Also, das mit dem Durchbiegen kenne ich auch, allerdings nicht vom kleinen Finger, sondern vom Ring- und Mittelfinger! Also, das hat einfach folgende Bewandnis....zum einen kann es sein, dass du sehr bewegliche Finger hast und die Sehnen so gut gedehnt sind, dass du den Finger auch weiter nach hinten biegen kannst und zum anderen passiert das auch manchmal, wenn man nicht sauber greift! Mein Lehrer hat mal gesagt, dass wenn man im falschen Winkel auf die Saiten auftrifft beim Greifen, dann knicken die schneller nach hinten, weil man sozusagen den Halt nen bisschen verliert! Das passiert hauptsächlich, wenn du die Finger ziemlich grade auf die Saiten packst und nicht in dem schönen Bogen, wo "nen Zug drunter langfahren können muss"
Und wenn man dann noch recht dehnbare sehnen hat, dann flutscht das einfach mal so nach hinten weg! Tja, zur Verbesserung hilft eigentlich nur das genaue Greifen, Fingermuskulatur und eventuell der Kontrabassfingersatz, der ja erstens nur über 3 Bünde geht und zweitens den kleinen Finger nicht ganz so alleine lässt!
Das wird mit nen bisschen Übung jedenfalls irgendwann verschwinden!
Ach, da fällt mir noch eins ein......beim Klavier spielen hatte ich das auch mal, und da hat mir mein Lehrer gesagt, dass das durch ne Verkrampfung kommt........also, evtl. is das auch noch nen Grund!