Zwischenergebnis: wie ich weiter oben bereits sagte, haben wir uns gestern Abend haben nur zu Dritt getroffen. Der Drummer und ich waren uns sofort einig, egal was passiert, weiterhin was gemeinsam zu machen. Nach einigen Überlegungen war zum Glück auch der Leadgitarrist überzeugt, es zumindest im Trio zu versuchen, was allerdings auf eine reine Instrumentalkiste hinauslaufen würde - keiner von uns kann wirklich gut singen. Sinnvoll wäre also auf jeden Fall, sich nach einem Sänger umzusehen - was keine leichte Aufgabe ist. Gut - soweit ist schon mal ein Knopf an der Jacke. Natürlich haben wir uns auch überlegt, dass das, was wir bisher gemacht haben, schon ziemlich einzigartig im weiten Umkreis ist - es gibt keine andere Band, die stilistisch ähnlich unterwegs ist. Dazu ist unsere Sache im Laufe der Jahre richtig rund geworden, auch untereinander. Da sitzt jeder Handgriff, musikalisch sind wir sowieso eine Einheit etc. pp., und wir drei würden das am liebsten fortführen und noch ausbauen. Dazu brauchen wir aber die beiden verhinderten Kollegen.
Gut - Krankheit schützt vor Telefon nicht. Als wir drei uns einig waren, auf jeden Fall was zu machen, habe ich die Perkussionistin angerufen und ihr den Stand der Dinge erklärt. Spontan war sie bereit, weiterhin dabei zu sein, und sie sprach dabei auch für ihren Partner/Ehemann.
Langer Rede kurzer Sinn: Cantina wird es zumindest noch eine gewisse Zeit geben. Vordringlich ist jetzt die Suche nach einem geeigneten Sänger bzw. Sängerin. Das wird natürlich ein schwerer Brocken - es muss ausreichend (Bühnen-)Erfahrung vorhanden sein, die Stimmlage muss passen, ausreichend Qualitäten als Frontfrau/-mann sollten gegeben sein. Nicht zu vergessen und ganz wichtig: der/die Neue muss natürlich auch menschlich passen - die berühmte Chemie muss einfach stimmen. Und für mich auch ganz wichtig: der Sänger/die Sängerin soll text-sicher sein bzw. kurzfristig werden. Notenpulte mit Songtexten vorm Mikro möchte ich möglichst nicht mehr sehen.
Was den Ersatz der Rhythmusgitarre angeht: der Leadgitarrist meinte, bei vielen Stücken könnte er da auch den Part übernehmen, bei denen, wo es nicht geht, müssen wir die Stücke entweder passend bearbeiten oder sie aus dem Programm nehmen. Okay, das wird schon, da ist haben wir ausreichend Erfahrung. Und unser Programm von ungefähr 3 Stunden Spielzeit lässt da genug Raum zum Abspecken.
Wir müssen jetzt sehen, dass wir jemanden für den Gesang finden und entsprechend einarbeiten. Um Gigs müssen wir uns leider erstmal nicht kümmern. Als Zeithorizont haben wir uns das Jahresende gegeben. Wenn bis dahin niemand für den Gesang gefunden ist, werden wir Cantina dann wohl doch endgültig begraben. Aber immerhin ist jetzt erstmal ein kleines Licht am Ende Tunnels. Abwarten.