Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Könntest du etwas zum Lüfterttausch beim M6 sagen?
Lüfterdaten, wo bezogen, ist der Einbau kompliziert?

Wenn das leicht geht würde ich das auch gerne machen. Könntest Du das mal erklären, also was wo ab- oder anzulöten ist?

Ich hab meinen m6 ja als Luxusproblem meist daheim stehen und nutze den fast nur live. Aber der Lüfter nervt tatsächlich.

Also das erklärt sich nach dem öffnen sofort mit einem Blick ...siehst doch wo das Lüfterkabel verklöppelt ist ...Ist sogar beschriftet ;-)

Ich hatte den noch nicht offen. Der war einer meiner wenigen Neukäufe der letzten Jahre.

Ist das für Lötlaien ab- und anlötbar und welcher Noctua wäre denn da richtig?

daS KANNSTE GEPFLEGT VERGESSEN: Mehr als 13 Uhr geht eigentlich nie und master bekomm ich seltenst über 10....

Ich mag diesen Übergang von clean zu crunch, der einfach mit den Fingern zu bewerkstelligen ist, wenn der Gain auf 14 Uhr steht.
@ratking hatte dem M3, den ich von ihm gekauft habe, exakt da eine Markierung verpasst und das ist wirklich der Sweetspot. Danke noch mal dafür...:-)
Leichter Anschlag: dick und clean, fester Anschlag: heiser, röhrig, angezerrt und mit einer wunderbaren Kompression.

Der M6 geht da etwas grobschlächtiger zu Werke und scheint etwas mehr Reserven in der Vorstufe zu haben. Dafür hat er bei Deadnotes einen Punch, der seinesgleichen sucht. Da flattert die Hose und der Hintern genießt eine Druckmassage. Bei Gain 14 Uhr ist der Master-Regler natürlich echt unfassbar dämlich abgestimmt und gleicht einem Schalter...aber das weiß man ja.

Kurz, es ist so, wie man es erwarten konnte. Der M3 ist etwas feiner, kultivierter und leichter beherrschbar (abhängig vom Eingangspegel) und der M6 ist eine Abrissbirne, die selbst bei unvernünftigen Pegeln noch differenziert, druckvoll und völlig (!) unangestrengt der Band das Fundament liefert.

Was für Amps!

Warum die Trottel allerdings den M3 eingestellt haben, wird auf ewig ihr Geheimnis bleiben. Besser und günstiger kommt man nicht an so einen HiEnd-Sound.

Zuletzt bearbeitet:

Die größte (vielleicht auch einzige) schwäche vom M3 is für mich, dass die keine Speakon oder Spakon/Klinke Buchsen verbaut haben. Ansonsten gibts absolut nichts zu bemängeln. vor allem nicht die Leistung ;-)

keine Speakon oder Spakon/Klinke Buchsen verbaut haben
Das war wohl seinem geplanten Einsatz als M3Combo geschuldet. Die Combo war aber ein kapitaler Flopp und verschwand schneller vom Markt als die Werbung geschaltet war. Den M3 als Top fand ich genial aber die Combo konnte nie mehr als sehr leise. Noch Dazu ein unfassbar unhandlicher Rückenbrecher der nur zu zweit zu tragen war.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte (vielleicht auch einzige) schwäche vom M3 is für mich, dass die keine Speakon oder Spakon/Klinke Buchsen verbaut haben. Ansonsten gibts absolut nichts zu bemängeln. vor allem nicht die Leistung ;-)

Speakons sind besser...keine Diskussion.
Aber andererseits habe ich in 35 Jahren Bühnen- und Proberaumwirrwarr noch nie erlebt, dass jemand mit 6,3mm Klinken Problem bekommen hätte.
Ausser vielleicht, dass man halt immer daran denken muss, das richtige Kabel mitzunehmen...:D

Kann man bässer machen, ist aber irgendwie auch egal.

Zurück
Oben Unten