Mesa Boogie Bass Prodigy

Das mag ich so an Glockenklang: Die denken wirklich über JEDEN Baustein nach.
Ich gehöre nicht zu den Vetretern der Fraktion "nicht färbender Amps" und bin damit auch kein glühender Glockenklang-Fan. Was das Design, Qualität und Wertigkeit der Produkte betrifft, ist Glockenklang imho aber über jeden Zweifel erhaben. Wen man auf den Sound steht, bekommt man hier definitiv einen adäquaten Gegenwert für sein Geld!

Hö? Wieso nicht? Das "Durchdenken" des Produktes hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun. Daher sehr wohl vergleichbar.
Natürlich muss man sich bei einem Röhrenamp andere Gedanken machen. Aber man sollte sie eben machen :-O

Dann ist als "Ergänzung" bzw. Alternative zum M6 nicht der Prodigy sondern der Walkabout zu sehen oder?
Denn ich suche ne wärmere Alternative zum M6.
Der M6 ist mi manchmal zu direkt...

probier als V1 eine Tung Sol oder sogar eine Sovtek 12ax7, , das dürfte dir dann eher liegen.

@alex: ich meinte das in bezug auf manche features, über einsetzende verzerrung mussten sich die glockenklang-leute ja keine gedanken machen..

Hallo Leute,
Ich hab mich jetzt endgültig gegen den Prodigy ( an einer 2x12) und für für den Walkabout Scout 12 entschieden...einen in der 4 Ohm Variante.
Letztendlich mit der warme Grundsound und das Zerrverhalten bei stärkerem Anschlag das Hauptargument .
Die Power reicht für kleinere Gigs etc. locker aus, denke ich...
Für größere Sachen nehm ich eh mein M 6 Stack....

Der Prodigy war mir "zu nah" am M6....
Ausserdem hatte ich mir von einem Vollröhrentop mehr Wärme erwartet.... eigentlich wollte ich so einen Sound wie ihn jetzt
der Walkabout bringt....

Der Walkabout ist ein super Teil, da gibt's gar nix. Hab mir der 12er Combo auch größere Gigs gespielt und hat immer problemlos ausgereicht - im Gegenteil, hatte immer einen sehr feinen Bühnensound. Mit der 12er Zusatzbox war's dann ein nettes Stack, das ordentlich Alarm gemacht hat. Ich hatte auch gehofft, dass der Prodigy klanglich dorthin tendiert, also wärmer und softer als der M6 ist. Wenn dem nicht so ist, gibt' keinen Grund den M6 gegen einen Prodigy einzutauschen. Eigentlich ist ja der M-Pulse 600 der echte große Bruder vom Walkabout. Der hat aber ein bissl gar viel Knöpfchen und hat es auch leider nie ins neue schwarze Design geschafft. Außerdem läuft er ohnehin aus...

ich sags nochmal: bei röhrenamps können die verwendeten röhren den sound völlig ändern! ich will wirklich nicht für den prodigy sprechen, aber ich wette, dass der auch mit den richtigen röhren schön fett und warm kann.

Aber wenn ich bei einem eh schon sehr teuren Amp noch in andere Röhren investieren muss... :rolleyes:

...Oli hat absolut Recht, die Vorstufenröhren machen extrem viel am Charakter des Sounds aus, zusätzlich mit den Endstufenröhren (habe hier die TAD KT88 gegen die JJ KT88 Goldkontakte ausgetauscht) habe ich meinen Mywatt genauso hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich hatte schon einen M6, war jedoch irgendwie nicht "mein Ding". Sehr guter Amp, aber irgendwie zieht es mich immer wieder zu den Röhrenamps... :-)

Ne, also, bevor ich einen vierstelligen Betrag in einen Amp investiere, der eh viel zu laut ist und nur mit wirkungsgradschwacher Box einen vernünftigen Regelweg des Master hat und mir unter Umständen sowieso nach wenigen Wochen abraucht, investiere ich das Geld lieber wo anders :D

ich sags nochmal: bei röhrenamps können die verwendeten röhren den sound völlig ändern! ich will wirklich nicht für den prodigy sprechen, aber ich wette, dass der auch mit den richtigen röhren schön fett und warm kann.

Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge. Ich seh's halt so, dass ein Amp in der Liga den gewünschten Sound schon seriemäßig mitbringen muss und man nicht gleich Geld für Röhren nachwerfen und selbst Hand anlegen muss. Ich nehme mal an die Konstrukteure haben sich bei der Wahl der Standardröhren Gedanken gemacht und das ganze Teil darauf abgestimmt. Ist ja nicht so, dass ausschließlich die Röhren den Sound machen, oder? Dann dürfte man sich ja sowieso nur mehr einen Traynor kaufen, die richtigen Röhren reinstecken und gut is. Abgesehen davon sollte man sich dann auch noch einigermaßen auskennen, Zeit und Spaß am Tüfteln haben und die Garantie geht dabei vermutlich auch flöten, wenn man das Gerät öffnet und selbst Hand anlegt. ISt halt nicht jedermann's Sache...

Ich hab übrigens auch schon unterschiedeliche Röhrchen in meinen EBS Valvedrive gesteckt - das ist bei dem Gerät auch Deppensicher und eine einzige Vorstufenröhre ist auch nicht die große Investition, noch gibt's irgenwelche Wechselwirkungen. War selbst überrascht, dass die Unterschiede wirklich hörbar sind. Bin übrigens bei der Mesa SPAX 12AX7 hängengeblieben...

im valvedrive kommt für mich die tung sol am besten.
die röhren sind nicht das einzige, aber haben einen sehr grossen einfluss! mit den gedanken zu den röhren.. da wär ich mir nicht so sicher..

Bin übrigens bei der Mesa SPAX 12AX7 hängengeblieben...

Wenn du "Glück" hast, hast du eine Röhre durch eine gleiche Röhre ersetzt... Mesa-Röhren sind auch nur gelabelte Röhren eines renomierten Herstellers (soviele Röhrenhersteller gibt es ja nicht mehr...)
Placebo-Effekt? :-)

Zurück
Oben Unten