Soda meine Lieben! Hatte einen äußerst netten und interessanten Tag mit viel Bass bei BTM in Nürnberg. Vorab sei gesagt, dass der Laden absolute Spitzenklasse ist. Schön, dass es ihn auch heutzugtage noch gibt, den kleinen - eigentlich recht großen - Rock'n'Roll-Gitarrenladen mit angenehmen Abmiente, sehr gut selektiertem Programm, durchwegs gut justierten Instrumenten und nicht zuletzt auch äußerst netten und kompetenten Leuten und einer Tasse Kaffee zur Begrüßung. Meine wärmste Empfehung an dieser Stelle und ein herzliches Dankeschön, falls sich jemand vom BTM hierher verirrt. Die 300 km Anfahrt war's allemal wert.
Der Stunden, die ich bei BTM verbracht habe brachten einige überraschende Erkenntnisse im Guten wie im Schlechten. Glücklicherweise waren alle wesentlichen Voraussetzungen für fundierte Vergleiche gegeben. Erstmals hatte ich einen Basserfreund dabei, mit ich meine Eindrücke jeweils aus der spielenden, aber auch aus der zuhörenden Perspektive sammeln und austauschen konnte. Dann war da noch ein M6 und eine 410er Powerhouse als Referenz, Zeug das wir beide regelmäßig spielen und daher recht gut kennen. Weiters auch noch ein Walkabout-Top, meine persönliche "Nougat-Referenz".
Was den Prodigy betrfft, der war leider eine ziemliche Enttäuschung für uns. All das was ich persönlich mir von einem Röhrenamp erwarte bringt er eigentlich kaum oder gar nicht - wobei mir freilich klar ist, dass es auch andere Erwartungen an solche Teile gibt. Den geilen Bereich, wo Röhren langsam in die Sättigung fahren, wo sich der Ton verdichtet und komprimiert und rotzig in die Magengrube fährt, konnte ich nicht ausmachen. Der Prodigy kann sehr gut clean - nicht unähnlich dem M6, alledings spürbar nicht mit der Macht von 600 Mosfet-Wättern - er geht dann auch ziemlich sprunghaft in eine recht brachiale Zerre. Teilweise kaum zu kontrollieren - so zerrt er mehr oder weniger unmotiviert den ein oder anderen Ton ordentlich an, vorzugsweise in den tieferen Registern, selbst bei möglichst konstanter Anschlagintensität - nicht das was ich unter dynamischem Ansprechverhalten verstehe. Ich hatte insgeheim gehofft, der Prodigy würde in die Richtung Walkabout für große Buben gehen, leider weit gefehlt. Was mir auch negativ ins Auge gesprungen ist, war der Drehschalter für die Presets... weich, schwammig und Umschaltgeknackse. Das tut gerade bei Mesa weh, war das für mich doch immer der Standard in Sachen Haptik und Robustheit. Vielleicht wird hier ja noch nachgebessert, aber sowas darf in der Liga eigentlich nicht durch eine Endkontrolle rutschen. Vielleicht finden Freunde des cleanen Röhrentons in dem Teil ihr Glück, für mich kann der Prodigy nichts was nicht M6 oder Walkabout besser könnten. Was die Optik betrifft, die liegt freilich immer im Auge des betrachters.
Was mich hingegen wirklich positiv überrascht, ja sogar wirklich begeistert hat, war der Fender Bassman 100T. Der konnte all das was ich mir von einem Vollröhrentop erwarte und einiges mehr. Danke an Oli an dieser Stelle für den Tipp mit der Startposition
. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört in einen andereren Thread...