Mesa Boogie Bass Prodigy

Standard im Valvedrive ist - wenn ich mich richtig erinnere - eine Svetlana. Hab dazu eine Sovtek und die besagte Mesa verglichen und die Mesa hat in meinen Ohren am besten geklungen. Die Unterschiede was Klangfarbe, Zerrverhalten und Output betrifft waren jedenfalls deutlich, also nix Placebo. Die Mesa war auch die Nebengeräuschärmste was gerade am Anfang der Signalkette kein Fehler ist...

Wenn du "Glück" hast, hast du eine Röhre durch eine gleiche Röhre ersetzt... Mesa-Röhren sind auch nur gelabelte Röhren eines renomierten Herstellers (soviele Röhrenhersteller gibt es ja nicht mehr...)
Placebo-Effekt? :-)

Schätze mal eher, dass Mesa-Röhren handselektiert sind ...

Ja klar, weiß doch jeder, oder?
Von Jungfrauen bei Mondlicht ausgemessen.
Naja, die Fertigungstoleranzen bei Röhren sind doch im Vergleich jetzt nicht soo pralle, oder? Kann mir schon vorstellen, dass einige Firmen da Leute sitzen haben, die die Arbeitspunkte von den Röhren messen ... oder irre ich mich?

Tube Amp Doctor.

Die Jungs selektieren ihre Röhren wirklich aufwendig. Da bekommt jede Röhre sogar ne eigene Seriennummer.

Röhren haben Toleranzen wie S** ... Mesa macht praktisch eine Vorselektion mit Farbkodierungen.
TAD macht auch nix anderes und Tube-Town ebenfalls.. wobei sich Dirk Munzinger das Umlabeln und Bedrucken spart und den Preisvorteil weitergibt.

Eigentlich will Mesa dem Kunden damit garantieren, daß der Amp nach Austausch der Endröhren wieder genau so klingt wie früher und er nix am Amp rumfummeln muss. Als einfacher Ersatzteilaustausch ist das ne sichere Sache, .. immerhin entsprechen die Teile dann genau deren Vorgaben.

Mesa-Röhren zu nehmen, um einen anderen Amp zu verbessern, wäre allerdings Blödsinn. Da kann man dann auch direkt zu JJ, Svetlana und Co. greifen. Die Eigenschaft, die eine Original-MESA-Röhre für deren Produkte optimiert, muss in einer völlig anderen Schaltung keinerlei Vorteil haben.

Die strenge Selektion von Röhren ist immer dann wichtig, wenn der Kunde selber keine Möglichkeit hat, z.B. den Ruhestrom der Endstufen einzustellen oder wenn sich wie in meinem Laney Combo 4 EL84 den gleichen Kathodenwiderstand teilen... (Gegentakt Class A, zumindest Common Cathode mit hohem Bias, bevor uns Beate schimpft). Das ist für die Zuverlässigkeit und ein langes Amp-Leben schon wichtig.

Man geht halt kein Risiko ein und das ist manchem Kunden ein paar Euro extra wert.

Ich hab die Mesa SPAX in die engere Wahl gezogen, weil die besonders rauscharm sein soll - ich hab den Valvedrive vor dem Amp, da war es mir wichtig, dass ich nicht schon vorher Nebengeräusche habe, die sich dann noch verstärken... so war's dann auch, absolute Waldesruh - klanglich in meinen Ohren auch besser als die anderen beiden, deshalb ist sie bis heute drin.

interessant ist gerade beim valvedrive ja, in welchem bereich die röhre wirkt, weil das den klang der verzerrung ausmacht. hier hab ich JJ, Tube-Town-Selection (Sino-oder Shuyoang, irgendwas chinesisches jedenfalls) EHX (also Sovteks, nach Kundenvorgabe) Sovteks und eben die Tung Sol (Svetlanas, nach Kundenvorgabe) getestet.
den plastischten und im richtigen bereich zerrenden sound brachte da die tung sol, wenn du also irgendwann mal was anderes probieren willst, die leg ich dir ans herz.

Falls Interesse besteht: Ich hab hier noch eine ECC803 von JJ vor mir liegen - die brauch ich nicht mehr.

