G
Gast17510
Guest
hey, wurden die 70/80er fernandes-bässe auch von matsumoku gebaut?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe - aus gegebenem Anlass - auch ein bißchen über Fernandes recherchiert. Fernandes war eine eigenständige Marke und mehr oder weniger in Konkurrenz zu den Matsumoko Brands:
History of Fernandes - Burny - Vintage Japan Guitars
Article about the history of the famous Japanese brand of guitars and basses Fernandes - Burny.www.vintagejapanguitars.com.brJapanese Manufacturers of Made in Japan Badged Electric Guitars From 1960–1980
Japanese MIJ guitars from 1960–1980. Badges listed by manufacturer with short summaries of the companies who made these guitars for export.spinditty.comHistory of Fernandes (Burny) Guitar
www.music-trade.co.jp
Matsumoku war keine Gitarrenmarke, sondern eine Fabrik, die für verschiedene Firmen Gitarren und Bässe gebaut hat (OEM). Die 70er/80er Bässe wurden nicht von Matsumoku gefertigt, sondern von Kawai bzw.Tokai. Der von mulhofa gepostete Link aus Brasilien basiert auf diesem - ausführlicheren - Beitrag aus Japan http://www.music-trade.co.jp/fenandeshistory.html. Die besten Fender-Kopien stammen aus der Revival-Serie ca. 1981/82. Wenn Du so einen Bass hast bzw. bekommen kannst: herzlichen Glückwunsch. Aber auch die übrigen Fernandes-Vintages haben gewöhnlich ein gutes Preis//Leistungsverhältnis.
Völlig richtig, deshalb hab ich auch "Matsumoku Brands" geschrieben, da in dieser Fabrik ja sehr viele unterschiedliche Marken hergestellt worden sind. Den Link hatte ich oben auch eingefügt, aber der bekommt irgendwie nicht diese tolle Vorschau ... ist vielleicht etwas untergegangen.Matsumoku war keine Gitarrenmarke, sondern eine Fabrik, die für verschiedene Firmen Gitarren und Bässe gebaut hat (OEM). Die 70er/80er Bässe wurden nicht von Matsumoku gefertigt, sondern von Kawai bzw.Tokai. Der von mulhofa gepostete Link aus Brasilien basiert auf diesem - ausführlicheren - Beitrag aus Japan http://www.music-trade.co.jp/fenandeshistory.html. Die besten Fender-Kopien stammen aus der Revival-Serie ca. 1981/82. Wenn Du so einen Bass hast bzw. bekommen kannst: herzlichen Glückwunsch. Aber auch die übrigen Fernandes-Vintages haben gewöhnlich ein gutes Preis//Leistungsverhältnis.
Einen Fernandes Precsion Bass (Power Bass) aus Mitte der 70ziger. Ich weiß: kein Bild, kein Bass ... kommt noch.welchen anlass hast du denn?
hui, hatte ja eigentlich ein auge auf einen fernandes fpb 40 geworfen aber dein greco jb is tatsächlich auch ne überlegung wert, ahhh!!!
ob der fernandes dann auch so gut klingt?
welchen anlass hast du denn?
Einen Fernandes Precsion Bass (Power Bass) aus Mitte der 70ziger. Ich weiß: kein Bild, kein Bass ... kommt noch.
Vermutlich ist der Greco aber etwas jünger, denn er wiegt nur 3,8 Kilo!
Danke, werd' ich sicherlich haben. Aber je länger ich ihn so sehe, denke ich dass da doch ein schwarzes Pickguard drauf muss.
Den Zusammenhang versteh ich nicht. Hast Du irgendwelche Infos wie Gewicht und Baujahr korrelieren? Was ich so gelesen habe ist, dass die japanischer Sen-Esche nicht zwingend ein Garant für geringe oder hohe Dichte sein muss... aber wer weiß schon was die vor mehr als 40 Jahren da verbaut haben. Wäre echt interessant, wenn Du da Infos hast. Von dem Power Bass gibt es auch leichtere Modelle auch der Zeit.
Kennt hier jemand "Lester"?
@ gerco JB: der greco is schon schick, wie liegt der klanglich und gewichtsmäßig? hat er noch eine gute bis sehr gute saitenlage?
Ich wiege den Bass gern heute Abend mal - denke aber so im 4,1kg Bereich. Saitenlage ist immer so eine Geschmacksache. Was dem einen zu flach ist, ist dem anderen schon zu hoch
Da kann ich aber heute Abend gern nochmal ein paar Daten liefern, ok @schneebass?