mein erstes richtiges projekt

so es geht wieder weiter voran.hals geshapt, ganzer bass verleimt, alles in die form geschnitten gefeilt und geschliffen, elektronik- und batteriefach gefräst und deckel gemacht, deckel für spannstab nut gemacht (hübsches detail :D) und endlich mal ein paar anständige bilder gemacht :-P

ja der body ist nur 4cm stark und vorallem das obere horn nach aussen hin sehr stark abgerundet, also noch einiges dünner. mir gefallen halt so eher schlanke instrumente :-P. ist allerdings etwas mühsam, wenns um elektronikfachfräsungen oder solche geschichten geht, da man dann extrem wenig spielraum hat, doch soll ja kein hindernis sein!
der finish, der finish.... schwierige sache! ich tendiere zu seidenmattem klarlack, aufgrund des besseren schutzes, doch öl/wachs ist immernoch eine option! naja, bald werd' ich mich entscheiden, doch vorher wartet noch die bundierung und dann der knackpunkt der pickupplatzierung, der sicher noch einige zeit in anspruch nehmen wird.

schaut schon mal wirklich klasse aus!
also ich würde dir einfach mal raten, in nen musikladen zu gehen und mal nen lackierten neben nem gewachsten bass zu sehen. dann siehst du ja, was dir vom gefühl am besten gefällt.

Zitat:Original erstellt von: nussbaum

ja der body ist nur 4cm stark und vorallem das obere horn nach aussen hin sehr stark abgerundet, also noch einiges dünner. mir gefallen halt so eher schlanke instrumente :-P. ist allerdings etwas mühsam, wenns um elektronikfachfräsungen oder solche geschichten geht, da man dann extrem wenig spielraum hat, doch soll ja kein hindernis sein!
der finish, der finish.... schwierige sache! ich tendiere zu seidenmattem klarlack, aufgrund des besseren schutzes, doch öl/wachs ist immernoch eine option! naja, bald werd' ich mich entscheiden, doch vorher wartet noch die bundierung und dann der knackpunkt der pickupplatzierung, der sicher noch einige zeit in anspruch nehmen wird.

Wachsfinish bringt nach meinem Geschmack die Wirkung des Holzes besser raus, es wird "räumlicher", was bei deinen tollen Hölzern sicherlich toll aussehen würde.
Bei gutem Wachs und ab und zu etwas nachpolieren gibt's auch keine Probleme mit dem Schutz.

ja verdammt... das soundfile! da bin ich auch gespannt darauf! das ist das schlimmste an diesem projekt - ich weiss einfach nicht wofür ich arbeite, also wie das ganze schlussendlich tönt.... brutal!
pickups habe ich vermutlich noch nicht erwähnt. hab mir die delano jsbc's gekauft. hehe!
ja vermutlich werd' ich wirklich mal in einen shop gehen und die zwei finishes nebeneinander direkt vergleichen! mal sehen!

...habs mir gerade nochmal angeschaut. Kanns sein, dass der Tuner für die D-Saite ganz schön weit am Rand der Kopfplatte ist?

das siehst du richtig. ich habe irgendwie die grösse der tuner unterschätzt, als ich die kopfplatte geplant hab - weiss auch nicht, irgendwo etwas falsch gemessen oder so... etwas schade, aber hält trotzdem :-)

das shaping ist nicht alles von hand, aber fast. habe erstmal grob an der bandsäge ausgeschnitten, dann am schleifband mal an den bleistiftstrich geschliffen (immernoch 2d), dann für die rundung zur seite hin mal grob etwa einen cm abgetragen - auch mit dem schleifband (aber auch von auge - geht einfach etwas schneller als mit der raspel, kommt aber aufs selbe raus. ist am schleifband nur etwas heikler, da man schnell etwas zu viel weg hat) und dann mit raspeln und feilen von sehr grob bis sehr fein der reihe nach... vom vierkant-brett bis zur form mit 60er schleifpapier alles in allem vermutlich etwa 5 stunden arbeit pro body-hälfte. das selbe gilt fürs halsshaping, nur ist da die raspel und feilarbeit etwas schwieriger, finde ich!

herzlichen dank für die komplimente!!!

die handarbeit hat sie auf alle fälle gelohnt
und die schicken hölzer habt ihr da in der werkstatt oder sind irgendwo bestellt worden

die hölzer hab' ich alle von der werkstatt! dort haben wir ziemlich viel massivholz, da man das meist in grösserern mengen kauft, aber wir nur kleine mengen brauchen. so konnte ich aus vielen grösseren brettern genau diese teilchen aussuchen, welche ich für die schönsten hielt. das bedeutete allerdiengs auch viel, viel arbeit! erst teilchen suchen, viel überlegen und möglichkeiten finden, dann grober zuschnitt, abrichten, hobeln, verleimen, wider hobeln. ich war lange beschäftigt ohne ein ergebnis, was nach "bass" aussah...

yesssss! dieses wochenende war so richtig gut! freitag und samstag hab'ich ein schönes gestell gebastelt um die pickups von aussen her zu montieren und ihre position zu testen (von dieser erfindung gibts bestimmt noch bilder!) und sonntags hab ich dann getestet. liebe bassistengemeinde, ich kann euch nicht sagen wie er tönt, die objektivität ging schnell flöten und ich bin froh, dass ich weiss, wie ich meine pickups anordne! jetzt gehts an die zielgerade!

Zurück
Oben Unten