So, hier ist ein Update zu den Erfahrungen bei der Neubesaitung meiner Billig-Akustiks:
Bestellt hatte ich für den bundierten (hier wollte ich möglichst hohe unverstärkte Lautstärke):
-
Warwick Yellow 45-135 (auf Oli Wans Empfehlung die für hohe Lautstärke prinzipiell in Richtung Nickels ging und aufgrund jam_bass‘ Erfahrung, speziell die seien recht laut, 5er Satz weil ich ja auch HEAD ausprobieren wollte)
-
Adamas Phosphor Bronze 40-130 (sorry Oli Wan [
]; da nemcon mit Bronze auf Harley Benton von guten Erafhrungen berichtet hat und mich trotz eigenem Widerwillen gegen Bronzes[**/] die Lautstärke und Haltbarkeit interessiert hat; 5er Satz s.o.)
und für den fretless (die sollten möglichst „kontrabassig“ sein):
-
Thomastik Jazz Flats 43-100 (die hatten Oli Wan und auch andere immer wieder für einen guten Akustiksound gelobt)
-
Fender Nylon Tape Wound 58-110 (ich wollte einfach mal Nylons ausprobieren, energy hatte auch gute Erfahrungen damit gemacht - allerdings GHS)
Zunächst zum Bundbaß:
Die Yellows haben der Lautstärke noch mal ordentlich nachgeholfen (wie von jam_bass berichtet, Danke für den guten Tip [^]). Sie sind vom Klang laut und tendenziell etwas mittig, wie erwartet, aber trotzdem voll und ausgewogen. Die H-Saite kommt aber beim A-Baß nicht so richtig rüber.
Die Bronzes erwiesen sich auch als recht laut und soundmäßig ziemlich ... schepperig. Interessant ist aber, daß die H-Saite gerade dadurch deutlich besser durchkommt, während der Sound zur G-Saite hin dann etwas nervig wird.
Die Stahl-Werkssaiten (45-105) sind im direkten Vergleich hörbar leiser als Nickel und Bronze.
Ich hab jetzt beide Sätze im Gebrauch und werde sie immer mal wieder wechseln (ist ja bei der Baßkonstruktion sehr schnell und einfach gemacht): Nickel 45-105 für besseren lauteren Sound und Bronze 60-130 wenn’s tiefer gestimmt sein soll.
Die einzige Einstellung die man an dem Baß machen kann, ist ja die Halskrümmung. Die hab ich gegenüber der Werkseinstellung eine Viertelumdrehung angezogen und paßt für beide Sätze. Der Hals macht einen leichten Bogen, die Saitenlage ist etwas höher als ich sie für gewöhnlich hab, aber so optimal für‘s kräftige Reinlangen (sowohl Finger als auch Plec) geeignet. Den Sattel hab ich etwas aufgefeilt, so daß der dickere Satz nicht klemmt und der dünnere noch gut geführt ist.
Übrigens so nebenbei, die dicken fast goldenen Bronzes sehen auf dem schwarzen Baß saugeil aus [
]. (Soll ja auch Leute geben, die ihre Saiten nach der Garnfarbe auswählen [
].)
Beim Fretless gibt’s etwas weniger zu berichten. Da hab ich die Thomastiks draufgemacht und hatte ein ausgeprägtes Aha-Erlebnis. Die Saiten klingen samtig holzig kontrabassig und sind sehr angenehm zu spielen, um Welten besser als die Werksbesaitung (die gleiche wie beim bundierten). Genau was ich wollte - und absolut erstaunlich wie gut so ein „Brennholz“ klingen kann [
]
! Allerdings deutlich leiser als die Werks-Steels - aber den Baß spiel ich eh nur zu Hause für mich oder dann eben verstärkt wenn sich’s mal ergibt. Ohne die Halseinstellung zu verändern (oder irgendwas rumzufeilen) ist der Hals schön gerade, genau richtig, paßt alles, ausdrückliches Lob an Oli Wan [^].
Ich war dann so begeistert von den Thomastiks, das ich die Nylons noch gar nicht ausprobiert hab ...
Soviel mal zu den Saiten-Erfahrungen.
Sessions gab‘s seither wegen Urlaubszeit nicht. Werde bei Gelegenheit weiter berichten.
Gruß, Jerry