Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich kann diese ganze Gewichtsdiskussion nicht so recht nachvollziehen. Amps so um die 11kg (Thunderfunk, Gallien Krueger) gehen doch easy an einer Hand. Diese 20-25kg-Trümmer nerven tatsächlich etwas. Im Case macht das alleine keinen rechten Spaß.

Warum muss es noch leichter als 10-11kg sein? Die sind dann auch sehr empfindlich gegen Zug am Netzkabel oder Instrumentenkabel, fallen sofort von der Box und so.

Warum muss es noch leichter als 10-11kg sein?
der Prodi wiegt mit Case locker über 18kg und das ist es was geschleppt werden muss. Es geht ab einem gewissen Alter und einer entsprechenden Laufleistung von Gelenken längst nicht nur um Rücken. Wenn ich den M6 im Rack (rd. 15kg) vom Auto in den Proberaum oder in den Club trage, habe ich an manchen Tagen anschliessend amtliche Probleme mit den Fingergelenken. ist natürlich auch oft diesen scheiss dünnen Griffen an Racks geschuldet.
10Kg Differenz ist in meinem Händen ein sehr grosser und entscheidender Vorteil.

Mich würde interessieren wie sich der Subway 800/800+ im direkten Vergleich mit einem M3/M6 schlägt. Ich habe selbst auch der Faulheit halber zwei Digitops (Epifani Piccolo und TC RH450), aber eine Mosfet-Endstufte mit einem fetten Ringkern-Trafo ist nach meiner bisherigen Erfahrung halt schon eine eigene Liga - vor allem bei Mesa. Aber vielleicht hat man die Physik ja zwischenzeitlich überlistet...

Apropos: Der Subway Preamp klingt über den Effect-Return am M3 sensationell. Noch dazu wo er für 268 Neuronen zu einem für Mesa-Verhältnisse sensationellen Preis daherkommt.. da fragt man sich schon ob die Digi-Endstufe im Subway 800 tatsächlich knapp 800 Euro Aufpreis wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
naja ...wer auf Mesa steht neigt doch so oder so zum sorglosen Umgang mit Geld ;-)
mal davon abgesehen, dass einige auf "bisschen dekadent" "verdienen" :bier:

Geld zu verdienen ist eine Sache, aber es für derartige Investitionen an der Finanzministerin vorbei zu schleusen eine andere. Zuletzt hab ich meinen V-4B hab meiner Frau als Ausdruck größter Sparsamkeit zu verklickern versucht... ich würde jetzt kürzer treten, auf diesen ganzen modernen Digital-Schickschnack verzichten und auf gute, alte billige Röhrenverstärker zurück steigen. Was soll ich sagen, wahrscheinlich ist sie schon zu lange mit einem Bassisten beisammen um auf sowas reinzufallen. Hat mich letztlich nicht nur dem Amp sondern auch ein Wellnesswochenende gekostet. Bei einem Mesa-Prodigy müsste ich wohl eine ganze Woche Wellness draufschlagen... :rolleyes:

Apropos: Das Wetter bei uns ist heute ziemlich schlecht und Zeit hab ich auch. Ich werde nachmittags mal den direkten A/B-Vergleich zwischen meinem Mesa M3 und meinem Mesa Subway Preamp über die Class D-Endstufe meines Epifani Piccolo und die Vollröhre meines V-4B antreten. Werde meine Eindrücke dann schildern...

Ich kann leider nicht mit den Ms vergleichen, aber die leichten Mesas sind leider geil, wenn auch frech teuer.
ich befürchte ja immer noch, das ich bei meinem nächsten Top-Kauf bei einem Mesa lande, von den neuen kleinen Class Ds die ich bisher anspielen konnte haben die mir klar am bässten gefallen.
Ein Bekannter will sich einen 800plus bestellen, den dürfte ich mit meiner Kapelle testen. Laut mit Band ist ja das eigentlich Aussagekräftige.

...also mal kurz offtopic,...ich habe einen Bass, einen Amp, und ja das ist durchaus ausbaufähig. Ich lese ganz häufig, auch in vielen anderen Trööts, "Basszählerin , Finanzmisisterin, Regierung, Genehmigung" und solchen Unfug. Wenn ich 15 Bässe, 9 Amps, und 8 Boxen haben wollte, könnte ich die ohne weiteres erwerben, mit maximal dem Hinweis, das ich das jetzt mache. Punkt. Genauso wie meine Partnerin sich 124 Paar Schuhe, 12 Wellnesswochenenden. und 23 Jeans kaufen könnte,....immer vorausgesetzt es ist genügend Geld vorhanden, niemand leidet darunter und eine abgesprochene "Notfallreserve" vorhanden. Ich frage mit 53 Jahren niemanden mehr um Erlaubnis irgendwas für ein normales "Hobby" zu erwerben, und meine Partnerin braucht das auch nicht. Alle anderen Grenzen setzt der normale Menschenverstand,...auch bei uns Bassisten...;-)

Nein, Nein,,Tom.....immer wenn Geld vorhanden,;-)...wenn dein M6 noch da ist wenns passt, bin ich dabei...schick dir gleich mal ne PN..;-):-)

