mein lieblingsbass

So, da ich nur einen Bass habe, ist die "Lieblingsbass-Frage" schnell geklärt, dafür gibt's davon mehrere Fotos:
1.jpg
2.JPG
3.JPG
4.jpg
5.JPG

Zwei schöne Grale Mud!
Hatte der Japaner die weissen PU Kappen, oder hast du sie nachträglich spendiert?

Der Jazzy hat sie nachträglich bekommen, die PUs selber sind Fender 60s CS. Dazu kamen dann noch die weißen Stratknöppe als Kontrast.Ich würde mal gerne ein weißes PG auf dem Bass ausprobieren, ebenso ein ganz dunkles Tort auf dem Preci.

keine edelhobel am start hier?
Hier ging's glaube ich um LIEBLINGs-Bässe. Mein GUILD SF aus den Sechzigern ist sicherlich weit entfernt von dem, was die "Edelhobel" heutzutage soundtechnisch hinbekommen (Ich hab' auch noch andere im "Besteck").
Die Body-Form und das ganze Feeling erinnern mich an meine frühere sehr lieb gewonnene Halbakustikgitarre (GIBSON ES 335 TD in blond). Mit diesem Bass spiele ich hauptsächlich die Fünfziger/Sechziger und teilweise Siebziger-Songs in meiner zweiten Coverband. Der hölzerne Sound ist sowas von genial!!! :stolz::lechz:

kann ein hi-end-edelhobel kein lieblingsbass sein? oder ein preisgünstiger koreabass? verstehe ich nicht. es gibt doch viele gründe (optik, sound, ideelles, ne mischung aus allem...), die ein instrument zum persönlichen schatz machen können.

Yeah, ein Pino Sig. Falls das Treffen zustande kommt, musst du unbedingt kommen. Ich würde den Pino wirklich zu gerne mal probieren.

Wenn mich jemand einlädt, komme ich gerne. Ich hatte auch schon mal überlegt, das Treffen bei mir zu machen. Was schwierig sein könnte, ist, 20 Leute unterzubringen. Aber ansonsten im Sommer bei gutem Wetter im Garten mit Grillen ... das könnte eine feine Sache werden.

Wenn mich jemand einlädt, komme ich gerne. Ich hatte auch schon mal überlegt, das Treffen bei mir zu machen. Was schwierig sein könnte, ist, 20 Leute unterzubringen. Aber ansonsten im Sommer bei gutem Wetter im Garten mit Grillen ... das könnte eine feine Sache werden.
alles klar! abgemacht! ich sollte doch organisieren, oder?
der erste schritt ist schon gemacht.

location für den ersten offiziellen bassic preci-treff:
bei ba6 im garten mit grillen und bier.
fehlt nur noch das datum!

ist doch so in deinem sinn ba6, oder?:D

20 leute? die fratzenbuchfraktion wird da sicher kurzfristig den preci-flashmob organisieren. plane besser mit 200. ich bring noch´n grill mit :D

Meine Lieblingsbässe:

Meine Nr. 1 ist Euch ja bekannt, es ist der 1964er Precision, von dem es auch schon einige Bilder hier im Forum gibt, nur eben keine Neuen. Daher spare ich mir das, bis ich neue Fotos von der alten Planke gemacht habe.

Hier die anderen "Lieblingsbässe":

Zuerst der Stingray 5, Baujahr 1995 mit Keramik-Magnet - Pickup, aber schon mit Phantom Coil. Wohl mein meistbenutzter Bass.

Dann der "neue" im Hause, der gegen den Fender Mustang eingetauschte Stingray 4, Baujahr 2005 mit Alnico-Pickup. Er hatte es leicht, meine neue "Nr. 2" zu werden. Ich mag einfach den Ray-Sound und komme mit dem Hals des Basses sehr gut zurecht. Ausserdem ist etwas Neues immer leicht vorne, seien wir ehrlich.

Last not least ein echter Schatz, mein Haeussel Jazz 5 headles active. Ich hoffe, diesen Bass in absehbarer Zeit mal ein paar Jazzbass-Fans von unserem Board vorstellen zu können, vielleicht schaff ich es ja auch mal zu einem Treffen. Bis der Stingray 5 im Haus war, wurde der Haeussel sehr viel gespielt, heute ist der Ray mit, sagen wir mal, 60:40 im Vorteil. Ich mag den Stingray-Sond einfach, obwohl der Haeussel auch wunderbar klingt, wie ein aktiver Jazzbass eben. Allerdings lässt er sich auch passiv betreiben, was dem Sound nochmal mehr Charme verleiht. Allerdings wird er meisst aktiv betrieben, einfach, um ihn an die Ausgangsleistung den Rays anzupassen.

Ganz zum Schluss noch ein Bild eines Basses, den ich ebenfalls sehr mag und der nicht nur wegen der aktuellen Diskussion über Fenix-Bässe in einem anderen Thread hier abgebildet wird. Das Bild ist leider nicht so sehr aussagekräftig, da es leider keinen Ton hat, aber man kann wenigstens erkennen, dass ich was die Farbe und Verarbeitung angeht, nicht nur heisse Luft von mir gegeben habe. Man kann sogar auf dem Foto die Maserung des Holzes sehen. Mit den EMG-Pickups klingt der Bass hervorragend, er liefert einen schönen Fretles-Sound. Er ist sein Geld mehr als wie wert. Ich rate jedem, sich mal einen Fenix zu greifen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Es sind wirklich sehr gute und schöne Bässe. Man kann übrigends die Post-Lawsuit - Änderung am Headstock, die Hohlkehle, gut erkennen. Sie wurden an schon produzierten Hälsen, die auf Lager waren, nachträglich vorgenommen, da ohne diese Änderung ein Import nach Europa oder den USA durch das Gerichtsurteil nicht möglich gewesen wäre. Soweit ich weiß, wurde ausgerechnet im Hamburger Zollhafen ein ganzer Container mit Bässen festgehalten, bis der Rechtsstreit vorüber war.

Aus dem Hintergrund schaut frech mein alter Fender Preci hervor. Aber, wie gesagt, den kennt Ihr ja schon. 8D

STA40029a1.jpg
P1020607-1.jpg
STA40033a.jpg
STA40036a.jpg

alles klar! abgemacht! ich sollte doch organisieren, oder?
der erste schritt ist schon gemacht.

location für den ersten offiziellen bassic preci-treff:
bei ba6 im garten mit grillen und bier.
fehlt nur noch das datum!

ist doch so in deinem sinn ba6, oder?:D

Was fehlt, ist das Wetter. Das muss definitiv mitspielen!

Zurück
Oben Unten