Tonblende zu schwach: Neuser Crusade 4 passiv

Ich weiß es nicht; ich habe den Bass so gekauft. Der Vorbesitzer behauptet, er hätte das Instrument bei Session in Walldorf Ende der Neunziger bereits so gekauft für seinen Teenie-Sohn. Wäre vielleicht spannend zu wissen, was wirklich dahinter steckt; vielleicht kennt ja jemand das Instrument? :-)

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass es sich nicht um einen Neuser Crusade 4 handelt, sondern einen Neuser Chase 4. Um das herauszufinden musste ich in alten Versionen der ehemaligen Homepage recherchieren. Das geht mithilfe dieser Tools/Projekte:

https://web.archive.org/web/20140227095239/http://www.neuserbasses.com:80/chase.html
oder
oldweb.today/chrome/20051231152143/http://www.neuserbasses.com/basses.html

Im Internet verschwindet nix, gar nix, ÜBERHAUPT NIX! :D
 
Hallo, melde mich zurück. Ich habe nun probeweise einen spottbilligen 2-Band-China-Preamp eingebaut und seitdem klingt der Neuser deutlich ausgewogener und hat richtig Wumms! Nun habe ich aber ein anderes Problem: Heftige Single-Coil Einstreuungen. Leider kann ich diese auch nicht wie bei einem Jazz Bass mit 100% 100% Volume unterdrücken.
Komisch, ich dachte immer die Soapbar-Pickups wären als Humbucker gewickelt, aber es scheint es sind einfach 2 Single-Coils je Soapbar, oder habe ich da A – einen Denkfehler, oder B – einen Verdrahtungsfehler?

anschluss.jpg


Wünsche ein schönes Woochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Löte mal die beiden mittleren Anschlüsse (vermutlich blau) ab und isoliere sie. So wie Du verdrahtet hast ist eine Spule kurzgeschlossen.
 
Nee, ich glaube damit kann ich sehr gut leben :-) Das Teil ist jetzt bis auf ein leichtes Grundrauschen des Amps sehr arm an Nebengeräuschen, föhnt klanglich alles weg und ich kann die Höhen bei Bedarf gut dosieren.
Vielen Dank an alle!
 

Zurück
Oben Unten