Carbines.
Eher noch mit der M-Pulse serie.
Kleines OT: Warum hast Du den wieder ziehen lassen? Der ist ja so ein kleiner Traum von mir. Brauchen tue ich den nicht wirklich, aber man wird ja noch träumen dürfen|).

Okay :-)
Carbine:
+ : Direkt, super straffe bässe, vergleichsweise leicht,
+/- : eher "clean" und "IN YOUR FACE"
- : Master nicht so schön zu regeln

Aguilar:
+ : setzt sich in der Band immer gut durch ohne aufdringlich zu werden. Vor allem live war das schon nicht schlecht.
+/- : insgesamt weicher und wärmer. Nicht ganz so harsch und nicht so ultratight.
- : Sau schwer

Der Aguilar ist ein wirklich Wahnsinnig guter Amp, aber verdammt mächtig teuer und nicht ganz meine Richtung.
mit nicht so ultratight meine ich im Vergleich zum Carbine. An sich klebt der Aguilar auch richtig gut am Finger und hat Headroom ohne Ende.
Meine Meinung ist bei diesen Amps, dass es absolut NUR Geschmackssache ist, da beide absolute Oberklasse sind.
Und mit beiden kann man auch in die Richtung des anderen gehen wenn man sie recht verbiegt. Also den Carbine kann ich auch etwas zähmen und den Aguilar kann man auch etwas anspitzen. Aber die stärken der Amps liegen find ich in ihren "Grundsounds"
Was beide gemeinsam haben ist diese Souveränität auch bis in höchste Lautstärken.
Aber die Soundrichtung ist eine ganz andere.

Bezieht sich eigentlich auf beide.
Der M3 kann auch in hohen lautstärken noch clean. Ist halt je nach dem wie man mit gain und Master spielt. Aber richtig dreckig kann der schon auch richtig toll, vor allem für härtere Sachen würde ich sagen.

Bei mesa zählen für mich die carbines halt eher die cleaneren und z.b. der big block zu den rotzigeren.

Bildschirmfoto 2017-05-16 um 23.30.45.png

Screenshot zum Abschied.

Hi Greg!

Bei vollem Respekt, Deine Argumente wie: ein Amp für die Ewigkeit, Klang nahezu perfekt, Verarbeitung einzigartig, und die der Vorredner: 5 Jahre Garantie, toller Service, bereits die kleinsten Modelle unterschätzt... das alles passt irgendwie nicht zu dem Rest Deiner Aussagen. Sollen sie das Zeug verschenken? oder sollen sie doch Custom Speaker verbauen, wenn es mit der "OEM-Ware" (was ja nicht ganz stimmt) gut klingt? Sollen sie den Service auf das Niveau von Fender und TC bringen, nur um den Kaufpreis zu senken?
Ich habe einige Jahre ausschließlich Mesa gespielt und in dieser Zeit so meine Erfahrungen gemacht, die leider nicht nur positiv waren. Was die äußere Verarbeitung (Tolex, Rollen, Ecken...) betritt, sind die Teile wirklich extrem robust und hochwertig gebaut. Den Sound finde ich auch einzigartig. Was die nicht unmittelbar sichtbaren Teile betrifft, habe ich aber inzwischen meine Zweifel. Zum Thema Lüfter habe ich mich hier im Forum schon mal ausgiebig ausgebreitet und möchte das alles nicht wiederholen. Fakt ist, dass Mesa für die gesamte (damalige) Baureihe (Walkabout, M-Pulse 600, M6, M9) den selben, billigen und extrem hoch drehenden Sunon-Lüfter verwendet hat. Es ist natürlich noch billiger, wenn man nur ein Bauteil quer Beet verwendet, im Walkabout war der natürlich deutlich überdimensioniert und unnötig laut. Auf eine Temperatursteuerung hat man gleich gänzlich verzichtet. Wer bei solchen Bauteilen spart, der tut es in der Regel auch bei anderen Bauteilen. Als es bei einem Speaker meiner damaligen Powerhouse 410 die Schwingspule zerlegt hat, hat mir Meinl um horrendes Geld einen billigsdorfer Eminence Presskorb-Speaker als "offizielles" Ersatzteil geschickt. Als ich reklamiert habe, dass der Speaker nicht nur gänzlich anders aussieht sondern auch eine deutlich billigere Ausführung ist, hat man mir seitens Meinl wenig freundlich mitgeteilt, dass er die offizielle Ersatzteilnummer hätte und pasta. Auch in diesem Fall von freundlichem Kundenservice oder gar 5 Jahren Garantie keine Spur. Ich hab dann glücklicherweise einen Spezialisten gefunden, der mir den Speaker reparieren konnte. Auch diese Geschichte ist übrigens hier im Forum irgendwo ausgiebig beschrieben...

