mein Gitarrist will....

Man kann das forcieren indem man seinen Amp zwischen Klampfi und Kloppi stellt und ihn irgendwo ins Leere abstrahlen läßt, einer von beiden hört dann immer zuwenig [:D]

also ich hör das von meinen mitmusikern ständig! ich find mich immer zu laut, aber die schrein nur dass sie mich nicht genug hören,...naja, ich spiel ja auch fast nur mit bassjunkies zusammen [;-)]

Ich wollte mir vor kurzem auch nen 5-Saiter zulegen, einfach um mehr Möglichkeiten zu haben, und dann hab ich n bissl rmprobiert und angetestet, und das einzige was bei rumgekommen ist war das man unter einem Budget von 500? (zumindest meiner meinung nach) garnicht erst anfangen sollte zu suchen, weil bei allen Bässen die ich ausprobiert habe die B-Saite überhaupt net klang. War echt schade.

@ Mottek: Jou, die Erfahrung habe ich (s.o.) auch gemacht. Aber die BTB-Serie von Ibanez geht da nur knapp drüber (~570?) und macht echt nen guten Eindruck; wahrscheinlich wegen der längeren Mensur (35").
Ich habe mich lange schwer getan mit fünf Saiten und mich nie so recht wohl gefühlt...habe aber in der letzten Woche viel rumprobiert und glaube, dass mir wohl doch nen Fünfsaiter zulegen werde (eben genau jenen BTB 405).
Aber wenn die Bespielbarkeit von so nem Einsteigerteil okay ist, kann man doch bestimmt nochmal potente PU's nachrüsten und so das Teil "tunen".

Gruss
Max

also mein peavey hat 360 ?uro gekostet und im direktvergleich konnten (meiner meinung nach) kein anderer bass und erst recht kein ibanez gegen ihn anstinken!

Welcher Peavey ist das denn? Ich hatte von Peavey irgendsoeinen "International Series" und den Peavey "Crusher" (6-Saiter) ausprobiert, und die B-Saite war bei beiden nicht so pralle. Hab allerdings im neuen Bassprofessor n Test über den Peavey Grind oder Millenium gelesen, und der hat wohl sehr gut abgeschnitten(auch oder sogar gerade die B-Saite war klanglich sehr gut), vielleicht kauf ich mir den ja zu Weihnachten, als mein eigenes kleines Geschenk, weil ich mich so toll finde und so doll lieb hab. ;-)

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

peavey grind ntb-5

Grind und Milennium sind beide sehr zu empfehlen, ... bei mir waren zum schluss (meiner entscheidungsfindung über einen neuen bass) nur noch die beiden und der neue rbx von yahama in der auswahl und da alle yamahas die im laden waren ne kaputte buchse hatten und ich bei drei liedern meiner band 24 bünde (milennium hat nur 21) brauche, habe ich mich dann für den grind entschieden. und die entscheidung keine sekunde bereut. er ist durch den extrem flachen hals super zu bespielen. ich hab den test in g&b auch gelesen aber bei mir is der lack super, die pickups wackeln nicht und die inlays reichen mir völlig aus. ich muss nur leider zustimmen dass auch wenn die höhenregler voll auf sind und man in den hohen lagen spielt, man das gefühl hat als wären die höhenregler nicht ganz auf,...wen das ernsthaft stört, der kann ja die pu´s austauschen, bei so einem günstigen (GÜNSTIG -> NICHT BILLIG!!!) is dafür ja noch geld drin. aber für grooviges bassspiel, was ja die meisten bassisten, denke ich mal, machen (wollen) ist der bass echt einfach nur genial!!!

Hab mir heut n 5er Satz Saiten gekauft, nd die werd mal aufziehen(bis auf die G-Saite natürlich) auf meinen Ibanez SRX 400, ma schauen wie es klingt, vielleicht brauch ich dann ja garkeinen 5-Saiter mehr.

Zitat:Original erstellt von: elch

ich haett a bessere idee: stimm deinen bass zurueck auf eadg und schick den gitarristen in die wueste! [;-)]
Also wenn ich nicht schon einen hätte, würd ich mir aus Protest keinen kaufen - Gitarristen rausschmeißen wäre die 2. Alternative [8D]
Aber im Ernst: Seit wann schreibt der Gitarrist vor, welche Instrumente gespielt werden??

Jupp, das is auf jeden Fall echt dreist von dem Kerl, weil wirkllich brauchen tut eigentlich keine Band nen 5-Saiter. Auch nicht als Metal-Band.

Hab den 5er-Satz jetz draufgezogen, die B-Saite klingt auf jeden Fall schön tief, kann mich echt net beklagen, obwohl mein Bass nur 34" Mensur hat

ich brauch die ganz tiefen töne vom fünfer auch nur sehr selten,...aber da ich ein fauler bassist bin fand ich es sehr vorteilhaft die saiten enger beieinander zu haben und weniger lagenwechsel machen zu müssen! meiner meinung nach 2 enorme vorteile bei 5saitern.

Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden mir den Fünfsaiter zuzulegen. Nach ausgiebigem Spielen, Antesten (z.T. über ne halbe Stunde pro Bass - der Verkäufer hatte ne Engelsgeduld!! ) habe ich gemerkt, dass ich auch mit nem Fünfsaiter klarkommen kann.
Ich hatte mich vorher einfach irgendwie psychologisch gesperrt (vielleicht gerade die Trotzreaktion?) aber jetzt habe ich meinen "Frieden" mit der H-Saite gemacht.

Gruss
Max

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich brauch die ganz tiefen töne vom fünfer auch nur sehr selten,...aber da ich ein fauler bassist bin fand ich es sehr vorteilhaft die saiten enger beieinander zu haben und weniger lagenwechsel machen zu müssen! meiner meinung nach 2 enorme vorteile bei 5saitern.

... von der schönen Daumenstütze mal ganz abgesehen - für mich durchaus ein Argument ;-)

Zitat:Original erstellt von: BringerOfBlood

Es gibt von ESP Baitone bässe mit 4 seiten H E A D. die man auch normal auf e stimmen kann
sind hammer geil zu spielen

Häh? Bariton von H nach D? meinst du jetzt das H, das man auch auf der A-Saite im 2. Bund erhält oder was? Wenns nämlich das tiefe H (5saiter) sein soll, ist die Bezeichnung Bariton(e) mehr als Quark. Schließlich ist der Bariton die mittlere Männerstimme und nicht die tiefe.

Zurück
Oben Unten