Merkwürdiges Phänomen bei JB Elektronik

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.284
Moinsen, ich hab mal wieder eine Frage an die Elektro-Fraktion unter euch. Es geht um eine passive JB Elektronik. Das Problem ist das die Höhenblende nur für den Hals-Pu funktioniert und wenn beide PUs an sind, hat man nur den Bridge PU an so funktioniert der Höhenpoti wie ein Lautstärkeregler. Also wenn ich die Höhen rausdrehen ist der Ton fast weg.
Verlötet hab ich nach cadafels 60-iger JB Schaltung.

Grüsse

Schomo:o)

Yo, hier mal ein Bild.

Anhänge

• _1040374klei.jpg
    _1040374klei.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 277
Nichts für ungut, aber die Lötstellen sehen schlimm aus, und da sind mehrere Fehler eingebaut. Falls Du einen Bekannten mit Löterfahrung hast, lad ihn doch mal auf eine Tasse Hopfentee ein.

Das Kabel zur Buchse muss auf den mittleren Pin des Potis, dort wo auch das Kabel vom mittleren Poti ankommt.

Ist ja mehr geklebt als gelötet...

Check mal die weiße Ader vom Bridge-PU und löte die richtig an den mittleren Poti-Pin.
Das Kabel zur Buchse muss auf den mittleren Pin des Potis, dort wo auch das Kabel vom mittleren Poti ankommt.

Hab ich beides eigentlich gemacht, aber vielleicht sind die Lötstellen, die Blöodstellen:o)Richtig löten lernen, hmm wäre ja vielleicht mal eine Maßnahme:lechz:

Moin, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube am Ton-Poti, so sehe ich es auf dem Bild, ist der Hund begraben.
Hast Du den Output an dem "Freien" Pin angelötet? Also nicht in der Mitte?

LG, Martin

Hab ich beides eigentlich gemacht, aber vielleicht sind die Lötstellen, die Blöodstellen:o)Richtig löten lernen, hmm wäre ja vielleicht mal eine Maßnahme:lechz:
Man erkennt es leider nicht 100%ig, darum schrub ich auch Fotos (also Mehrzahl...), aus verschiedenen Perspektiven sieht man mehr.
Und ja, richtig Löten ergibt durchaus Sinn, die Verdrahtung soll ja möglichst jahrelang zuverlässig arbeiten und nicht mitten im Gig anfangen, Knackser und Aussetzer zu produzieren.

Bei den beiden leitungen vom PU,
Rot u Weiß,
würde ich eigentlich eher davon ausgehn daß
Rot +
und
Weiß -
ist. ?
(falls das die original adern sind)

Ich würde bei beiden PUs mal versuchsweise umlöten.
Also beide roten auf die pins vom poti u die
weißen auf die gehäuse (masse).

Moinsen alter Yamaha Basser;-)das könnte ich ja nochmal testenbass-guitar

Wenn bei beiden Pickups die Phase verdreht ist, hebt sich das gegenseitig auf, sollte also in diesem Fall nichts machen. Nur ein Pickup verdreht gibt diesen näsligen bassarmen out of phase Sound. Natürlich vorausgesetzt, dass die Pickups die gleiche Polung haben (davon kann man normalerweise ausgehen, Ausnahmen bestätigen die Regel).

moin,

mein kleiner bescheidener tip:
besorg dir doch mal 'nen richtig guten lötkolben.
die 10 € baumarktteile werden kaum heiss genug.
ich hab' mir vor jahren mal 'ne weller lötstation gegönnt.
das hat sich gelohnt. :-)

Zurück
Oben Unten