Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Wie unterscheidet er sich im Sound? Ist der EQ nicht zu kompliziert?
Ich kenne den Walkabout nur von zwei mal antesten. Er klingt flat schon hammer gut. Der EQ ist zum verfeinern toll. Im Combo finde ich den Lüfter gar nicht mal soo laut und das Ding klingt unfassbar groß - man vermutet mindestens eine 212er mit dickem Top hinter sich. Das Top alleine kenne ich nicht, habe aber gehört, das da der Lüfter lauter sein soll.

Das Top alleine kenne ich nicht, habe aber gehört, das da der Lüfter lauter sein soll.
Das kann natürlich sein, weil er in der Combo hängend verbaut ist. Ich kenn es aber auch von den Carbines, das in verschiedenen Baureihen sogar zwei Lüfter verbaut wurden, wo aktuell dann nur einer genügt. Da ist beim Mesa alles möglich.

aber der Lüfter interessiert mich persönlich eh nicht, weil ich ihn ggf. einfach tauschen würde.

Also der Lüfter ist beim Walkabout wirklich laut. Da ist der im D-800 lachhaft dagegen.
Habe aber auch den Lüfter getauscht und jetzt hört man nichts mehr.

Moin zusammen!

Nach Jahrelang TecAmp bin ich nun bei Mesa angekommen. Was für ein geniales Besteck! :-)
IMG_2016-12-13 11:08:51.jpg

Zwei Fragen:
  • Der Lüfter nervt mich nicht wirklich. Aber es macht hellhörig zu hören, dass hier schon Erfahrungen hinsichtlich getauschten, leiseren Lüftern am Start sind. Was für Lüfter habt ihr verbaut? Und ist das zu Hause zu machen, oder eher dem Fachmann zu überlassen?
  • Der DI-Out hat Post EQ ziemlich Bumms. Mein Interface ist selbst bei runtergedrehtem Gain nah am Clippen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das "normal"?
Viele Grüße erstmal!
Bene

Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern in dem es um deinen D.800.Lüfter ging.
Hier war meist die Rede vom Lüftertausch im M6.

Ich geh zwar davon aus, das Mesa auch in Deiner Bude klassisch einen Sunon mit ca, 1,7w verbaut hat. ...aber das wär geraten. Normal sind die Lüfterkabel beim Mesa auf der Platine verlötet. ...aber auch das wär geraten. Da hilft nur aufschrauben, checken was und wie es verbaut ist und anhand der technischen Daten von Original einen sexy Austauschlüfter in hervorragender Industriequalität suchen, der im Idealfall deutlich leiser die Leistungsdaten vom Original übertrifft.

Hatte meinen M6 neulich offen. Ja, die Kabel sind auf der Platine verlötet. Daher empfiehlt sich, den originalen herauszubauen und die Kabel direkt am Lüfter zu kappen. Für normale Bastler insgesamt alles kein Problem.

Soweit ich mich erinnere, wurden die Noctua als Nonplusultra empfohlen. Diese gelten im PC-Bereich als creme de la creme, sind entsprechend etwas teurer. Alternativ sind die bequiet sehr gut.

Ich hatte mal vor Ewigkeiten für kurze Zeit einen Trace Elliot Völlröhrenamp.
Weiß die Bezeichnung nicht mehr, war ganz aus Edelstahl, silbern und hatte 300W.
Der war sehr gut. Geiles Ding, aber auch Sackschwer.
Diese Beschreibung passt eigentlich ausschließlich auf den Trace Hexa Valve:-):
serveimage

Ich habe den Quarta, den kleinen Bruder mit "nur" 200 Watt. Und das
Fand den vom Sound her den besten Röhrenamp den ich bis Dato gehört hatte
sehe ich auch so!:stolz:
Und zumindest im Proberaum ist an 8x10" (410"Trace + 2x210"FMC) Master über 1 (!:O!) totaler Overkill (bei Gain 'al punto', also gelbe Lampe bei Grobmotorix-Anschlag).

Könnte mir vorstelle, das der Prodigy in die Richtung geht.
Sag ich mir auch immer, um die Prodigy-GAS-Anfälle runterzuhalten....:D

Kauft euch alle einen Prodigy! ...damit Anfang von Jahr endlich ein paar gebrauchte fürn Appel und ein Ei auftauchen :saliva:

unfassbar welche Abschläge ein Erstbesitzer akzeptieren muss, wenn er sowas verkaufen möchte. :govampire:

Kauft euch alle einen Prodigy! ...damit Anfang von Jahr endlich ein paar gebrauchte fürn Appel und ein Ei auftauchen :saliva:

unfassbar welche Abschläge ein Erstbesitzer akzeptieren muss, wenn er sowas verkaufen möchte. :govampire:

Glaubst Du tatsächlich, dass der Prodigi mal als "Gebraucht - Schnäppchen" auftaucht? :confused:

Wenn ich bloß daran denke, was für alte Eisenklötze / Röhrengräber ala 400 / 400+ noch aufgerufen wird.....

Die sind immer bei 1.000 - 1.100,-- Euronen, und das schon seit vielen Jahren. Klar, es gibt sie auf dem Gebrauchtmarkt. Aber die paar kann man an einer Hand abzählen.

Solche Mörder - Amps gibt man auch nicht her! :opa:

Hallo zusammen,

spielt jemand von euch die Subway Ultra-Lite 1x12er und kann mal erzählen, was er so zum Sound denkt? Auch im Vergleich zu den anderen Boxen der Serie?

Ich habe meine 1x12er jetzt seit Anfang Dezember und werde nicht so recht warm mit der Box. Vielleicht bin ich doch eher ein 10-Zoll-Typ? :gruebel:
Morgen bin ich bei Meinl und checke mal die anderen Ultra-Lite Boxen aus. Auf jeden Fall wird die 12er wohl gehen müssen. :rolleyes:

Grüße,
Bene

Wer hat denn nun den 800+ schon eine zeitlang und kann vielleicht sogar einen qualifizierten Vergleich zum Carbine anstellen? Mein Carbine wird mir langsam zu unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jahrelang den 400+ gespielt habe (zeitweilig zwei davon parallel), bin ich auf den Strategy 8:88 gewechselt. Der ultimative BASS Amp. Vereinigt Wucht und Klangkultur in einem Gehäuse.

Den Prodigy habe ich mir für die leisere Bluesrockkapelle geholt, und weil der so schnuckelig ist.

Mesa rulez!

Seit Mi bin ich Besitzer des D180, so lecker und leicht.
Kann aber nicht sagen was der Unterschied zum 400/400+ist, meine Klang, Druck, Rotz,.....
Vielleicht kann nachher im Stuttgarter bassic Treffen dazu Basser was sagen, hoffe da hatte schon einer nen 400?

Den Prodigy habe ich mir für die leisere Bluesrockkapelle geholt, und weil der so schnuckelig ist.
mit den Prodigy kann ich mich im Gewicht nicht verbesseren. Mein Carbine ist im Kunststoffrack genauso schwer wie der nackte Prodigy. Der muss dann in ein Case und ist dann sogar schwerer.

die Digikisten wiegen deutlich weniger als die Hälfte. Wenn was nicht so schwer ist braucht es auch nicht zwingend ein Case. Da klappt dann auch ne Schutzhaube oder ein Bag und es bleibt wirklich leicht.

Zurück
Oben Unten