mein Gitarrist will....

knaxl

New Member
Beiträge
367
Ort
DE
Bassix
ß212
...das ich mir endlich einen Fünfsaiter kaufen soll. Ich spiele momentan ne Jazz-Bass Kopie, die auf H-E-A-D umgerüstet ist und nen "normalen" Yamaha RBX 170 Viersaiter. Die H-Saite auf dem Jazz-Bass drückt nicht wirklich, die Tonabnehmer packen das wohl nicht.
JEDENFALLS war ich im Geschäft und wollte mich nach nem Fünfsaiter umsehen, ich hatte auch 10 Stück oder so in der Hand und gespielt, aber irgendwie...dann habe ich mir doch wieder die Viersaiter angeguckt und einen gefunden in den ich mich direkt verliebt habe....
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll...mein Gitarrist hat ja schon recht, ich brauch definitiv ne H-Saite die klingt, aber diese Fünfsaiter...mit denen werd ich nicht so recht warm.
Danke fürs zuhören!
ratloser Gruss
Max
 
Hi Max,

ne Alternative wäre vielleicht einen 4 Saiter zu suchen, der in der BEAD Stimmung auch drückt.
Mir ist natürlich klar, dass das wohl nicht im Laden zu testen ist, aber vielleicht gibt's hier ja Leute, die von ihren Erfahrungen berichten können.

Dass das B nicht drückt kann an den PUs liegen, genausogut ist aber auch die Basskonstruktion und natürlich die Mensur daran beteiligt.
Sollte es bei dir an den PUs liegen, dann gibt's ja ne große Auswahl an Austauschmöglichkeiten.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn du bei einem Viersaiter bleiben willst und die g-Saite nicht brauchst.

Gruß,
UW
 
Wenn Du eine gleichwetige H-Saite haben willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht um 'nen 35"er 5er drumrum (schönes Wort).

Hab auf meinem T-Bird (34") die D'Addario Prosteels 55-110 auf HEAD, die sind schön hart und passen ohne Probleme rein, das geht aber auch nur, weil ich verzerrt plecke, da fällt´s nicht so auf, daß die Dicke nicht soooo toll ist.
 
Also ich hab den Jazz Bass genau wie beschrieben umgerüstet: Sattel und Bridge ein bißchen aufgefeilt, Fünf-Saiter-Satz: G-Saite aufgehoben und die tiefen vier drauf. Der E-Bass brummt noch schön, runter zum D klingt auch noch passabel, aber drunter, besonders das H...das pfurzt nur. An Amp und Boxen sollte es nicht liegen (Warwick ProFet IV, W411+W115).
Meine Frage bezog sich mehr darauf ob ich jetzt lieber doch Fünf-Saiter...oder Vier-Saiter...
ich glaube ich werd mit nem Fünfsaiter nicht glücklich. Oder muss ich einfach mal offener werden und über meinen Viersaitigen Schatten springen? Klar, es wird ne umgewöhnungszeit geben, da hätte ich auch kein Problem mit...ich sperre mich irgendwie innerlich gegen die fünfte Saite.

Und mein großes Vorbild Billy Sheehan (ja ich weiss, das ist ein sehr sehr sehr GROSSES Vorbild) spielt ja auch nur Viersaiter, die dann BEAD bespannt sind.

immer noch ratloser Gruss
Max
 
ich haett a bessere idee: stimm deinen bass zurueck auf eadg und schick den gitarristen in die wueste! [;-)]
 
ich würd mir erstmal nen billig 5 saiter holen (oder hast du vielleicht ein musikgeschäft in der nähe das sowas verleiht?) und es ausprobieren, mir warn die dinger am anfang auch net ganz geheuer, aber jetzt möchte ich die fünfte saite nicht mehr missen.
MFG
Kingpin
 
soweit ich weis produziert der 5saiter einfach die h-saite besser weil der nen dickern/breiteren hals hat! korpus vielleicht auch etwas mehr dran is.. ansonsten, vielleicht findest ja noch den 5saiter den du auch spielen könntest!!
 
