Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich hab die 6er jetzt mal ausgebaut, auf dem Etikett kann man geradeso noch die 8 Ohm erkennen.

Es haben also alle Speaker in der Box 8 Ohm. Wie verschalte ich die jetzt am sinnvollsten, um am Ende bei 4 Ohm zu landen?

a) Beide 6+6 in Reihe und parallel zu 10+15 oder
b) 6+10 in Reihe und parallel zu 6+15 in Reihe

Wobei ich da ja eigentlich nur auf 8 Ohm komme :confused:

Und in welcher Reihenfolge bzw ist die relevant? Geht primär erstmal nur um n Funktionstest bis die Weiche von @rawlikefishrob hier ist.

Besten Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 6er jetzt mal ausgebaut, auf dem Etikett kann man geradeso noch die 8 Ohm erkennen.

Es haben also alle Speaker in der Box 8 Ohm. Wie verschalte ich die jetzt am sinnvollsten, um am Ende bei 4 Ohm zu landen?

a) Beide 6+6 in Reihe und parallel zu 10+15 oder
b) 6+10 in Reihe und parallel zu 6+15 in Reihe

Und in welcher Reihenfolge bzw ist die relevant? Geht primär erstmal nur um n Funktionstest bis die Weiche von @rawlikefishrob hier ist.

Besten Dank schonmal!
Genau das ist das Problem.
Du kannst ja bei der Menge der Speaker nicht so einfach auf 4 Ohm kommen. Dafür müssen alle Fullrange sein, die 6er und das Horn sehr stark entkoppelt sein, quasi über dem 10er.. Also muß der der 10er parallel zum 15er sein. Dann sind es 4 Ohm und die Weiche entkoppelt die 10/15 Speaker

Mit einer echten Frequenzweiche hat die Box 8 Ohm, weil dann die Frequenzen echt geteilt werden. Dürfte neutraler klingen, aber ich bin da kein Fan von..Ich mag ein gut Balancierte Box was den Sound angeht. Aber die amerikanische Kundschaft steht ja eh auf nur gleiche Speaker in den Boxen.

Steige gerade nicht so wirklich durch, wo das eigentliche Problem liegt.. Ich hab ja auch eine 1516 in der b Variante. Je Hälfte 8 Ohm, Horn schaltbar (an/aus/abgesenkt). Unten drin ein EV 15l, oben drin 10 + 6 + 6 + Horn. Müsste es mir genau ansehen, denke aber 10er 16 Ohm, 6er je 8 Ohm in Serie, dann parallel zum 10er. Horn kannst vernachlässigen. Beide parallel am Amp = 4 Ohm, so wie es für ein „Fullstack“ sein sollte.
Wo genau liegt das Problem mit Deiner Konfiguration?

Edit: Falls es nicht eh "common knowledge" ist:

1516 -> ein Eingang für alles, full range 4 Ω Box
1516b -> ein Eingang für den 15er 8 Ω, ein Eingang für die 10+6+6+Horn 8 Ω, ein Eingang full range 4 Ω, Box mit bi-amp Option
1516be -> wie b Version, jedoch mit 10er EVM Treiber

..und dann noch die gleichen Varianten, aber im Road-Ready Case.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6er waren vorher auch mal parallel geschaltet:

IMG_9083.jpeg

Edit: wobei das irgendwie nicht original aussieht. Glaube nicht dass Mesa oder irgendwer sonst solche Hifistrippen verwendet.

Ich hab noch 2 Stück Delta 10b in den Kleinanzeigen. 90€ pro Stück ledsde Praiß.
#shamelessplug

Kannst auch einen einzelnen haben latürnich.

Also die 6er laufen erfreulicherweise schonmal. Das ist ein Anfang.

Spricht grundsätzlich was dagegen, die Box wie weiter oben beschrieben auf 8 Ohm zu verdrahten? Also die jeweils 6+6 und 10+15 parallel und diese Paare dann in Reihe geschaltet und mit der Frequenzweiche die hohen Frequenzen auf die 6er zu legen.

Hätte sogar den Vorteil, dass ich noch ne 15er zusätzlich anhängen könnte :ugly:

Ob ich den 10er noch austausche und wieder umkable, kann ich mir ja noch überlegen, danke schonmal fürs Angebot @quarkfrosch :bier: Problem ist halt leider, dass ich aufs übelste abgebrannt bin und erstmal dringend n neues Interface brauche.

Das kommt dann lautstärketechnisch nicht hin, bzw. bezweifele ich, dass die 6er genug Leistung abkönnen für das was Du da oben geschrieben hast.
Vom Gesamtvoicing der Box möchtest Du dem 15er die halbe Leistung geben und die andere Hälfte dem Rest. Das passt dann schon sehr gut. Da brauchst‘ dann nicht irgendwelchen Schnickschnack mit Frequenzweiche anfangen.
Dann lieber erstmal die drei oberen LS in Serie und den 15er parallel dazu.
Ist aber alles eher meh.

Erweitert den 15er obenrum ein kleines bisschen, aber ist dann einfach nur eine sehr schwere 1x15. xD
Sehe da ehrlich gesagt auch keine wirklich sinnvolle Option. Der T-Bone Speaker hat in der Box einfach nicht wirklich was zu suchen. Die 2x6 in Serie plus 10er parallel, das parallel zum 15er -> mal verdrahten und schauen wie es tönt. Denke aber, dass der 10er da im Gesamten zu viel Leistung abbekommt und der Box dann untenrum die Eier fehlen.

Zurück
Oben Unten