mein erstes richtiges projekt

super... bei 2 meiner Bässe sitzen die Genau so... Yamahas... ich denk da hast du eine altbewerte position neu erfunden... ich bin echt mal gespannt wie der tönt sieht echt schon gut aus
 
der bass gefällt mir. bin schon auf die soundfiles und natürlich auf den fertigen bass gespannt.

hast echt n tollen ziviplatz.
ich war nur im OP von nem krankenhaus... durfte menschenteile (von ganz klein bis bein-groß) transportieren und noch benebelte patienten betreuen und das ganze blut von den tischen wischen ^^ hat aber trotzdem spaß gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

super... bei 2 meiner Bässe sitzen die Genau so... Yamahas... ich denk da hast du eine altbewerte position neu erfunden... ich bin echt mal gespannt wie der tönt sieht echt schon gut aus

ach wirklich? so gut aber auch! ich hab wirklich mit meiner schönen erfindung (bilder gemacht, kommen morgen ins netz, heute geh' ich nur noch schlafen) wild umherprobiert und am schluss die schieblehre angsetzt um mass zu nehmen :-) tja, scheinbar hat der onkel yamaha guten geschmack :-P
 
so! neue bilder wieder online. einige bilder meines pickuppositionierungstestgeräts und dann noch der body mit den pickupfräsungen. das gestell funktioniert so: über den korpus wird eine art schiene gespannt (mit 1 schraubzwinge und alles hält, da es dank klözchen automatisch am richtigen ort ist) in welcher eine art pickupfassungen laufen. so kommen die pickups von aussen her über die seiten zu liegen, resp. zu hängen. dank gewindstangen können diese pickuphalterungen, welche stufenlos verschiebbar sind, überall rasch fixiert werden. das kleine sperrholz, ganz hinten am gestell befestigt ist, dient zur montage der elektronik, in die löcher kommen die potis und die buchse und via das stück kupferfolie, das darunter klebt und via die kleinen kabel mit krimpsteckern wird alles geerdet. das ganze funktioniert tiptop, die bespielbarkeit ist etwas im arsch mit dem ding, aber darum gehts ja nicht.... :-)

bin mir mittlerweilen übrigens fast sicher, dass ich ölen und wachsen werde!

ach ja... die bilder gibts natürlich wieder unter http://homepage.mac.com/reto_togni/bassprojekt/

herzlichen dank für die komplimente!
 
so! work's done! inzwischen ist das teil zweimal geölt, schön gewachst, wunderbar aufpoliert und fertig zusammengebaut. nach einigen problemen mit der elektronik, kommt nun auch was aus dem amp - und wie, sag ich euch!!!! bilder und soundfiles kommen folgen natürlich noch, allerdings könnt's wochenende werden, bis ich dazukomme!
aber soviel vorweg: wenn der im laden stünde, ich glaub, ich würde ihn sofort kaufen! :D
 
Zitat:Original erstellt von: nussbaum

so! work's done! inzwischen ist das teil zweimal geölt, schön gewachst, wunderbar aufpoliert und fertig zusammengebaut.
Dann hat sich der Hinweis auf diesen Thread wohl schon erledigt [;-)]: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792336

Der Baß ist echt toll geworden und das bei einem Von-Grund-auf-Eigenbau, RESPEKT!! Ist auch sehr gut durchdacht, wie Du den Tipp mit der PU-Halterung umgesetzt hast. Ist immer schön, an solchen Projekten aus der Ferne teilhaben zu können [:-)]. Ich bin schon auf die endgültigen Bilder und den Sound gespannt.

Gruß, Jerry

 
jetzt gibts auf http://homepage.mac.com/reto_togni/bassprojekt/ auch noch fotos vom fertigen instrument. soundfiles kommen sicherlich auch noch!
nun ist er bereits fast eine woche alt und ich habe schon einige stunden darauf gespielt. die bespielbarkeit ist eine verzwickte sache. insgesamt ist der bass sehr, sehr angenehm, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. der schlanke korpus und der schmale hals sind sehr bequem und der öl-wachs-finish macht den hals so richtig schnell! gewöhnungsbedürftig ist vorallem die dicke des halses, welchen ich bewusst etwas "rundlicher" gestaltet habe. mir liegt er an sich sehr gut in der hand, jedoch ist er halt etwas anders als die instrumente, die ich sonst spiele. insgesamt aber wirklich so richtig geil! nun ja, hoffentlich kommt mein clover auch noch zum tönen :-)
 

jetzt, wo ich ihn nochmal fertig sehe, muss ich Dir nochmal Hochachtung aussprechen! Ein wirklich wunderschönes Instrument!!
 
Alter Schwede! Ein wunderschönes Instrument. Nicht besonders ausgefallen, aber auch nicht unauffällig, einfach nur stilvoll von oben bis unten.
Aber eine Sache muss ich sogar kritisieren. Hat auch eigentlich nix mit dem Bass zu tun: Die Potikappen sehen schlimm aus. :-) Die kriegt man doch bestimmt auch zierlicher hin oder?
Ansonsten meinen tiefsten Respekt. Das Werk eines Profis.

PS: Auf den Sound bin ich auch ganz übel gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heieiei...Geil!
Das sieht verdammt professionell aus! Respekt.
Was für Hölzer hast du denn verwendet und was hat der Spaß insgesamt gekostet?
Grüße
 
danke für die blumen leute!
punkto potis, stimme ich überein, die gefallen mir auch nicht wirklich. ich glaube ich lasse da das holz und kaufe mir schwarz verchromte. da ich keinen zugang zur drechslertools habe, fällt hier eine saubere arbeit sehr schwer aus - auch diese sind schon nicht wirlich so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. mal sehen.
kostenfaktor ist schwierig zu sagen. all das material das ich mir bestellen musste, hat mich ca. 400 teuronen gekostet. der rest lässt sich nicht recht einschätzen. das holz ist vermutlich keine 100 euro wert, aber nur, weil es in viel grösserern mengen gekauft wurde und in diesen kubikmetern hats halt auch noch viel weniger schöne teile - also schwer zu sagen. dazu kommt natürlich noch viel maschienenbenützung, und andere dinge, wie öl, wachs, leim, etc. da konnte ich einfach von den lagern profitieren... die arbeit lässt sich auch kaum rechnen. so ne einzelanfertigung von 0 auf ist extrem aufwändig. für viele dinge müssen erst lehren angefertigt werden, welche theoretisch mehrmals verwendet werden könnten. so lohnt es sich eigentlich nicht, ein instrument nur einmal zu bauen - aber was solls - darum gings ja nicht :-) auf alle fälle, habe ich keine ahnung viele (hundert) stunden ich investiert habe. sicherlich viele!

punkto soundfile müsst ihr leider noch immer warten. nun war ich für 10 tage und 6 konzerte mit meiner band auf russlandtournee und so sind halt auch im vorfeld einige dinge zu kurz gekommen. zum beispiel anständige aufnahmen meines basses. sorry! es werden aber sicher noch soundfiles folgen!
 
Wow, konnte das Ganze jetzt im Schnelldurchlauf verfolgen und kann nur sagen, dass das ne super Arbeit geworden ist. Sieht echt klasse aus!
 
mein lieber schwan!

wahnsinnig ästhetischer bass!

bin schwerst beeindruckt!!!!!!

und ich depp hab bundesheer gemacht, während du soetwas zimmerst [:-(]
wie hast du shapings gemacht? cnc-fräse oder feile und schleifpapier???

kosten würden mich auch sehr interessieren...
 

Zurück
Oben Unten