Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Unter den gegebenen Umständen wäre das wahrscheinlich klanglich die brauchbarste Variante.
Reihenfolge macht keinen Unterschied.

Unter den gegebenen Umständen wäre das wahrscheinlich klanglich die brauchbarste Variante.
Reihenfolge macht keinen Unterschied.

Hab ich jetzt so mal angeschlossen, funktioniert, klingt leise gut, laut teste ich morgen. Wie sieht’s in diesem Szenario mit dem Problem der Impulsfestigkeit(?) des 6ers aus wenn hart auf ner H Saite reingelangt wird? Trotzdem die Weiche testen oder kann im Grunde nicht viel passieren, weil die eh viel weniger Leistung abbekommen?

Danke euch auf jeden Fall schonmal vielmals für die Hilfe! :prost:

@rawlikefishrob so wie es war hat mir das bei echt hohen Pegeln Angst gemacht. Das klang absolut nicht gesund. So lassen ist definitiv keine Option

Schon allein die technischen Daten im Vergleich zum Oberton sind übel.
Wie @quarkfrosch sagte :
Erweitert den 15er obenrum ein kleines bisschen, aber ist dann einfach nur eine sehr schwere 1x15.

Mir und meiner Band hat die Box ja. klanglich gar nicht gefallen als noch der 15 B drin war.
Aber @OliB. fand die ja auch irgendwie gut.

Der Grundcharakter vom 15XL kommt - kein Wunder - super gut durch, das passt bei uns auch sehr gut rein, weil man sich damit sehr gut zwischen zwei Gitarren drängeln kann.

Der 10er von @quarkfrosch würde das ganze so krass aufwerten, ja? Ich mein, mir ist schon klar dass der jetzige nix tolles ist…

Der Delta ist viel viel gleichmäßiger im Verlauf, kann 100 Watt mehr, hat 10.Mal mehr Höhen. Und ist bestimmt 4 db lauter.. Als gefühlt doppelt so laut.. Da kannst du definitiv auf die 6er verzichten und max den HT anschließen.

Lt. Schaltplan haben die 10er 8 ohm und sind in Reihe auf 16 Ohm geschaltet, der 6er hat 16 Ohm.

Die Impedanz = Wechselstromwiderstand ist ca. 20%-25% höher als der gemessene Gleichstromwiderstand. Dazu kommt die Frage, bei welcher Frequenz die Impedanz gemessen wird.

Wenn der 15er 8 Ohm hat, die Reihenschaltung der 10er 16 Ohm und der 6er auch, bekommen bei 400 Watt der 15er 200W ab, die 10er je 50 und der 6er 100W.

Dass der 6er keinen Hochpass davor hat ist spooky, aber bei älteren Amps bis 200W wie früher machbar.

An deiner Stelle würde ich die Box wieder verkaufen.
Das obere Abteil ist viel zu gross für einen 10er. Die beiden 6er reissen es da auch nicht mehr raus.
Was der Konstrukteur sich bei der Box wohl gedacht hat? ... Finger weg vom Alkohol fällt mir dazu ein.

Wenn sie dir gefällt behalte sie.
Aber Geld würde ich da definitiv nicht reinstecken wollen nur weil da Mesa draufsteht.
Mir fällt dazu ein, das ein Bekannter das Ding mit 'nem 74er Preci über einen 76er 120er OR zockt und das so ziemlich der bässte Bassound ist, den ich in meinem Leben gehört habe !!! Diese Box ist Mega wenn original. Aber auch die vom @rootbert mit meinem 400+ hat richtig gescheppert auf dem Orangen Treffen. Das war dann zwar eher mein Sound, als seiner, aber es war sehr gut.
Ich würde mir einfach noch die BoogieThiele 2x15 aus den Kleinanzeigen ziehen und daneben stellen. Thema durch. :D :D :D :D

Sobald es finanziell drin ist, würde ich bei einem der 10er von @quarkfrosch zuschlagen

Ich hab aber noch immer nicht verstanden, warum eine Weiche sinnlos ist und die Box zu ner übergroßen 15er macht? Bei dem was ich da reinjage, besteht doch die realistische Gefahr, zumindest die 6er zu grillen, die durch die Weiche verringert wird, oder nicht?!

@rootbert Bei der bereits beschriebenen originalen Verkabelung bekommen die 6er jeweils nur 12,5 % der Verstärkerleistung ab. Da ist eine Weiche sinnlos!
Der 15er dagegen sieht 50 % und der 10er immer noch 25 % der Verstärkerleistung. Das klingt für mich nach einem guten deal.

Liest du überhaupt was ich schreibe?

Wenn du mich komisch von der Seite anpampst bald nicht mehr, weil ich’s mir schon lange abgewöhnt habe, mir von unsympathischen Dudes im Netz n Knopf an die Backe labern zu lassen :bier: Abgesehen von „Verkauf die Box, die ist eh scheiße“ kam von dir lediglich die Wiederholung dessen, was eh schon (auch von mir) geschrieben wurde: 16 Ohm 10er von @quarkfrosch rein und wieder original verkabeln. Die Frage, WARUM ne Weiche sinnlos ist, hast du nicht beantwortet, sondern nur nochmal betont, DASS es so ist.

Die Ausführung von @Omegar kann ich nachvollziehen, danke dafür.

Zurück
Oben Unten