Also ich hab mich auch lange gegen die 5te saite gesperrt, aber ein fünfsaiter klingt wie gesagt generell fetter und ausserdem muss man seltener die lage wechseln. aber wenn der gitarrist dich dazu drängen will, dann würd ich mir an deiner stelle keinen holen,...wenn, dann nur weil DU dich dazu entschieden hast.
 
Zitat:Original erstellt von: elch

ich haett a bessere idee: stimm deinen bass zurueck auf eadg und schick den gitarristen in die wueste! [;-)]
[:D][:D][:D]
Das ist meiner Meinung nach der beste Rat. Ich selbst bin überzeugter Fünfsaiterspieler aber eben, weil ich es so will und nicht weil mir jemand anders (und dann noch ein Gitarrist [xx(]) sagt, was für ein Instrument ich zu spielen habe.
 

Gitarristen die was wollen kriegen einen mit dem Bass übergezogen [:D]

War ein Witz !!

Aber vielleicht möchte der Herr Gitarrist sich auch an den Kosten beteiligen, die bei der Neuanschaffung anfallen [?]

Empfehl ihm mal er soll sich ne Gibson Les Paul kaufen für 3000,- Euro.
Die sagt die vom Klang einfach mehr zu.

Mal sehn ob er das macht.

Wenn du mit deinem Bass zufrieden bist, kauf dir nichts neues.


 
Ich denke, wenn Dein Gitarrist einen Fünfsaiter in der Band will, wäre es das Beste, er würde sich einen zulegen.
 
Ich hatte im Laden auch einen BTB von Ibanez in der Hand. Mit der 35'' Zoll Mensur komme ich ohne weiteres klar, weil ich große Hände habe. Aber ich spiele ziemlich kraftvoll und mit Schmackes (klar wir spielen ja auch Metal) und dann scheppert die H-Saite direkt. Und gerade mit der H-Saite will ich nicht schmusen...sonder ich will sie behandeln wie sie es verdient: RAU, HART und LAUT!!

Gruss
Max
 
Seit wann intressiert es was Gitarristen wollen?
Meiner wollte mir vorschreiben,welche Leistung mein zukünftiger haben sollte.Ich sagte so um die 300Watt...er sagte 100-200Watt reichen(jaja er bekam Schiss[:D]).Alleine für die Anmaßung mir vorzuschreiben was ich zu kaufen habe,hab ich mir nen Amp mit 480Watt ausgeguckt(GK 700RB-II...und Weihnachten ist es soweit).
 
@knaxl
Hattest Du denn schonmal ´nen Fünfer in der Hand, wo die H-Saite nicht gescheppert hat, wenn Du´s ihr über´m Hals-PU dreckig gegeben hast? Die ist nunmal labberiger und weiter ausschwingend, da kann man nur hochstellen.

 
AAAlso,...beim peavey grind ntb-5 scheppert nichts und ich hab ne extrem flache saitenlage!
 
Hi,

da bleibt wohl nur ein Dingwall übrig, mit 37" für die B-Saite [:D]

Gruß,
UW
 
nach reiflicher überlegung war ich gerade wieder im Laden. Der Ibanez BTB Fünfsaiter kann mich vielleicht doch überzeugen.
Entscheidend: Ich habe mir nen Gurt bestellt, um das Teil mal echt so zu spielen wie es auch nach dem Kauf sein wird, und da hat sich doch so einiges gebessert.
Erkenntnisse:
-ne 35'' Mensur sollte es schon sein
-man spiele das Teil so, wie man es gewohnt ist: in meinem Fall im Stehen, nicht im Sitzen
-auf Gitarristen hören bringt sowieson nix (ausser wenn er sagt: "Du könntest den Bass mal lauter drehen)

Ich danke Euch für Euren Zuspruch!

Gruss
Max
 

Zurück
Oben Unten