Elektronik Fender P/J ändern?

ich hab auch ein kleines problem mit meiner schaltung:

noll 2 band EQ, wo ich nur die bass/treble potis hatte, dazu balance regler und einen push/pull vol regler. verkabelt nach orginalschaltplan von noll. alles funzt gut bis auf der vol regler, der trotz komplett zudrehen noch ein signal von sich gibt. leiser zwar aber deutlich. wasndas?
 
Ich greife das Thema nochmal auf. Bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich die Schaltung nicht doch verändern soll. Da bei der aktuellen Elektronik ein Mischen der PUs nicht funktioniert, quasi also nur 3 Sounds zur Verfügung stehen (P/J, P, J) erwäge ich vielleicht doch, ein Blend-Poti einzubauen. Habe mir ein original Fender-Teil bestellt, wie es in den Deluxe-Bässen eingebaut ist, nämlich dieses hier:
http://www.fender.com/de-DE/guitar-.../250k-pickup-pan-potentiometer-deluxe-basses/
Sollte doch, eine korrekte Verkabelung vorausgesetzt, funktionieren...
 
Hey '78
Wass'n los?
erst ne Harley mit Evolution Motor und jetzt reichen dir 3 Sounds nicht ?
Kommt bald die Aktivelektronik?
(Meine heißeste Vermutung ist, du möchtest uns schonend drauf vorbereiten, daß du den Warwick-bassic Bass ersteigerst)
:D:D:D8D

OLI
 
.........Da bei der aktuellen Elektronik ein Mischen der PUs nicht funktioniert, ........erwäge ich vielleicht doch, ein Blend-Poti einzubauen. ...Sollte doch, eine korrekte Verkabelung vorausgesetzt, funktionieren...
Hi precision78, ich denke, das dürfte entsprechend Deinen Äußerungen vermutlich die vernünftigste Lösung sein (Volume/Überblendregler/Tone).
Bei meinem 79'er Preci mit zusätzlichem JB-PU ist's genau so von meinem Voreigentümer gelöst worden und ich bin damit zufrieden! Genial ist dabei, dass Du nur einen Volume-Regler hast.
 
Hi precision78. Nix für ungut, aber hast Du wirklich ganz genau nachgehört ob sich an dem Sound beim Reinregeln z.B. des J-PUs nicht doch was ändert? Das ist nämlich bei einer P/J Kombi mit einem reinen J eine seeehr difizile Sache. Probier es mal über einen Kopfhörer, da hört man es besser. Mitunter kann man am Amp leicht den Eindruck bekommen es gebe nur P, P/J und J.
Wenn man einen splitbaren Humbucker in der J-Position hat, kann man die unterschiedlichen Mischverhältnisse außerhalb des o.g. Rasters eigentlich nur mit beiden Spulen seriell geschaltet hören. Selbst bei paralleler Schaltung der Spulen wird es kritisch.

Kurz: Ich bezweifele, dass ein PU-Blendregler Dir mehr "Zwischenpositions"-Sounds liefern würde. So ist es meines Erachtens einfach eine Geschmacksfrage. Ich etwa bevorzuge deutlich V/V/T. Weil ich das Gefühl habe, den J viel kontrollierter beimischen zu können.
 
Kurz: Ich bezweifele, dass ein PU-Blendregler Dir mehr "Zwischenpositions"-Sounds liefern würde.
Ja, die Befürchtung habe ich allerdings auch, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Das Kuriose ist ja, dass wenn ich beide Volume-Regler NICHT voll aufgedreht habe, sich die PUs hervorragend mischen lassen, dann allerdings der Tone-Regler Einfluss auf die Lautstärke nimmt, was wiederum auch sch.... ist. Dieses Problem erhoffe ich durch den Umbau zu eliminieren, weil beim klassischen Precision mit einem PU der EINZELNE Volume-Regler auch als solcher funktioniert und der Tone-Regler keinen Einfluss auf die Lautstärke nimmt, auch wenn man Volume nicht ganz aufdreht.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist ein wenig schwierig, das Ganze in schriftlicher Form zu erklären... :II
 

Zurück
Oben Unten