War letztes Wochenende Bassamps checken und habe einige D-Amps uns auch A-Amps getestet.
U.a. auch den D800. Ich war von der Dynamik und vom Sound etwas enttäuscht. Es lag aber vielleicht auch am Raum oder an den Boxen (12"+15" Mesa). Getestet mit Flea JB. Mit der Dynamik eines M6 kommt der D800 jedenfalls lange nicht mit.
Der permanent laufende Lüfter ist für diesen Preis echt frech. Da kann man m.E. konstruktiv besseres abliefern. Gut war die Klangreglung.
Der Mesa war subjektiv gleichwertig mit dem Genzler Mag. Der Steamhammer lief außer Konkurrenz, hat aber auch nicht geklungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Dynamik eines M6 kommt der D800 jedenfalls lange nicht mit.
würde mich auch sehr wundern.

Der permanent laufende Lüfter ist für diesen Preis echt frech.
beim M6 leider auch eine Sauerei

Der Steamhammer lief außer Konkurrenz, hat aber auch nicht geklungen.
...zum Glück :bier:

und jetzt?

...Prodigy testen und ggf. ein Haubencase mit gutem Schultergurt pimpen? Den Gedanken mit dem Schultergurt teste ich dann bei nächster Gelegenheit mit dem M6.

Ich war von der Dynamik und vom Sound etwas enttäuscht
Das ist halt das Ding, ich hatte halt Class Ds untereinander getestet. Bei mir im Proberaum wird es gegen ein Gallien RB 700 gehen - wenn er dagegen nicht ankommt dann verzichte ich echt lieber darauf 1300 Steine dafür hinzulegen.

Der permanent laufende Lüfter ist für diesen Preis echt frech.
Ich finde die gar nicht soo laut, aber vielleicht stört es mich auch weniger.

Der Steamhammer lief außer Konkurrenz, hat aber auch nicht geklungen.
Was hat dir bei dem nicht gefallen?

Ich frage mit 53 Jahren niemanden mehr um Erlaubnis irgendwas für ein normales "Hobby" zu erwerben, und meine Partnerin braucht das auch nicht. Alle anderen Grenzen setzt der normale Menschenverstand,...auch bei uns Bassisten...;-)
Ich glaube die meisten brauchen nur eine Rechtfertigung für "Vernunft", dann ist die bessere Hälfte halt die Böse:D.
Ne quatsch, ich spreche mich auch ab und ich bin aber meistens mein eigenes GAS-Hindernis und wäre ewig ab was sein muss/soll. Ich kann auch gut argumentieren, hab kein Midlife-Crisis Auto/Mopped/Frau:ugly:. Sie akzeptiert sogar meine schwarze EUB Stange im Wohnzimmer, auch wenn sie sagt das der aussieht wie ein verhungerter Darth Vader.

und jetzt?

...Prodigy testen und ggf. ein Haubencase mit gutem Schultergurt pimpen? Den Gedanken mit dem Schultergurt teste ich dann bei nächster Gelegenheit mit dem M6.
Schultergurt klingt doch gar nicht doof, wenn das das Hindernis ist. Ich komme halt auf den Kurs von 2900 Euro nicht klar, das müsste schon ne arge Zauberkiste sein um mich da in Verlegenheit zu bringen.
Es gibt übrigens gerade bei Station Music einen NOS M3 mit Gehäuse...aber für 1300.

Was hat dir bei dem nicht gefallen?
Er lief außer Konkurenz, da ich bereits einen BlueSky habe.
Die Glockenklang D-Amps haben m.E. eine ähnliche, eben Glockenklang typische Klangcharakteristik.
Ich möchte den BlusSky nicht missen. Aber einen zus. Glockenklang D-Amp werde ich mir nicht anschaffen.

Nicht gefallen bei diesem Vergleich hat mir beim Steamhammer, dass der Amp eben klanglich gar keine Begeisterung ausgelöst hat.
Es ist doch so, dass man einen Amp testet und gewisse Vorstellungen hat, oder einen Aha Effekt erwartet.
Wenn diese den ausbleiben........
Wie gesagt, die klangen alle "naja".

Wie ich schrub, haben eigentlich alle Amps über diese Boxenkombi in diesem Testraum nicht geklungen.
Bzw. hat mir das persönlich, subjektiv, an diesem Tag nicht zugesagt.
Ich war bei Session in Frankfurt. Wer sich auskennt, in dem Raum ganz links. Der ist vielleicht auch daran Schuld.
Die A-Amps haben auch nicht wirklich überzeugt, waren (z.B. der Orange OB1-500) aber m.E. musikalischer.

Ich glaube die meisten brauchen nur eine Rechtfertigung für "Vernunft", dann ist die bessere Hälfte halt die Böse:D
Noch so ein Frauenversteher.;-);-);-) *duckundwechwiederWind*

Prodigy testen und ggf. ein Haubencase mit gutem Schultergurt pimpen
Und das ist die Idee des Tages. Geht auch als Damenhandtasche durch. S.o..;-):D:D

Zurück
Oben Unten