Ich habe manche Amps bereits im Müll landen sehen, einen Mesa bisher noch nicht.
Naja, ganz so ist es nicht - obwohl man einen Amp in dieser Preisklasse doch eher reparieren lässt als ihn gleich wegzuwerfen. Die M9 sind reihenweise abgeraucht, auf basstalk findest du hier unzählige Seiten Leidensstories. Auch den M9 eines befreundeten Bassisten hat es getroffen. Es hat dann einige Revisionen mit unterschiedlichen Korrekturen der Endstufe und des Kühlkonzepts gegeben, bevor man den M9 klammheimlich auf die 600 Watt des M6 reduziert hat, weil man das offenbar nachhaltig nicht in den Griff bekommen hat.

Es gäbe dann noch die ein oder andere Geschichte, die ich mit Mesa hatte aber das sprengt dann doch den Rahmen. Ich hab über die Jahre halt so meine Erfahrungen mit Mesa gemacht und deshalb ein ziemlich ambivalentes Verhältnis. Meinem M3 gebe ich aber trotzdem nicht her, überhaupt wo Mesa die M-Reihe jetzt offenbar gänzlich einstellt...

Hi Christie,

kann dir 100% zustimmen.
Mesa Carbines haben echt einen Hammersound aber leider gibt es konstruktionsbedingte Kompromisse welche ich echt nicht abkonnte (und genau sowas geht bei dem Preis für mich nicht!). Weshalb ich auch dem Mesa M6 dem Rücken kehrte. Der M3 hat mich aber stehts gereizt. Ist da der Lüfter wirklich leiser als am M6? Und der Grund das die Dinger nicht in den Kübel wandern sondern eher repariert werden ist schnell erklärt. Eine Mesa Neuanschaffung ist einfach teuer!

Mesa gespielt und in dieser Zeit so meine Erfahrungen gemacht, die leider nicht nur positiv waren.
dito.

Mein Einstieg beim Mesa war extrem holprig. Über ein Jahr lang war mein erster Mesa mehrmals im Service und der Fehler wurde schlussendlich nie beseitigt. Bei dem Amp war sogar das Tolex nicht fehlerfrei verklebt :nix:

Der Service von Meinl war aber immer freundlich, blitzschnell, kostenfrei und am Ende dieser Odyssee wurde ich mehr als fair entschädigt. Seither fast nur Freude mit Mesa. Der Sunon ohne Temperaturregelung ist und bleibt eine reine Frechheit in dieser Liga.

der M3 hat sogar 2 sunon Billigdeher verbaut und die sind zusammen tatsächlich deutlich leiser als die Turbine im M6.
Ich hatte meinen M3 bisher noch nicht offen, aber er ist auch wesentlich leiser als mein M6 damals. Falls Mesa immer noch den gleichen Typ Lüfter verbaut, dann laufen die beiden im M3 jedenfalls mit deutlich geringerer Drehzahl. Soweit ich weiß gab es aber auch beim M6 irgendwann einmal ein Update auf zwei Lüfter...

Falls Mesa immer noch den gleichen Typ Lüfter verbaut
in denen die ich hatte liefen nie die gleichen Modelle ...immer Sunon aber unterschiedliche Modelle

Soweit ich weiß gab es aber auch beim M6 irgendwann einmal ein Update auf zwei Lüfter...
wenn überhaupt ein downgrade auf einen Lüfter. Ich glaube aber nicht, das der M6 mal zwei Lüfter hatte. Die erste war anders konstruiert und mit nur einem Kühlkörper, 8 Mos in Reihe und Lüfter an der Rückseite.
Das Nachfolgemodell hatte dann zwei grosse Kühlkörper mit je 4 Mosefs gegenüber, so das quasi ein Tunnel entsteht den man gut durchblasen kann ...hier ist der Lüfter dann nach innen vor den Tunnel gewandert.

Das der Lüfter lauter als bei manch anderen Amps ist und der M6 im " Leerlauf" auch viele Geräusche macht ist bekannt. Ich hatte meinen im Sommer letzten Jahres blödsinnigerweise verkauft. Hatte oft die angesagten neuen Digi Amps mit dem M6 A-B vergleichen können. Keiner dieser Teile konnte dem M6 auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Auch der D 800 lange nicht. Konnte jetzt einen noch Original Verpackten aus 2013 zum damaligen Kurs von 1400€ bekommen und jetzt bin ich froh das er wieder bei mir ist.

Zurück
Oben Unten