Auch wenn der Thomann oft den Marktpreis angibt würde ich mir Röhren nur bei Tubetown oder TubeAmpDoctor kaufen. (Mit TAD hab ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht)

Das sollte keine Werbeschaltung für den großen T sein, es ging mir nur darum welche Röhre genau Oli meint. Wann immer der niedergelassene Musikalienhändler meines Vertrauens ein Produkt verfügbar hat, kaufe ich gern persönlich ein... wobei Versand ab und an einfach notwendig wird. Dann bestell ich ehrlich gesagt ganz gerne beim T, weil's bislang immer perfekt funktioniert hat und natürlich auch weil die Lieferung nach Österreich ab 199,- versandkostenfrei ist. Ups, jetzt ist's doch eine Werbeschaltung geworden, sorry. Hab aber auch schon bei Tubetown bestellt, so ist es dann auch nicht - diese kleine coole Switchbox mit der man Boxen wahlweise seriell oder parellel betreiben kann. Habe damit meine 4 Ohm Walkabout Box an der 4 Ohm Combo mit gesamt 8 Ohm betrieben. Aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte, wobei ich damit wieder die Kurve zu Mesa gekriegt hätte...

So ganz nebenbei, habe bis jetzt 3 Röhren von TAD beim T bestellt, 2 waren defekt, dank T haben die mir jedesmal neue geschickt, ohne das ich die defekten Röhren zurück schicken mußte, das sagt doch alles, zum Thema ausgesuchte Röhren? Fand ich super von Thomann.
Die 12AX7 habe ich auch probiert im ValveDrive, ich fand sie bescheiden, da ist die orginale bässer, mir hat am bässten die JJ gefallen, die TT habe ich noch nicht probiert, sobald ich zu hause bin bestelle ich die.
Die TAD hat auch in meinem HB BA5 am schlechtesten gefunzt.
Was gibt es sonst noch für Röhren, die man einbauen kann, nur mit umstecken, geht auch ECC82, oder was anderes?
Das ValveDrive hat den Dröd übernommen.[¦)]

@pernod: Ich hab auch schon von Leuten gehört, die neue defekte Glühbirnen gekauft haben. Ärgerlich ist´s - in beiden Fällen - auf jeden Fall.

So ganz nebenbei, habe bis jetzt 3 Röhren von TAD beim T bestellt, 2 waren defekt, dank T haben die mir jedesmal neue geschickt, ohne das ich die defekten Röhren zurück schicken mußte, das sagt doch alles, zum Thema ausgesuchte Röhren? Fand ich super von Thomann.
Die 12AX7 habe ich auch probiert im ValveDrive, ich fand sie bescheiden, da ist die orginale bässer, mir hat am bässten die JJ gefallen, die TT habe ich noch nicht probiert, sobald ich zu hause bin bestelle ich die.
Die TAD hat auch in meinem HB BA5 am schlechtesten gefunzt.
Was gibt es sonst noch für Röhren, die man einbauen kann, nur mit umstecken, geht auch ECC82, oder was anderes?
Das ValveDrive hat den Dröd übernommen.[¦)]

welche 12ax7? das sind ja alle welche.. (ECC83=12ax7)
die tt ist eine gute röhre, aber im vd kommt sie zu harsch. es geht auch ecc82, aber damit hast du natürlich weniger spiel nach oben was die zerre angeht.
nett ist auch die tt12at7, kommt nicht so harsch und eher richtig schön röhrig rund, aber wenn du die tung sol nicht magst vielleicht auch eher nicht dein ding.

@Flobert
Wenn ich von einem Glühbirnen Hersteller 3 Glühbirnen kaufe und 2 sind davon kaputt, dann würde ich mir davon auch keine mehr kaufen, oder weiterempfehlen.

@Oli
Die Welche war von TAD.
Dann probiere ich die ECC82 aus. Mir geht es nicht um die Zerre, sondern da ich direkt mit dem ValveDrive in die PA gehe, die röhrige wärme (rund, denke das wir vom gleichen spreche?).
Tung Sol habe ich noch nicht probiert, werde ich sobald ich wieder zu hause bin.
Dann lohnt es sich auch bei TT zu bestellen.

Zurück
Oben Unten