Mein SVT ist da

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Yihaw, mein SVT ist gestern gekommen, dann auch sofort ab damit in den Proberaum.

Was mir sofort aufgefallen ist... der SVT ist ein sehr binärer Verstärker, er bringt den SVT Sound eben wie ein echter SVT, mein Sansamp ist dagegen einfach machtlos (Ok, kleiner Kasten vs. The RealDeal, vielleicht etwas unfair). Aber andere Sounds sind mit dem Amp nur schwer zu realisieren, Midscooped Sounds werden total untergehen, da bringt der GK die Bässe viel Straffer und direkter, aber das ist ja nicht wirklich das metier des SVT.

Mit der Ganzen Band hab ich mit dem SVT noch nicht gespielt, das steht noch aus, aber das Fundament ist absolut Fett.

Bald müsste auch mein Test-Jake von Adrian kommen, ich rüste in letzter Zeit wirklich etwas auf, kommt mir fast schon zuviel vor [V] (obwohl ich nach nem Sommer Arbeit das Geld hab).

Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind ein paar passende Boxen für den SVT, 2x212 vom Hans wären da vielleicht eine Idee, aber da muss ich zuerst noch mein Budget befragen, und ein paar alte Sachen verkaufen, mal etwas Geld aus meinem rumliegenden Zeug machen.

Ich wollt mich eigentlich nur noch schnell freuen, ich kanns kaum erwarten wieder in den Proberaum zu kommen.

mfg
McSohm (ehem. TheSohm ^^)

Hi McSohm,
gratuliere zum Ampeg, viel Spaß damit! ... worüber spielst du den SVT derzeit?
Lg
Matthias
Edith sagt: hab grad gsehn, dass du den alten von Hoss gekauft hast ... alter Schwede ... [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit über eine 410 Bassic Ed von House Of Speakers (So eine Rote 410er mit 6 Zöller und Gitter-Kalotten zur Wärmeabführung) und eine Glockenklang Uno (1x15").

Ich hatte eigentlich nur ein paar neue Boxen im Sinn, da ich den SVT nicht an nur einer Box betreiben kann (der will ja 4 Ohm), und ich gern den GK + 410er noch in den Proberaum der zweiten Band stellen will (dort steht nur so ein Ampeg Transen Combo der mir klanglich überhaupt nicht gefällt, ist aber nicht meiner).

hF

Danke für die guten Wünsche!

Wegen den Boxen hab ich mir shcon ein paar Gedanken gemacht, entweder hol ich mir eine 212er an 8 Ohm und betreib sie mit der 15er am SVT (wäre am Wirtschaftlichsten ^^), oder eine zweite Glockenklang 15er (2x15 + SVT = Abrissunternehmen) oder 2x 212er vom FMC, Röck 'n Röl pur!, aber zuvor teste ich den Marusczyzck auf Herz und Nieren, welche Box ist dann eher eine Budget-Frage [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viktor!

Schön, dass Dir die "Wildsau" gefällt. [:D]
Warte die Bandprobe ab, dann wirst Du erst den richtigen Glanz des SVT kennenlernen. Er integriert sich sehr gut in den Bandsound und schafft ein wirklich rundes Gesamtbild.

Zu anderen Boxen könntest Du vielleicht EADG befragen - er betreibt seinen SVT an einer oder zwei 2x12" wenn mich nichts täuscht.

EADG setzt auch zB sehr gerne den Ultra-High Switch ein. Mit dem UltraBass auch noch eingeschalten bekommst Du auf Wunsch auch einen Midscooped Sound hin. Weiters kannst Du noch die tiefen Mitten zurückdrehen. Aber das ist Geschmackssache.

Für ein mittiges Rock-Brett hatte ich immer folgende Einstellung: Ultra High off, Ultra Bass Mittenstellung, Alle Regler 12 Uhr - Mitten (220 oder 800 Hz) leicht geboostet.

Weiters hast Du noch die Möglichkeit die beiden Kanäle zu bridgen. Mit einem kurzen Patchkabel Bright1 und Normal2 verbinden. Dann mit Kanal 1 einen stumpfen Dub-Sound einstellen und mit Kanal zwei lediglich etwas Hochmitten und Höhen dazu. Voila´- moderner Bass-Sound. Midscooped und Heavy.

Es gibt also doch viele Einstellungsmöglichkeiten.

Zur Box. Ich habe ja nachwievor die 810er und diese Box ist halt wirklich was für große Locations. Sieht auf der Bühne toll aus und macht eine PA Abnahme des Bass überflüssig (für ca 400 Ohren). Manchmal kommt sie mir aber auch etwas schwer zu kontrollieren vor. Gerade bei der Probe kann man damit schon ganz leicht alle über den Haufen spielen und dann meckern alle.

Die 810er passt perfekt zum Sound des SVT. Nona.... [:-)]

Achja. Die 810 wiegt fast 80kg und das Tolex ist wie Papier. Allerdings ansonsten "unkaputtbar".

Von der Vietnam Ampeg 810 würde ich die Finger lassen. Die verbauen jetzt offenbar andere Speaker? In der Klangfarbe in Wien habe ich eine angetestet - die hatte Soundmäßig garnix mit meiner US-Box zu tun. Die Vietnam 810er klang extrem dumpf und langweilig.

Viktor - wie findest Du die Leistung der 300 Röhrenwatt im Vergleich zur Leistung des GK? [:D] - Laut?[:D]

Ich hab den SVT noch nie über 9 Uhr aufgedreht, dann war er eh schon laut genug ^^. Die 410 hat nen sehr guten Wirkungsgrad, da war der Gallien auch nie wirklich gefordert mit Leistung, aber ist schon sehr angenehm auch extreme Dubsounds fahren zu können, vorallem die klingen mit dem SVT einfach dubbiger, reggae ahoi!

Hey Mc.....

sieh doch mal bei den Kleinanzeigen unter "Speaker" nach;
ich hätt' da was ;-)

V4B

Zurück
Oben Unten