Habe ich 20 Jahre so gemacht, weil mir Shortscale Saiten nicht gefallen, warum auch immer....Das kann gutgehen, muß aber nicht. Wenn die Saite an der Mechanik bricht, ist das kein Gewährleistungsfall.
Mir ist nie eine Saite gerissen etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe ich 20 Jahre so gemacht, weil mir Shortscale Saiten nicht gefallen, warum auch immer....Das kann gutgehen, muß aber nicht. Wenn die Saite an der Mechanik bricht, ist das kein Gewährleistungsfall.
Daß es Medium Scale Saiten gibt, wusste ich bis eben gar nicht. Was ziehst Du auf einen Ricky?Ich spiele auf meinem Mediumscale-Bass Mediumscale-Saiten und auf dem Longscale-Bass spiele ich Longscale-Saiten.
Ich gehe davon aus, dass der Hersteller nicht nur die Länge ändert, sondern auch andere Faktoren wie bspw. die Seele/den Kern, um das Spielgefühl und den Saitenzug anzubassen.
Also: Longscale-Bass mit "medium-light Saiten" >> Shortscale-Bass mit "medium-light Saiten" und alles ist gut.
Die habe ich auch gerade gefunden. Gib dann mal ein Statement dazu bitte. Würde mich interessieren.Ich habe mir jetzt erst einmal Pyramid Shorties bestellt. 45-105
Wenn ich den Bass bekomme (seit 23.12. „eingeliefert“) werde ich berichten.
Ich bin ein bißchen sehr gespannt…
Daß es Medium Scale Saiten gibt, wusste ich bis eben gar nicht. Was ziehst Du auf einen Ricky?
Beispielsweise Thomastik Jazz Rounds:Daß es Medium Scale Saiten gibt, wusste ich bis eben gar nicht. Was ziehst Du auf einen Ricky?
Da wäre mir auch die Auswahl etwas zu gering.
Bei Shorscale, ja, da lohnt es.
Das Material bzw der Unterschied der schwingenden Masse bewirkt unterschiedliche Zugkräfte.So viel Unterschiede kann doch durch das Material gar nicht passieren, oder?
Ob bspw. runde Seele oder hexagonaler Kern oder so. Aber ja, du hast schon Recht (hatte ich nicht bedacht): Die Dicke, also Durchmesser der Seele ist meistens nicht bekannt und ist vermutlich die Variable, die die meiste Zugkraft fordert, um auf die jeweilige Frequenz der Schwingung für bspw. ein H zu kommen.Was meinst du mit "Aufbau"?
Das sehe ich eher nicht so, z.B. geben GHS für die standard 045-0105 Nickel plated steels 186,5 Pfund Zug an und Elexir für die gleichen 182 Pfund. Das kann nur an unterschiedlichen Kernen liegen.Das Material bzw der Unterschied der schwingenden Masse bewirkt unterschiedliche Zugkräfte.
Ich denke mit "schwingender Masse" meinte @EADG eine (gesamte) Masse die schwingen kann aber nicht muss, was impliziert, dass die Seele und auch die Umwicklung, einen Zug zwischen Auflager A (Sattel) und B (Brücke) ausübt.schwingenden Masse
Das hatte ich schon so verstanden, denke aber nicht, dass das den unterschiedlichen Zug ausmacht. Meiner Auffassung nach müssten zwei Saitensätze der gleichen Stärke und aus dem gleichen Material die gleiche Masse haben (+/- zehnte Nachkommastelle vielleicht, aber eher irrelevant), aber sicher nicht die gleiche Spannung.Ich denke mit "schwingender Masse" meinte @EADG eine (gesamte) Masse die schwingen kann
Da geht es auch um das gleiche Spielgefühl bei Longscale vs Shortscale.Ich denke mit "schwingender Masse" meinte @EADG eine (gesamte) Masse die schwingen kann aber nicht muss, was impliziert, dass die Seele und auch die Umwicklung, einen Zug zwischen Auflager A (Sattel) und B (Brücke) ausübt.
Denke ich auch.Hexcore vs. Roundcore hat sicher einen Einfluss, aber die Stärke der Seele dürfte meiner Einschätzung nach zu min. 90% den Saitenzug bestimmen