Kommen wir zum nächsten Akt.
Der Auftritt am Samstag lief soweit ohne Probleme. Die Setlist wurde kurz vorm Auftritt nochmal geändert, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.
Allerdings ist mir etwas passiert, was ich noch nicht so richtig verarbeitet habe. Wir hatten eine Begegnung mit der hier schon viel erwähnten Musikerpolizei. Sie kam in Form eines alten Mannes in einem T-Shirt mit der Aufschrift "Bose". Das hatte ich schon auf der Anlage gelesen, und dachte mir, na ja die Anlage wird ja was taugen, und der Typ der sie vertreibt und eingebaut hat, stellt uns ein und so wird alles gut.
Ich erwähne mal das wir in einem umgebauten Kuhstall (massive Wände und Betonfußboden) gespeilt haben, der zu einer "Kulturscheune" umgebaut wurde und unter Denkmalschutz steht. Der Herr von der Anlage erzählte uns recht stolz, das diese hier eingebaute Anlage speziell für dieses Gebäude errechnet wurde bla bla bla...
Was mich sofort aufhören ließ war, dass die Anlage bei 90db abschaltet um das Mauerwerk zu schützen. Na ja wenn es der Sache dient dachte ich, der wird das schon machen. Wir unsere Anlage trotzdem aufgebaut zwecks Monitoring, und ich hatte meinen 100 Watt Combo auf die vorhanden Bassbox (Höhe ca. 1 m) gestellt um uns ein bißchen mit Bass zu versorgen auf der Bühne. DI-Box für die PA, Link zum Combo. Die Bühne war eine Holzkonstruktion mit Parkett oder Laminatboden.
Wir waren soweit zum Soundcheck fertig, da kam der Anlagentyp an, und meinte warum wir die Monitore hier liegen hätten, er hat mit 16 Jahren angefangen Musik zu machen, und hat sowas nie gebraucht, da müsse man sich halt konzentrieren. Wir also die Monitore aus zum testen. Natürlich haben der Drummer und ich nix mehr von Gitte und Gesang gehört. Also Monitore wieder an, egal was der Typ erzählt.
Er fühlte sich wohl damit auf den Schlips getreten und fing dann mich auseinaderzunehmen. Er kam zu meiner Verkabelung und fragte wieso ich denn eine DI-Box verwende, wenn ich doch nen Combo hätte? Ich so: "Wegen der PA, 90 db und so, Combo nur als Monitor". Das hätte er ja noch nie gesehen, der Bass soll direkt in den Amp, DI-Box weg, nix PA. Gesagt getan. Gespielt. Er so: Du bist zu leise. Ich Mater und Gain langsam bis auf 9 von 10 hoch, da war es für ihn ok. Wir schauten uns an, befanden es schon für recht laut, von den 90 db ganz zu schweigen. Er meinte noch zu mir, ich dürfe die Finger nicht auf die Saiten legen, das würde den Klang dämpfen, das muss doch alles ein bißchen schwingen. Ich hab nix gesagt.
Dann meinte er, ich solle meine AMP direkt auf die Bühne stellen, damit der Bass sich schön über das Holz ausbreiten kann. Ich gab den alten Mann seinen Willen, ich wusste ja das er auch wieder geht. Und dann war der Sound (meiner Meinung nach) richtig mies. Kaum war er weg, hab ich natürlich den Combo wieder hochgestellt, und den Master etwas zurück genommen.
Im Laufe der Veranstaltung kam es natürlich wie es kommen musste. Die Stimmung kochte, die Anlage machte dicht. Wir schauten uns kurz an, der Gitter (hatte seinen Stack auch an) gestikulierte zu mir "Blues in E", und so überbrückten wir erfolgreich die 2 Minuten die unsere Mädels brauchten um die Monitore zum Publikum zu drehen und weiter gings.
Später im Gespräch mit den Gastgebern (Gebrutstagsfeier) stellte sich heraus das der Anlagentyp früher zu DDR-Zeiten schon als Pionierleiter schon ein Aloch war, und immer einen braucht den er fertig machen kann. Na ja wir sehen uns wieder.
Das coole an der ganzen Sache war, das der Besitzer der Kulturscheune die Sache mit dem Anlagenausfall auch mitbekommen hat, und es auch recht cool fand wir wir das Problem gelöst haben. Gestern Abend kam dann noch ne Anfrage ob wir auch zu offiziellen Feiern gebucht werden können.
Also alles in allem, ein guter und erfolgreicher Abend.
MfG
Grooveazubi