danke für die blumen leute!
punkto potis, stimme ich überein, die gefallen mir auch nicht wirklich. ich glaube ich lasse da das holz und kaufe mir schwarz verchromte. da ich keinen zugang zur drechslertools habe, fällt hier eine saubere arbeit sehr schwer aus - auch diese sind schon nicht wirlich so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. mal sehen.
kostenfaktor ist schwierig zu sagen. all das material das ich mir bestellen musste, hat mich ca. 400 teuronen gekostet. der rest lässt sich nicht recht einschätzen. das holz ist vermutlich keine 100 euro wert, aber nur, weil es in viel grösserern mengen gekauft wurde und in diesen kubikmetern hats halt auch noch viel weniger schöne teile - also schwer zu sagen. dazu kommt natürlich noch viel maschienenbenützung, und andere dinge, wie öl, wachs, leim, etc. da konnte ich einfach von den lagern profitieren... die arbeit lässt sich auch kaum rechnen. so ne einzelanfertigung von 0 auf ist extrem aufwändig. für viele dinge müssen erst lehren angefertigt werden, welche theoretisch mehrmals verwendet werden könnten. so lohnt es sich eigentlich nicht, ein instrument nur einmal zu bauen - aber was solls - darum gings ja nicht
auf alle fälle, habe ich keine ahnung viele (hundert) stunden ich investiert habe. sicherlich viele!
punkto soundfile müsst ihr leider noch immer warten. nun war ich für 10 tage und 6 konzerte mit meiner band auf russlandtournee und so sind halt auch im vorfeld einige dinge zu kurz gekommen. zum beispiel anständige aufnahmen meines basses. sorry! es werden aber sicher noch soundfiles folgen!